04.09.2008 08:03:00
|
HUGIN NEWS/Fritz Kunz wird Mitglied im Verwaltungsrat von PregLem
Genf, Schweiz, 4. September 2008 - PregLem SA, ein auf Reproduktionsmedizin spezialisiertes Schweizer Biopharmaunternehmen hat heute angekündigt, dass Dr. Fritz Kunz Mitglied des Verwaltungsrats geworden ist.
Fritz Kunz blickt auf eine lange Laufbahn im Senior Management zurück und hat Vorstandserfahrung in der Schweizer Pharma- und Medizintechnikbranche. Er ist Schweizer Staatsbürger. Fritz Kunz begann seine berufliche Karriere als Chemiker und war zwei Jahrzehnte bei dem Schweizer Pharmakonzern Sandoz (jetzt Novartis) beschäftigt, unter anderem als Leiter zweier präklinischer Forschungsabteilungen sowie der Personalabteilung. Anfang der 90er Jahre leitete er die Finanzabteilung von Stratec Medical und war anschliessend von 1994 bis 1998 als CEO von Institut Straumann tätig, einem Schweizer Hersteller von Dentalimplantaten. Dr. Kunz ist bzw. war Vorstandsmitglied bei verschiedenen Schweizer Biopharma- und Medizintechnikunternehmen, unter anderem Straumann Holding (1998-2001), Sentec (seit 2003) und Allevia (seit 2007). Seit 1998 ist er Mitglied des Verwaltungsrats von Speedel und hat dort seit 2000 die Position des Präsidenten inne. Speedel (SWX: SPPN) ist ein Biopharmaunternehmen mit Spezialisierung auf Herz-Kreislauf- und metabolische Erkrankungen, dessen Aktionäre im vergangenen Monat ein Übernahmeangebot von Novartis akzeptiert haben. 2007 wurde Dr. Kunz Präsident des Verwaltungsrats von Kuros Biosurgery, einem auf dem Gebiet der Biomedizin tätigen privatwirtschaftlichen Schweizer Unternehmen mit Schwerpunkt auf der Entwicklung von neuen injizierbaren Stoffen für lokale Therapien.
"Ich freue mich sehr, im Verwaltungsrat von PregLem tätig zu werden", sagte Fritz Kunz. "Das Unternehmen verfügt über eine herausragende Pipeline mit Produkten, die auf den bislang nicht erfüllten Bedarf bei der Behandlung häufig auftretender Krankheiten im Bereich der Reproduktionsmedizin für Frauen ausgerichtet sind. Das führende Produkt befindet sich inzwischen in klinischen Phase III Studien. Mit grosser Begeisterung werde ich zum künftigen Erfolg von PregLem beitragen."
"Fritz Kunz verfügt über einen grossen Erfahrungsschatz und eine ausgezeichnete Bilanz bei der Arbeit mit innovativen Biopharma- und Medizintechnologieunternehmen zur Steigerung ihres Wertes", sagte Werner Henrich, Chairman des Board of Directors von PregLem. "Wir begrüssen ihn herzlich in seiner neuen Position."
Über PregLem PregLem SA ist ein Schweizer Biopharmaunternehmen, das sich auf die Entwicklung und Vermarktung innovativer Wirkstoffe für die Behandlung von häufig auftretenden gutartigen gynäkologischen Erkrankungen sowie Unfruchtbarkeit spezialisiert hat. PregLem hat derzeit vier Produkte in der klinischen und präklinischen Entwicklung. Das am weitesten fortgeschrittene Präparat (PGL4001) wurde vom französischen Pharmaunternehmen HRA Pharma einlizenziert und befindet sich seit August 2008 in klinischen Phase III Studien. Es dient der Behandlung von Uterusmyomen, einem häufig auftretenden gutartigen Tumor bei Frauen im gebärfähigen Alter. Im Jahr 2007 konnte sich PregLem in Serie A- und Serie B-Finanzierungsrunden Kapital in Höhe von CHF 68 Mio. von führenden Investoren im Life Science-Bereich beschaffen. Das Unternehmen hat im November 2007 von der European Medicines Agency (EMEA) den SME (KMU)-Status zuerkannt bekommen. PregLem wurde 2006 von Ernest Loumaye und Eric Rolin in Genf gegründet.
Nähere Informationen erhalten Sie unter www.preglem.com.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Solveig Hole, PregLem Büro CEO, Tel.: +41 22 884 03 40, Email: solveig.hole@preglem.com
Dr. Jonathan Leighton, Leighton Communications, Tel.: +41 76 559 67 88, Email: jonl@sunrise.ch
http://hugin.info/139203/R/1248519/270704.pdf http://www.preglem.com Copyright © Hugin AS 2008. All rights reserved. (END) Dow Jones Newswires
September 04, 2008 02:01 ET (06:01 GMT)- - 02 01 AM EDT 09-04-08
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!