Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
16.08.2018 07:53:45

Henkel verdient nur etwas mehr - Rohstoffpreise belasten

Von Ulrike Dauer

FRANKFURT (Dow Jones)--Henkel hat dank Kostenkontrolle und der Beseitigung von Lieferschwierigkeiten in Nordamerika im zweiten Quartal operativ mehr verdient und den Umsatz leicht gesteigert. Allerdings bremsten Währungsbelastungen und steigende Rohstoffpreise, was sich laut Henkel im Gesamtjahr fortsetzen wird.

Entsprechend passte der Düsseldorfer DAX-Konzern die Prognose für das Gesamtjahr an. Henkel bestätigte die Umsatzprognose für den Gesamtkonzern, ist aber - so wie Wettbewerber Beiersdorf - optimistischer beim Bereich Adhesive Technologies (Kleb- und Dichtstoffe und Beschichtungen). Während der Ausblick für die operative Marge (EBIT) des Konzerns etwas besser ausfällt, soll der Anstieg beim Ergebnis je Aktie aufgrund der Wechselkurse und Rohstoffpreise nun niedriger ausfallen als bisher erwartet.

Von April bis Juni stieg der bereinigte operative Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) um 1,8 Prozent auf 926 Millionen Euro. Hier hatten Analysten im Factset-Konsens mehr erwartet. Die bereinigte EBIT-Marge verbesserte sich auf 18,0 von 17,8 Prozent. Der Umsatz betrug 5,143 Milliarden Euro, organisch ein Anstieg von 3,5 Prozent, nominal von 0,9 Prozent.

Kontakt zur Autorin: ulrike.dauer@wsj.com; @UlrikeDauer_

DJG/uxd/kla

(END) Dow Jones Newswires

August 16, 2018 01:53 ET (05:53 GMT)

Analysen zu Henkel KGaA St.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Henkel AG & Co. KGaA (spons. ADRs) 17,90 2,87% Henkel AG & Co. KGaA  (spons. ADRs)
Henkel KGaA St. 71,90 1,99% Henkel KGaA St.
Henkel KGaA Vz. 80,92 2,33% Henkel KGaA Vz.