Umsatzwachstum gesteigert 20.07.2017 15:46:00

Hella legt im abgelaufenen Geschäftjahr weiter zu

Hella legt im abgelaufenen Geschäftjahr weiter zu

Dabei schnitt das Unternehmen bei der Gewinnentwicklung besser ab als von Experten erwartet. Die eigenen Ziele konnte Hella hier auch übertreffen. Die Aktie legte am Nachmittag um 3,55 Prozent auf 47,00 Euro zu und nahm damit Kurs auf ihr Rekordhoch. Der Bestmarke von 48,50 Euro aus dem März 2017 hatten sich die Papiere bereits im Juni bis auf rund 2 Prozent genähert. 2016 war der Kurs zwischenzeitlich noch Richtung 27 Euro gefallen.

Insbesondere in der zweiten Geschäftsjahreshälfte (Ende Mai) habe sich das Umsatzwachstum durch zahlreiche neue Produktionsanläufe wie erwartet stark beschleunigt, teilte der vor allem auf Autoleuchten spezialisierte Konzern am Donnerstag bei der Vorlage von vorläufigen Zahlen mit. Der Umsatz stieg im abgelaufenen Geschäftsjahr um 3,7 Prozent auf rund 6,6 Milliarden Euro.

Das bereinigte operative Ergebnis (bereinigtes Ebit) kletterte gegenüber dem Vorjahr um 12,0 Prozent auf rund 534 Millionen Euro. Damit erhöhte sich die bereinigte Ebit-Marge um 0,6 Prozentpunkte auf 8,1 Prozent. Mit dem Zahlenwerk erreichte Hella bei der Umsatzentwicklung im Wesentlichen seine selbst gesteckten Ziele. Beim bereinigten Ebit und der entsprechenden Gewinnmarge übertraf Hella seine eigenen Prognosen deutlich. Mehr Details zu den Jahreszahlen will der Konzern auf der Bilanzpressekonferenz am 10. August veröffentlichten.

Ende Juni hatte sich der Konzern bereits ehrgeizige Ziele gesetzt: Im neuen Geschäftsjahr will Hella schneller wachsen als die Autobranche. Für das seit Anfang Juni laufende Geschäftsjahr 2017/18 wird ein währungsbereinigter Umsatzanstieg um 5 bis 10 Prozent angepeilt. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) soll genauso stark zulegen. Dabei sollen beim Ebit vor Sondereffekten vom Umsatz rund 8 Prozent hängenbleiben.

Das Bankhaus Lampe wertete die vorgelegten Jahreszahlen als "gutes Omen" für das laufende Geschäftsjahr. Hella profitiere von der zunehmenden Verbreitung von LED bei Scheinwerfern und der steigenden Zahl elektronischer Komponenten in Fahrzeugen./stk/men/stb/he

LIPPSTADT (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: Hella,HELLA KGaA Hueck & Co.

Analysen zu HELLA GmbH & Co. KGaAmehr Analysen

27.11.24 HELLA Neutral JP Morgan Chase & Co.
15.11.24 HELLA Neutral JP Morgan Chase & Co.
07.11.24 HELLA Hold Deutsche Bank AG
27.09.24 HELLA Hold Deutsche Bank AG
27.09.24 HELLA Neutral JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

HELLA GmbH & Co. KGaA 86,30 0,35% HELLA GmbH & Co. KGaA