Henkel vz. Aktie
WKN: 604843 / ISIN: DE0006048432
Wachstum von 3,6 Prozent |
07.05.2015 07:35:45
|
Henkel wächst im ersten Quartal zweistellig
Der Umsatz erhöhte sich um 12,7 Prozent auf 4,4 Milliarden Euro. Organisch - das heißt wechselkurs- und portfoliobereinigt - erzielte Henkel ein Wachstum von 3,6 Prozent. Alle Unternehmensbereiche trugen dazu bei. Die Wachstumsregionen legten dabei organisch um 7,7 Prozent zu.
Das bereinigte operative Ergebnis EBIT stieg um 14,1 Prozent auf 707 Millionen Euro und lag damit über den Erwartungen der Analysten. Die bereinigte Umsatzrendite erhöhte sich leicht auf 16,0 von 15,8 Prozent. Das Nettoergebnis verbesserte sich auf 470 von 449 Millionen Euro, das bereinigte Ergebnis je Aktie um 13,5 Prozent auf 1,18 Euro.
Die Jahresprognose bekräftigte Henkel. "Wir erwarten, dass das globale wirtschaftliche Umfeld schwierig bleibt", erklärte Vorstandsvorsitzender Kasper Rorsted. Der Konzern rechnet mit einem organischen Umsatzwachstum von 3 bis 5 Prozent. Alle Geschäftsbereiche sollen dazu beitragen. Dabei dürften die Klebstoffsparte und das Geschäft mit Wasch- und Reinigungsmitteln etwas stärker wachsen als der Bereich mit Kosmetik und Körperpflege.
Bei der bereinigten Umsatzrendite geht das Unternehmen von einer leichten Steigerung auf etwa 16 Prozent aus, nach 15,8 Prozent im Vorjahr. Das bereinigte Ergebnis je Aktie soll um etwa 10 Prozent zulegen.
DJG/nas/smh
Dow Jones Newswires
Von Natali Schwab
FRANKFURT (Dow Jones)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Henkel KGaA Vz.mehr Nachrichten
12:27 |
LUS-DAX aktuell: LUS-DAX verbucht mittags Gewinne (finanzen.at) | |
09:29 |
Angespannte Stimmung in Frankfurt: LUS-DAX startet im Minus (finanzen.at) | |
24.04.25 |
Zuversicht in Frankfurt: LUS-DAX beendet den Handel mit Gewinnen (finanzen.at) | |
24.04.25 |
Zurückhaltung in Frankfurt: LUS-DAX zeigt sich am Nachmittag schwächer (finanzen.at) | |
24.04.25 |
Börse Frankfurt: LUS-DAX fällt am Donnerstagmittag (finanzen.at) | |
24.04.25 |
Schwache Performance in Frankfurt: LUS-DAX fällt zum Start des Donnerstagshandels zurück (finanzen.at) | |
23.04.25 |
Börse Frankfurt in Grün: LUS-DAX notiert schlussendlich im Plus (finanzen.at) | |
23.04.25 |
Mittwochshandel in Frankfurt: LUS-DAX am Mittwochnachmittag mit Gewinnen (finanzen.at) |
Analysen zu Henkel KGaA Vz.mehr Analysen
14.04.25 | Henkel vz. Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
10.04.25 | Henkel vz. Market-Perform | Bernstein Research | |
04.04.25 | Henkel vz. Hold | Deutsche Bank AG | |
02.04.25 | Henkel vz. Hold | Jefferies & Company Inc. | |
01.04.25 | Henkel vz. Overweight | JP Morgan Chase & Co. |
Aktien in diesem Artikel
Henkel KGaA Vz. | 68,70 | 0,09% |
|