Positive Markttendenz 29.04.2024 17:56:00

Heidelberger Druck-Aktie steigt: Auftragseingang hat im vierten Quartal wohl zugelegt

Heidelberger Druck-Aktie steigt: Auftragseingang hat im vierten Quartal wohl zugelegt

"Insbesondere der Auftragseingang im vierten Quartal zeigt eine positive Markttendenz", habe ein Unternehmenssprecher gesagt, berichtete die "Wirtschaftswoche" am Sonntag. Der Auftragseingang habe nach jetzigem Kenntnisstand über dem Wert des entsprechenden Vorjahresquartals gelegen, so der Sprecher.

Auch Aufsichtsratschef Martin Sonnenschein rechne mit einer Verbesserung der Geschäftslage im Zuge der wichtigen Branchenmesse Drupa, hieß es in dem Bericht weiter. Diese beginnt Ende Mai in Düsseldorf. "Erfahrungsgemäß ist der Markt vor der Weltmesse Drupa immer schwierig?, habe Sonnenschein gesagt. Jedoch sei im zweiten Halbjahr 2024 "eine Belebung zu erwarten".

Heidelberger Druck hatte im Februar über eine abflauende Nachfrage im dritten Geschäftsquartal berichtet und an mehreren Standorten Kurzarbeit eingeführt. Der Aktienkurs des SDAX-Unternehmens ist seit geraumer Zeit auf Talfahrt. Vor wenigen Tagen hatte das Unternehmen zudem einen Wechsel des Vorstandschefs bekannt gegeben: Der frühere S.Oliver-Chef Jürgen Otto soll ab 1. Juli den Chefposten übernehmen und den bisherigen Konzernchef Ludwin Monz ablösen.

Wie reagiert die Aktie?

Die Aktien von Heidelberger Druck haben am Montag einen Erholungsversuch gestartet. Im XETRA-Handel schnellte der Kurs schließlich um 6,69 Prozent auf 0,9410 Euro hoch, blieb aber auch mit weniger als einem Euro im "Pennystock"-Bereich.

Ein Händler verwies auf einen Artikel der "Wirtschaftswoche". Dieser setzt sich sehr kritisch mit dem Wirken von Konzernchef Ludwin Monz auseinander, dessen Rücktritt zum 30. Juni Mitte April angekündigt worden war.

In dem Artikel wird aber auch der Blick nach vorn gerichtet. "Insbesondere der Auftragseingang im vierten Quartal zeigt eine positive Markttendenz", habe ein Unternehmenssprecher gesagt, so die "Wirtschaftswoche" am Sonntag. Aufsichtsratschef Martin Sonnenschein rechne mit einer Verbesserung der Geschäftslage im Zuge der wichtigen Branchenmesse Drupa.

Händler sprachen von ermutigenden Signalen für die Aktie, die zuletzt ihren niedrigsten Stand seit Anfang 2021 erreicht hatte. Erstmals seit drei Jahren war der Kurs des Druckmaschinenherstellers in diesem Jahr wieder unter die Marke von einem Euro gefallen. Vor dem Erholungsversuch am Montag hatte die Heidelberger-Druck-Aktie allein 2024 etwa 30 Prozent an Wert verloren.

/he

DÜSSELDORF (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: Heidelberger Druckmaschinen AG

Analysen zu Heidelberger Druckmaschinen AGmehr Analysen

23.12.24 Heidelberger Druckmaschinen Buy Baader Bank
18.12.24 Heidelberger Druckmaschinen Buy Warburg Research
13.11.24 Heidelberger Druckmaschinen Buy Warburg Research
13.11.24 Heidelberger Druckmaschinen Buy Baader Bank
06.11.24 Heidelberger Druckmaschinen Buy Warburg Research
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Heidelberger Druckmaschinen AG 0,99 -0,20% Heidelberger Druckmaschinen AG