18.08.2008 12:39:00

Hoffnung für Transrapid in China - Baubeginn aber nicht vor 2010

        PEKING/BERLIN (dpa-AFX) - Die deutsche Magnetschnellbahn Transrapid soll nun offenbar doch eine erste Fernstrecke in China bekommen - allerdings mit erheblicher Verzögerung. Die Behörden in Ostchina planen nun erst für das Jahr 2010 den Baubeginn für die Verlängerung der einzigen kommerziellen Transrapid-Trasse der Welt um rund 200 Kilometer, wie die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua am Montag aus einem Plan der Provinzbehörden im ostchinesischen Zhejiang berichtete. Das wäre drei Jahre später als ursprünglich geplant. Dem Unternehmen Transrapid International lag zunächst keine Bestätigung für einen neuen Zeitplan vor.

    "Von offiziellen Stellen haben wir noch nichts gehört", sagte Transrapid-Sprecherin Andrea Stichler in Berlin. Sie wies darauf hin, dass die bestehende 30 Kilometer lange Strecke vom internationalen Flughafen Pudong bis zu einem Außenbezirk Schanghais nach letztem Stand lediglich bis zum Inlandsflughafen Hongqiao verlängert werden sollte. Falls nun doch wieder an eine Verbindung bis in die 170 Kilometer entfernte Stadt Hangzhou gedacht sei, wäre dies eine positive Nachricht.

HOFFEN AUF PROJEKT SCHANGHAI

    Nach dem Aus für die Münchner Transrapid-Strecke konzentrieren sich die Hoffnungen für die in Deutschland von einem Konsortium aus Siemens  und ThyssenKrupp  entwickelte Technik nun wieder auf das Projekt in Schanghai, wo die Magnetbahn bereits seit 2003 zwischen einem Flughafen und dem Stadtzentrum hin- und herpendelt. Dabei hatten die Mitglieder bereits die Auflösung des Konsortiums verkündet.

    Die nun wieder auf die Tagesordnung gekommene Trasse von Schanghai ins benachbarte Hangzhou war bereits im März 2006 vom Pekinger Staatsrat genehmigt, nach Protesten von Anwohnern aber auf Eis gelegt worden. Die Anwohner hatten Lärm und Erschütterungen durch die vorbeifahrenden Züge sowie Wertminderungen ihrer Immobilien befürchtet. Sie kritisierten, dass die Magnetbahn den Plänen zufolge nur mit einem Mindestabstand von 22,5 Metern an ihren Häusern vorbeifahren würden.

FERTIGSTELLUNG ERST 2015

    Die massiven Proteste hatten das Vorhaben durchkreuzt, die Strecke pünktlich bei der Weltausstellung 2010 in Schanghai vorstellen zu können. Laut dem "Aktionsplan" soll der Bau nun erst bis 2015 beendet werden, fünf Jahre später als eigentlich vorgesehen. Die Gesamtkosten betragen 35 Milliarden Yuan (3,5 Mrd Euro). Der durch Zhejiang und nicht Schanghai verlaufende Teil soll allein 22 Milliarden Yuan (2,2 Mrd Euro) kosten. Auch die hohen Kosten hatten den Transrapid in China in die Kritik gebracht, da die bestehende Strecke in Schanghai bisher nur Verluste einfährt.

    Mit 199,434 Kilometern soll die Verbindung etwa 25 Kilometer länger werden als ursprünglich geplant. Dazu gehört laut "Shanghai Daily" auch eine etwa 30 Kilometer lange Anbindung von der Endhaltestelle im Schanghaier Stadtbezirk Pudong zum zweiten städtischen Flughafen in Hongqiao. Die Fahrtzeit nach Hangzhou würde mit der neuen Verbindung von 90 auf 30 Minuten verkürzt. Der Magnetzug soll auf der Strecke nach Hangzhou Geschwindigkeiten bis 450 Kilometer pro Stunde erreichen und in den Stadtgebieten höchstens 200 Kilometer pro Stunde fahren. Erste Vorarbeiten sollen bis Ende dieses Jahres abgeschlossen sein./tf/DP/stw

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