18.01.2006 06:59:00
|
Hugin-News: Converium Holding AG
Umfassende Veränderungen im Verwaltungsrat
Corporate news- Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch Hugin. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------- -------------- Zug, Schweiz - 18. Januar 2006
Der Verwaltungsrat der Converium Holding AG erfährt umfassende Veränderungen. Verwaltungsratspräsident Peter Colombo wird, wie von ihm an der letztjährigen Generalversammlung angedeutet, auf den Zeitpunkt der diesjährigen Generalversammlung zurücktreten. Vizepräsident Georg Mehl sowie die Mitglieder George G.C. Parker und Anton K. Schnyder, deren Amtszeit an der diesjährigen Generalversammlung abläuft, stellen sich nicht zur Wiederwahl. Der Verwaltungsrat wird der kommenden Generalversammlung vom 11. April 2006 vorschlagen, Lennart Blecher, Detlev Bremkamp und Harald Wiedmann neu in den Verwaltungsrat zu wählen. "Die heute bekannt gegebenen Veränderungen entsprechen meiner Aussage anlässlich der letztjährigen Generalversammlung, dass wir die Erneuerung des Verwaltungsrates als wichtiges Ziel betrachten. Nach einem intensiven und erfolgreichen Evaluationsverfahren können wir nun unser Versprechen einlösen", kommentiert Präsident Peter Colombo. "Dies ist der nächste logische Schritt, nachdem es dem Verwaltungsrat gelungen ist, die CEO-Nachfolge mit der Ernennung von Inga Beale per 1. Februar 2006 erfolgreich zu regeln." Converium ist erfreut über die Bereitschaft von Lennart Blecher, Detlev Bremkamp und Harald Wiedmann, sich für den Verwaltungsrat zur Verfügung zu stellen. Lennart Blecher (50) ist ein ausgewiesener Finanz- und Banken-Spezialist und nach einer langjährigen, erfolgreichen Tätigkeit bei ABB heute in leitender Funktion bei der HypoVereinsbank in München tätig. Detlev Bremkamp (61) verfügt über umfassende Kenntnisse der globalen Versicherungsindustrie. Er hat über 40 Jahre für die deutsche Allianz-Gruppe gearbeitet, die letzten 15 Jahre bis zu seiner Pensionierung Ende 2005 als Mitglied der Konzernleitung. Harald Wiedmann (60) ist ein in der Versicherungswirtschaft angesehener Wirtschaftsprüfer. Bis Ende 2005 war er CEO der KPMG Deutsche Treuhand-Gesellschaft AG und Vorsitzender der KPMG für die Region Europa/Mittlerer Osten/Afrika. * * * * * * * Lebensläufe Detlev Bremkamp (deutscher Staatsbürger) Detlev Bremkamp hatte von 1991 bis 2005 verschiedene Funktionen im Vorstand der Allianz AG inne, einschliesslich der Leitung der Geschäftsbereiche Europa und Übersee, Marine und Luftfahrt, alternativer Risikotransfer und Rückversicherung. Vor seiner Berufung in den Vorstand war er von 1971 bis 1991 in leitenden Positionen für die Allianz-Gruppe tätig, unter anderem als Managing Director der Allianz Europe sowie als Vorstandsmitglied der Allianz Versicherung. Detlev Bremkamp durchlief seine Berufsausbildung bei der Allianz und absolvierte zusätzliche Ausbildungsprogramme bei mehreren britischen Versicherungsgesellschaften, Maklern und Lloyd's of London. Er ist Mitglied des Aufsichtsrats der ABB AG in Mannheim und der Hochtief AG in Essen, sowie des Beirats von Lehman Brothers in London und der Bayerischen Landesbank in München. Detlev Bremkamp ist ausserdem Aufsichtsratsmitglied einiger anderer Unternehmen und Ausschüsse im Finanzsektor. Professor Dr. Harald Wiedmann (deutscher Staatsbürger) Professor Dr. Harald Wiedmann ist seit 2006 Vorsitzender des Deutschen Rechnungslegungs Standards Committee e. V. in Berlin. Von 1992 bis 2005 bekleidete er verschiedene Funktionen innerhalb der KPMG-Gruppe, zunächst als Mitglied der Geschäftsleitung, dann, von 1998 bis 2005, als CEO der KPMG Deutsche Treuhand-Gesellschaft AG, sowie von 2002 bis 2005 als Vorsitzender von KPMG Europe, Middle East and Africa. Seit 1996 gehörte er der