16.04.2017 15:41:42

Hollande warnt: Europa darf nicht zum Sündenbock werden

PARIS (dpa-AFX) - Eine Woche vor Beginn der französischen Präsidentschaftswahl hat der scheidende Präsident François Hollande davor gewarnt, Europa zum Sündenbock zu machen. Europa habe uns vor Kriegen und Konflikten bewahrt, sagte Hollande nach Angaben der französischen Nachrichtenagentur AFP am Sonntag zur Begründung.

Einige der Präsidentschaftsaspiranten wollen ein Referendum über den Austritt aus der EU - darunter die Rechtspopulistin Marine Le Pen und Jean-Luc Mélenchon, der Chef der Linkspartei "La France insoumise" (Das aufständische Frankreich). Die erste Runde der französischen Präsidentschaftswahl findet am 23. April statt, die Stichwahl am 7. Mai.

Wenn ein gewisser Nationalismus auftauche, komme die Geschichte ins Stottern, erklärte der Staatschef bei einer Gedenkfeier in Cerny-en-Laonnois, wo die Schlacht an der Aisne im Nordwesten von Reims im Ersten Weltkrieg stattfand. Auf dem Höhenzug des Chemin des Dames starben Hundertausende von deutschen und französischen Soldaten./sg/DP/he

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!