Übernahme geplatzt 07.06.2019 11:43:00

Großrechner-Deal zwischen T-Systems und IBM scheitert an Kartellamt

Großrechner-Deal zwischen T-Systems und IBM scheitert an Kartellamt

Wie die Wettbewerbsbehörde mitteilte, hat IBM die Anmeldung der Übernahme von Personal, Hard- und Software der Mainframe-Sparte von T-Systems zurückgenommen. Das Kartellamt befürchtete eine zu starke Marktstellung von IBM.

"Obwohl immer mehr Unternehmen dazu übergehen, ihre Daten von Mainframe-Hochleistungsrechnern hin zu moderneren Technologien, wie der Cloud, zu migrieren, handelt es sich bei Dienstleistungen für den Mainframe-Betrieb nach wie vor um einen Milliardenmarkt", sagte Kartellamtspräsident Andreas Mundt laut Mitteilung. "IBM hat hier im Europäischen Wirtschaftsraum nach unserer vorläufigen Einschätzung eine marktbeherrschende Stellung inne, die durch die Übernahme von Personal und wesentlicher Infrastruktur des Wettbewerbers T-Systems weiter verstärkt worden wäre."

Die Vereinbarung zwischen der Telekom-Geschäftskundensparte und dem US-Konzern sah vor, dass wesentliche Hard- und Software von T-Systems samt mehrerer hundert Fachkräfte für den Betrieb dieser speziellen Hochleistungsrechner an IBM übergehen, nicht aber bestehende T-Systems-Endkundenverträge. Zudem sollte IBM die Endkunden von T-Systems als Subunternehmer betreuen.

Das Verfahren sei aufgrund der Rücknahme der Anmeldung ohne eine förmliche Entscheidung des Bundeskartellamtes zu Ende gegangen, so die Behörde. Der Zusammenschluss dürfe damit nicht vollzogen werden.

FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: Gil C / Shutterstock.com,Tomasz Bidermann / Shutterstock.com,Bocman1973 / Shutterstock.com

Analysen zu Deutsche Telekom AGmehr Analysen

09.01.25 Deutsche Telekom Buy UBS AG
10.12.24 Deutsche Telekom Overweight Barclays Capital
09.12.24 Deutsche Telekom Buy Goldman Sachs Group Inc.
29.11.24 Deutsche Telekom Buy Goldman Sachs Group Inc.
29.11.24 Deutsche Telekom Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Deutsche Telekom AG 30,01 -0,40% Deutsche Telekom AG
IBM Corp. (International Business Machines) 213,60 1,28% IBM Corp. (International Business Machines)