Geschäftsleitung und dem International Board der KPMG International an. Zuvor hatte er seit 1974 verschiedene Funktionen in der später von KPMG übernommenen Peat Marwick Treuhand inne. Seine letzte Position bei diesem in Frankfurt ansässigen Wirtschaftsprüfungsunternehmen war die eines Managing Partners. Professor Wiedmann war von 1988 bis 1997 Mitglied des Hauptfachausschusses des Instituts der Wirtschaftsprüfer, den er ab 1993 präsidierte. Er schloss sein Studium der Rechtswissenschaften im Jahr 1969 ab. 1976 doktorierte er und erhielt seine Steuerberatungsqualifikation an der Universität München. Er ist Honorarprofessor der Universität Frankfurt und der Technischen Universität Berlin. Zudem verfasste er verschiedene Publikationen zum Thema Revision und ist Mitglied mehrerer Berufsverbände. Gegenwärtig ist Professor Wiedmann Mitglied des Aufsichtsrats der Praktiker Bau- und Heimwerkermärkte Holding AG, einer in Deutschland kotierten Unternehmung. Lennart Blecher (schwedischer Staatsbürger) Lennart Blecher ist Managing Director der HypoVereinsbank in München, wo er für die europäischen Grosskunden verantwortlich ist. Von 2002 bis 2004 war er Managing Director für den Bereich Acquisitions & Business Development bei GE Commercial Finance in London. Zwischen 1988 und 2002 arbeitete er in verschiedenen Funktionen für die ABB-Gruppe in Zürich, unter anderem als General Counsel der Financial Services Group und als Leiter der Bereiche Structured Finance und Equity Ventures. Vor seiner Tätigkeit für ABB war Lennart Blecher als Jurist in Schweden tätig. Er schloss das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Lund in Schweden im Jahr 1980 ab und erhielt im Jahr 1985 ein Diplom in internationalem Recht der Universität Dallas. Lennart Blecher ist Mitglied des Aufsichtsrats der Nordkap Bank in Zürich, der Volito-Gruppe (an der er auch beteiligt ist) in Malmö, der AIG Private Bank in Zürich und der Brunswick Rail Leasing in Russland. Zudem ist er Mitglied des Beirats der EQT Opportunity Fund in Stockholm. Zwischen 2000 und 2002 war Lennart Blecher zudem stellvertretender Vorsitzender der Swedish Export Credit Corporation. * * * * * * * Kontakt: Esther Gerster Zuzana Drozd Head of Public Relations Head of Investor Relations esther.gerster@converium.com zuzana.drozd@converium.com Phone: +41 (0) 44 639 90 22 Phone: +41 (0) 44 639 91 20 Fax: +41 (0) 44 639 70 22 Fax: +41 (0) 44 639 71 20 Zu Converium Converium ist ein unabhängiger, internationaler Mehrsparten-Rückversicherer, der für Innovation, Professionalität und Service steht. Heute beschäftigt die Gesellschaft ungefähr 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 20 Betriebsstätten rund um den Globus. Converium gliedert sich in vier Geschäftssegmente: Standard Property & Casualty Reinsurance, Specialty Lines und Life & Health Reinsurance, welche auf dem laufenden Geschäft der globalen Sparten basieren, sowie das Segment Run-Off, das primär das Geschäft von Converium Reinsurance (North America) Inc. beinhaltet, mit Ausnahme des Luftfahrtgeschäfts US-amerikanischen Ursprungs. Converium verfügt über ein "BBB+" Rating (outlook stable) von Standard & Poor's sowie über ein "B++" Rating (outlook stable) von A.M. Best Company. * * * * * * * Wichtiger Hinweis Dieses Dokument enthält vorausblickende Aussagen im Sinne des US-amerikanischen Private Securities Litigation Reform Act aus dem Jahre 1995. Es enthält vorausblickende Aussagen und Informationen im Zusammenhang mit der finanziellen Situation der Gesellschaft, ihren Betriebsergebnissen, Geschäften, Strategien und Plänen, basierend auf den gegenwärtig verfügbaren Daten. Diese Aussagen werden häufig, allerdings nicht immer, durch Begriffe wie "bemüht sich", "erwartet", "sollte anhalten", "glaubt", "rechnet