Henkel Aktie
WKN: 604840 / ISIN: DE0006048408
Ausblick bestätigt |
09.05.2018 07:44:45
|
Henkel verdient wegen Logistikproblemen weniger
Der Düsseldorfer Konsumgüterkonzern, bekannt für die Marken Persil, Pril und Pritt, hatte Mitte März den Kapitalmarkt aufgrund der Lieferschwierigkeiten in Nordamerika bereits auf ein schwaches erstes Quartal vorbereitet. Henkel erklärte nun, man sei auf gutem Wege, im Laufe des zweiten Quartals die Probleme in Nordamerika zu beheben.
Von Januar bis März sank der bereinigte operative Gewinn (EBIT) um 1,4 Prozent auf 842 Millionen Euro. Hier hatten Analysten in einem Factset-Konsens ein Minus von 1,3 Prozent erwartet. Nach Steuern und Dritten stieg der bereinigte Gewinn um 0,8 Prozent auf 618 Millionen Euro.
Der Umsatz betrug 4,835 Milliarden Euro und war damit schlechter als die erwarteten 4,917 Milliarden. Das organische Wachstum von 1,1 Prozent übertraf leicht die geschätzten 0,7 Prozent. Die Analysten hatten ihre Prognosen nach der Warnung im März heruntergeschraubt. Wie erwartet, war der Umsatzeinbruch am stärksten in Nordamerika, er sank organisch um 6,5 Prozent.
Auf Gesamtjahressicht strebt Henkel weiterhin organisches Umsatzwachstum von 2 bis 4 Prozent, eine bereinigte EBIT-Marge oberhalb von 17,5 Prozent und beim bereinigten Ergebnis je Vorzugsaktie einen Anstieg von 5 bis 8 Prozent an. Im Vorjahr wurden hier 3,1 Prozent, 17,3 Prozent und 9,1 Prozent erzielt.
FRANKFURT (Dow Jones)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Henkel KGaA St.mehr Nachrichten
08.05.25 |
Henkel-Aktie gibt nach: Henkel bestätigt Jahresziele trotz Umsatzrückgang im ersten Quartal (Dow Jones) | |
03.04.25 |
Henkel-Aktie im Minus: Verkauf von Handelsmarken in Nordamerika früher als erwartet (Dow Jones) | |
11.03.25 |
Henkel-Aktie im Minus: Henkel mit starker Dividendensteigerung nach deutlich höherem Gewinn - Margenverbesserung im Fokus (Dow Jones) | |
11.03.25 |
MÄRKTE EUROPA/Abwärts im Sog der Wall Street - Henkel stark unter Druck (Dow Jones) | |
11.03.25 |
Henkel steigert Gewinne 2024 überproportional (Dow Jones) | |
11.03.25 |
Henkel steigert Dividende deutlich und will Marge weiter verbessern (Dow Jones) | |
07.02.25 |
Henkel-Aktie höher: Abschließender Handelsmarken-Verkauf (Dow Jones) |
Analysen zu Henkel KGaA St.mehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
Henkel AG & Co. KGaA (spons. ADRs) | 15,50 | 0,00% |
|
Henkel KGaA St. | 63,45 | -0,24% |
|
Henkel KGaA Vz. | 70,66 | 0,06% |
|