25.01.2015 21:35:30
|
Hochrechnung: Syriza liegt mehr als sechs Punkte vor Konservativen
ATHEN (AFP)--Das Linksbündnis Syriza steht nach der Parlamentswahl in Griechenland Hochrechnungen zufolge vor einem klaren Wahlsieg: Laut den ersten offiziellen Teilergebnissen, die das Innenministerium am Sonntagabend veröffentlichte, lag die Partei mehr als sechs Prozentpunkte vor der konservativen Regierungspartei Nea Dimokratia.
Nach Auszählung von 25 Prozent der Wahlzettel kam Syriza demnach auf 35,4 Prozent der Stimmen, während die Konservativen von Ministerpräsident Antonis Samaras 28,9 Prozent der Stimmen auf sich vereinten. Auf dem dritten Platz lag die rechtsextreme Partei Goldene Morgenröte, deren Führung im Gefängnis sitzt. Sie kam in den Hochrechnungen auf 6,3 Prozent der Stimmen.
Bei der mit Spannung erwarteten Wahl stimmten die Bürger über den künftigen Kurs des hochverschuldeten EU-Landes ab. Syriza-Chef Alexis Tsipras will den von den internationalen Geldgebern verordneten Sparkurs beenden und einen weitgehenden Schuldenerlass erreichen. Samaras hält dies hingegen für unverantwortlich und warnte im Wahlkampf vor unvorhersehbaren Folgen für das Land.
Die internationalen Geldgeber hatten Athen in den vergangenen Jahren mit Milliardensummen vor dem Staatsbankrott bewahrt. Im vergangenen Jahr summierte sich der griechische Schuldenberg auf 177,7 Prozent der Wirtschaftsleistung.
DJG/brb
(END) Dow Jones NewswiresJanuary 25, 2015 15:04 ET (20:04 GMT)- - 03 04 PM EST 01-25-15
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!