damit", "schätzt" und "beabsichtigt" ausgedrückt. Zu den konkreten in die Zukunft gerichteten Aussagen gehören unter anderem solche über die interne Überprüfung des Unternehmens und das daraus resultierende Restatement, den Rückversicherungsmarkt, die operativen Ergebnisse der Gesellschaft, das Rating-Umfeld und die Aussichten auf Ergebnisverbesserungen oder Kostenreduktionen. Solche Aussagen unterliegen ihrem Wesen nach bestimmten Risiken und Unsicherheiten. Die tatsächlichen künftigen Ergebnisse und Trends könnten infolge verschiedener Faktoren deutlich von den hierin getätigten Aussagen abweichen. Als derartige Faktoren gelten unter anderem: der Einfluss unserer Ratings oder weitere Herabstufungen beziehungsweise der Verlust eines unserer Finanz-Ratings; den Einfluss des Ratings auf unser Rating und die Kundenbeziehungen; Unsicherheiten betreffend Annahmen, die bei unserem Rückstellungsprozess verwendet werden; Risiken im Zusammenhang mit der Umsetzung unserer Geschäftstrategien und unserer Kapitaloptimierungsmassmahmen sowie mit der Abwicklung (Run-Off) unseres Nordamerikageschäfts; die Zyklizität der Rückversicherungsbranche; das Eintreten natürlicher und von Menschen herbeigeführter Katastrophen mit einer Häufigkeit oder in einem Ausmass, das unsere Schätzungen übertrifft; Terror- und Kriegshandlungen; Veränderungen der wirtschaftlichen Bedingungen, einschliesslich Zinssatz- und Devisenfluktuationen, welche Einfluss auf unser Anlageportefeuille haben könnten; das Verhalten von Konkurrenten, einschliesslich Konsolidierungen innerhalb der Branche und der Entwicklung konkurrierender Finanzprodukte; ein Rückgang der Nachfrage nach unserer Rückversicherung oder eine grössere Konkurrenz in unseren Branchen oder Märkten; der Verlust von Angestellten in Schlüsselstellungen oder von Direktoren, ohne dass innerhalb nützlicher Frist ein geeigneter Ersatz gefunden werden kann; unsere Fähigkeit, wesentliche Schwächen, die wir in unserem internen Kontrollumfeld erkannt haben, zu beheben; politische Risiken in Ländern, in denen wir tätig sind oder in denen wir Risiken rückversichern; die Einführung neuer Gesetze oder die Verkündung neuer Bestimmungen in einer Gerichtsbarkeit, in der wir oder unsere Kunden tätig sind oder in der unsere Tochtergesellschaften gegründet sind; die Auswirkungen der von der amerikanischen SEC, dem Attorney General von New York und weiterer Regierungsbehörden durchgeführten Untersuchungen auf unser Unternehmen und die Versicherungsindustrie; Veränderungen unserer Anlageergebnisse aufgrund der veränderten Zusammensetzung unserer Kapitalanlagen oder von Änderungen unserer Anlagepolitik; die Nichterfüllung von Verpflichtungen seitens unserer Rückversicherer oder Veränderungen der Kreditwürdigkeit unserer Rückversicherer; aktuelle oder zukünftige Schiedsfälle oder Rechtsstreite, die nicht zu unseren Gunsten entschieden werden; und aussergewöhnliche, unsere Kunden betreffende Ereignisse, wie zum Beispiel Konkurse und Liquidationen, aber auch andere Risiken und Unwägbarkeiten, einschliesslich jener, die von der Gesellschaft detailliert in ihrem Antrag an die US-amerikanische SEC und die SWX Swiss Exchange angeführt wurden. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung zur Aktualisierung vorausblickender Aussagen, sei dies bei Vorliegen neuer Informationen, aufgrund künftiger Ereignisse oder in anderen Fällen. www.converium.com
--- Ende der Mitteilung --- WKN: 766465 ; ISIN: CH0012997711; Index: SMCI, SPI, SMIEXP, SMIM, SPIEX; Listed: Main Market in SWX Swiss Exchange;
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Converium Holding AGmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |
Analysen zu Converium Holding AGmehr Analysen
Indizes in diesem Artikel
SPI | 16 300,77 | 0,20% |