Wachstumskurs 03.03.2015 12:10:49

Heidelberger Druck-Aktie steigt dank Zukauf von PSG-Gruppe

Zeitweise kletterte die Heidelberger Druck-Aktie deutlich über sechs Prozent und markierte ein Tageshoch bei 2,36 Euro. So viel wert war das Papier zuletzt im September des vergangenen Jahres. Seit 1. Januar 2015 stiegen die Anteilsscheine des Druckmaschinenherstellers annähernd zwölf Prozent.

Grund für den Kaufrausch bei den Anlegern am heutigen Dienstag ist ein Zukauf: Das Unternehmen übernimmt die europäische PSG-Gruppe von der Investmentfirma CoBe Capital, wie die im SDAX notierte Gesellschaft am Dienstag mitteilte. Über den Kaufpreis hätten die Unternehmen Stillschweigen vereinbart. Mit der Übernahme will der Heidelberger Maschinenhersteller das margenstarke Geschäft mit Service- und Verbrauchsmaterialien deutlich ausbauen. Die Transaktion muss noch von den Kartellbehörden genehmigt werden.

PSG ist mit seinen rund 400 Mitarbeiter in den Benelux-Ländern sowie Südeuropa tätig und soll nach der Integration rund 130 Millionen Euro zum Konzernumsatz beitragen. Mittelfristig will der Maschinenbauer mit Service- und Verbrauchsmaterialien die Hälfte der Erlöse erzielen. Derzeit trägt die Sparte 40 Prozent zum Jahresumsatz bei.

"Nach der Bereinigung unprofitabler Portfoliopositionen beginnt nun die Phase des aktiven Portfolioaufbaus, um das Unternehmen wieder auf Wachstumskurs zu bringen", sagte Unternehmenschef Gerold Linzbach. Nach einer schweren Branchenkrise versucht der Konzern seit Jahren sich gesundzuschrumpfen. Neben einem strikten Sparprogramm setzt Heidelberger Druck vor allem auf eine Umstellung der Angebotspalette. Im vergangenen Geschäftsjahr war es Heideldruck nach fünf Verlustjahren in Folge gelungen, einen Jahresüberschuss von vier Millionen Euro zu erzielen.

/mne/fbr

Weitere Links:

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu Heidelberger Druckmaschinen AGmehr Analysen

13.11.24 Heidelberger Druckmaschinen Buy Warburg Research
13.11.24 Heidelberger Druckmaschinen Buy Baader Bank
06.11.24 Heidelberger Druckmaschinen Buy Warburg Research
29.10.24 Heidelberger Druckmaschinen Buy Baader Bank
28.08.24 Heidelberger Druckmaschinen Buy Baader Bank
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Heidelberger Druckmaschinen AG 0,91 -0,11% Heidelberger Druckmaschinen AG

Indizes in diesem Artikel

SDAX 14 174,91 -0,06%