Humphries neuer Vorsitzender 25.03.2013 07:23:31

Hochtief-Tochter Leighton ernennt neuen Aufsichtsratschef

Der ehemalige Geschäftsführer des australischen Bergbaukonzerns Peabody Resources, Bob Humphries, soll den Aufsichtsrat künftig leiten, wie der Konzern mitteilte. Humphries gehörte dem Gremium bereits als unabhängiger Direktor an. Der plötzliche Rücktritt des vorherigen Aufsichtsratschefs und zweier Direktoren bei Leighton hatten tiefe Risse im Verhältnis zum deutschen Mutterkonzern Hochtief zutage gefördert. Hochtief ist mit einem Anteil von rund 53 Prozent der Mehrheitsaktionär von Leighton, und nach Aussage der zurückgetretenen Aufsichtsräte gab es Querelen um die Unabhängigkeit des Gremiums. Hochtief selbst entsendet vier Mitglieder in den normalerweise zwölfköpfigen Kontrollrat. Nun sollen mit "umgehender Priorität" die anderen offenen Aufsichtsratsposten besetzt werden, wie Humphries am Montag schriftlich mitteilte. Er sagte außerdem, dass Hochtief bekräftigt habe, die Unabhängigkeit des Leighton-Aufsichtsrates zu unterstützen.

   DJG/WSJ/bam

  Dow Jones Newswires

Von RHIANNON HOYLE

SYDNEY

Weitere Links:

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Nachrichten zu Cimic Group (ex Leighton)mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Cimic Group (ex Leighton)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

HOCHTIEF AG 134,50 1,20% HOCHTIEF AG

Indizes in diesem Artikel

MDAX 25 834,72 1,27%
Australia All Ordinaries 7 243,50 -0,60%
CDAX 1 778,19 1,13%
EURO STOXX 527,33 0,87%