17.12.2008 08:53:00

'HB': Bahn-Chef Mehdorn will Marktzugang in Frankreich über Klagen erzwingen

        DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Die Deutsche Bahn will einem Pressebericht zufolge einen Marktzugang in Frankreich über Klagen erzwingen. "Alles, was in Deutschland an Marktöffnung richtig ist und von der französischen Staatsbahn SNCF selbstverständlich genutzt wird, kann für Frankreich nicht so falsch sein", zitiert das "Handelsblatt" (HB/Mittwochausgabe) aus einem Schreiben des Bahn-Chefs Hartmut Mehdorn an den SNCF-Chef Guillaume Pépy. Deshalb werde die Deutsche Bahn künftig auch in Frankreich juristisch für die Öffnung der Verkehrsmärkte streiten, so wie sie es bei einer Nahverkehrsvergabe in Bordeaux getan habe.

    Hintergrund des Schreibens ist laut "Handelsblatt" ein seit langem schwelender Streit zwischen der französischen Staatsbahn SNCF und der Deutschen Bahn über geschäftliche Aktivitäten im jeweils anderen Land./ne/sb

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!