Henkel vz. Aktie

Henkel vz. für 0 Euro bei ZERO ordern (zzgl. Spreads)

WKN: 604843 / ISIN: DE0006048432

<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Zertifikate
Optionsscheine
Knock-Outs
>
14.06.2015 10:22:45

Henkel-Chef kritisiert Bindung der EU-Politik durch Griechenland

   FRANKFURT (Dow Jones)--Der Vorstandschef von Henkel hat herbe Kritik an der Ressourcenbindung von Politikern durch die Griechenland-Krise geübt. "Wenn man sich ständig mit einem Land beschäftigt, das für 1 Prozent der Wirtschaftsleistung steht, dann ist es schwierig, die anderen 99 Prozent erfolgreich zu steuern", sagte Kasper Rorsted in einem Interview mit der "Welt am Sonntag". "Wir beschäftigen uns seit 2008 mit einer Krise, die keine neue Vision von Europa zulässt", so Rorsted weiter: "Wer nur immer Schadensbegrenzung betreibt, kommt nicht mehr voran". Statt von Krisengipfel zu Krisengipfel zu eilen, brauche Europa endlich eine Vision, "die auf die wirklich bedeutenden Zukunftsfragen eingeht".

   Auch an der Haushaltspolitik der Bundesregierung übte der Chef des DAX-Unternehmens Kritik. Obwohl die Steuereinnahmen auf einem Höchststand lägen, würden Schwachstellen der Infrastruktur nicht angemessen bereinigt. So sei der Plan, bis 2018 schnelles Internet flächendeckend einzuführen, nicht ehrgeizig genug: "Eine solche Selbstverständlichkeit kann doch kein langfristiger Anspruch für ein weltweit führendes Industrieland sein!", so der Henkel-Vorstandschef.

   In die Bildung investiere die Bundesrepublik ebenfalls zu wenig. Ursache der Unzulänglichkeiten sei fehlender politischer Mut: "Wir haben in Deutschland und Europa so viele Möglichkeiten, aber wir ergreifen sie nicht". Henkel halte dennoch weiter an dem Stammmarkt und dem Firmensitz in Düsseldorf fest.

   Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

   DJG/mod

   (END) Dow Jones Newswires

   June 14, 2015 03:52 ET (07:52 GMT)

   Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 03 52 AM EDT 06-14-15

Analysen zu Henkel KGaA Vz.mehr Analysen

10:22 Henkel vz. Buy Warburg Research
07:27 Henkel vz. Hold Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
19.03.25 Henkel vz. Overweight JP Morgan Chase & Co.
18.03.25 Henkel vz. Sector Perform RBC Capital Markets
18.03.25 Henkel vz. Overweight JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Henkel KGaA Vz. 73,52 0,30% Henkel KGaA Vz.