Henkel vz. Aktie
WKN: 604843 / ISIN: DE0006048432
14.06.2015 10:22:45
|
Henkel-Chef kritisiert Bindung der EU-Politik durch Griechenland
FRANKFURT (Dow Jones)--Der Vorstandschef von Henkel hat herbe Kritik an der Ressourcenbindung von Politikern durch die Griechenland-Krise geübt. "Wenn man sich ständig mit einem Land beschäftigt, das für 1 Prozent der Wirtschaftsleistung steht, dann ist es schwierig, die anderen 99 Prozent erfolgreich zu steuern", sagte Kasper Rorsted in einem Interview mit der "Welt am Sonntag". "Wir beschäftigen uns seit 2008 mit einer Krise, die keine neue Vision von Europa zulässt", so Rorsted weiter: "Wer nur immer Schadensbegrenzung betreibt, kommt nicht mehr voran". Statt von Krisengipfel zu Krisengipfel zu eilen, brauche Europa endlich eine Vision, "die auf die wirklich bedeutenden Zukunftsfragen eingeht".
Auch an der Haushaltspolitik der Bundesregierung übte der Chef des DAX-Unternehmens Kritik. Obwohl die Steuereinnahmen auf einem Höchststand lägen, würden Schwachstellen der Infrastruktur nicht angemessen bereinigt. So sei der Plan, bis 2018 schnelles Internet flächendeckend einzuführen, nicht ehrgeizig genug: "Eine solche Selbstverständlichkeit kann doch kein langfristiger Anspruch für ein weltweit führendes Industrieland sein!", so der Henkel-Vorstandschef.
In die Bildung investiere die Bundesrepublik ebenfalls zu wenig. Ursache der Unzulänglichkeiten sei fehlender politischer Mut: "Wir haben in Deutschland und Europa so viele Möglichkeiten, aber wir ergreifen sie nicht". Henkel halte dennoch weiter an dem Stammmarkt und dem Firmensitz in Düsseldorf fest.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/mod
(END) Dow Jones Newswires
June 14, 2015 03:52 ET (07:52 GMT)
Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 03 52 AM EDT 06-14-15

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Henkel KGaA Vz.mehr Nachrichten
24.03.25 |
Minuszeichen in Frankfurt: LUS-DAX beendet den Montagshandel mit Verlusten (finanzen.at) | |
24.03.25 |
Verluste in Frankfurt: DAX präsentiert sich zum Handelsende leichter (finanzen.at) | |
24.03.25 |
Optimismus in Frankfurt: So entwickelt sich der DAX nachmittags (finanzen.at) | |
24.03.25 |
Pluszeichen in Frankfurt: LUS-DAX im Plus (finanzen.at) | |
24.03.25 |
Aufschläge in Frankfurt: LUS-DAX liegt mittags im Plus (finanzen.at) | |
24.03.25 |
DAX aktuell: DAX verbucht am Mittag Zuschläge (finanzen.at) | |
24.03.25 |
Pluszeichen in Frankfurt: LUS-DAX-Börsianer greifen zum Start des Montagshandels zu (finanzen.at) | |
24.03.25 |
XETRA-Handel: DAX zum Handelsstart in Grün (finanzen.at) |
Analysen zu Henkel KGaA Vz.mehr Analysen
10:22 | Henkel vz. Buy | Warburg Research | |
07:27 | Henkel vz. Hold | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
19.03.25 | Henkel vz. Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
18.03.25 | Henkel vz. Sector Perform | RBC Capital Markets | |
18.03.25 | Henkel vz. Overweight | JP Morgan Chase & Co. |
Aktien in diesem Artikel
Henkel KGaA Vz. | 73,52 | 0,30% |
|