12.05.2014 10:31:48
|
Hagebau-Gruppe profitiert vom milden Winter
SOLTAU (dpa-AFX) - Die Baumarkt- und Baustoffhandelsgruppe Hagebau hat vom milden Winter profitiert und zu Jahresbeginn einen deutlichen Umsatzzuwachs verbuchen können. Im ersten Quartal habe es ein Plus von 26,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gegeben, teilte ein Sprecher am Montag mit. Die milden Temperaturen hätten die Baubranche im Gegensatz zum kalten Winter 2013 beflügelt, hieß es. Besonders gut abgeschnitten hätte der Einzelhandel mit seinen 317 Baumärkten. Angaben zum Gewinn macht das Unternehmen nicht.
Die 363 Gesellschafter der Kooperation aus Baumarktbetreibern und Baustoff-Fachhändlern haben den Angaben zufolge in den ersten drei Monaten Waren und Dienstleistungen im Nettowert von 1,51 Milliarden Euro über die Zentrale in Soltau eingekauft. Das sei der höchste Wert in der 50-jährigen Geschichte der Verbundgruppe.
Für das Gesamtjahr wird ein Umsatzplus von mindestens 3,5 Prozent erwartet. Dabei sei das Plus durch die Übernahme von Filialen der insolventen Konkurrenten Praktiker und Max-Bahr nicht berücksichtigt. Die Hagebau-Gruppe mit derzeit 1637 Standorten hatte im vergangenen Jahr einen Rekordumsatz von knapp 5,7 Milliarden Euro vermeldet./pkr/DP/stb
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Praktiker AGmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |