STMicroelectronics Aktie

STMicroelectronics für 0 Euro bei ZERO ordern (zzgl. Spreads)

WKN: 893438 / ISIN: NL0000226223

<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Zertifikate
Optionsscheine
Knock-Outs
>
Umsatz- und Gewinnplus 26.10.2017 11:09:41

Halbleiterproduzent STMicroelectronics wächst stark dank Digitalisierung

Halbleiterproduzent STMicroelectronics wächst stark dank Digitalisierung

Die starke Nachfrage nach Chips für das Internet der Dinge, intelligentes Fahren oder Smartphones trieben Umsatz und Gewinn im dritten Quartal nach oben, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Die Zahlen fielen besser aus, als von Analysten erwartet. Auch beim Ausblick zeigte sich der Konzern optimistisch. Die Aktie sprang daraufhin an der Euronext in Paris um 6,5 Prozent auf 18,87 Euro nach oben.

Der Umsatz konnte im Vergleich zum Vorjahr um fast 19 Prozent auf 2,1 Milliarden US-Dollar gesteigert werden. Der Nettogewinn wurde mit 236 Millionen Dollar mehr als verdreifacht. Auch gegenüber dem Vorquartal konnte sich der Halbleiterhersteller deutlich verbessern. Vor allem das Margenwachstum kam bei Analysten gut an: So verbesserte STMicroelectronics seine Rohertragsmarge von 35,8 Prozent auf 39,5 Prozent vergleichen mit dem Vorjahr. Auch zum Vorquartal stieg die Rendite deutlich.

Alle Geschäftsfelder erzielten dabei ein zweistelliges Umsatzwachstum im Vergleich zum Vorjahr. Die Nachfrage zeigte sich dabei über alle Regionen hinweg robust. Für die weitere Entwicklung zeigte sich das Management um den Vorstandsvorsitzenden Carlo Bozotti zuversichtlich. Das starke Wachstum soll sich ebenso fortsetzen wie die Verbesserung der Profitabilität. Für das vierte Quartal erwartet der Konzern ein Umsatzplus von 10 Prozent im Vergleich zum Vorquartal. Einer der Treiber soll dabei das Geschäft mit drahtlosen Applikationen sein, dessen Wachstum sich beschleunigen soll. Aber auch die Nachfrage in den anderen Bereichen sieht STMicroleectronics weiter positiv.

Die Rohertragsmarge soll im Vergleich zum dritten Quartal von 39,5 Prozent auf 39,9 Prozent weiter steigen. Auch das ist mehr, als Analysten bisher geschätzt haben, etwa die des Investmenthauses Liberum. Für das Gesamtjahr 2017 erwartet STMicroelectronics ein Umsatzplus von 18 Prozent im Vergleich zum Vorjahr./nas/tav/oca

GENF (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: STMicroelectronics

Analysen zu STMicroelectronics N.V.mehr Analysen

11:52 STMicroelectronics Neutral JP Morgan Chase & Co.
28.03.25 STMicroelectronics Buy Jefferies & Company Inc.
25.03.25 STMicroelectronics Neutral JP Morgan Chase & Co.
07.03.25 STMicroelectronics Market-Perform Bernstein Research
25.02.25 STMicroelectronics Market-Perform Bernstein Research
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

STMicroelectronics N.V. 18,63 -5,76% STMicroelectronics N.V.