03.12.2015 12:50:39

Hessens Umweltministerin stellt Plan zur Salzreduzierung bei K+S vor

WIESBADEN (dpa-AFX) - Um die Salzbelastung durch die Produktion des Düngemittel- und Salzproduzenten K+S (K+S)zu reduzieren, gibt es nach Angaben des hessischen Umweltministeriums nun einen "Masterplan". Auf das Papier hätten sich die Mitglieder der Flussgebietsgemeinschaft (FGG) Weser geeinigt, teilte Umweltministerin Priska Hinz (Grüne) am Donnerstag in Wiesbaden mit. Unter anderem mit einer Verdampfung der Salzabwässer, einer Lagerung unter Tage und der Oberweser-Pipeline solle die Salzbelastung der Umwelt im osthessischen und thüringischen Kali-Revier verringert werden.

Grundlage sei der modifizierte Vier-Phasen-Plan, den das Ministerium bereits im vergangenen Jahr mit K+S erarbeitet habe, erklärte Hinz. Der Masterplan solle kommende Woche in Brüssel der EU-Kommission vorgestellt werden. Die FGG Weser hoffe, dass damit das Verfahren gegen die Bundesrepublik wegen des Verstoßes gegen die EU-Wasserrahmenrichtlinie abgewendet werden könne./löb/DP/fbr

Analysen zu K+S AGmehr Analysen

21.02.25 K+S Add Baader Bank
20.02.25 K+S Add Baader Bank
07.02.25 K+S Neutral JP Morgan Chase & Co.
03.02.25 K+S Neutral JP Morgan Chase & Co.
30.01.25 K+S Add Baader Bank
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

K+S AG 13,59 0,18% K+S AG