Neue Studie 19.05.2021 17:57:00

Greenpeace warnt OMV: Aktionäre könnten alles verlieren - Aktie in Rot

Greenpeace warnt OMV: Aktionäre könnten alles verlieren - Aktie in Rot

Andernfalls würde die OMV das Weltklima gefährden, ihre Aktionäre könnten alles verlieren und auch die Kreditgeber könnten um einen Teil ihrer Forderungen umfallen, warnt Greenpeace und hat eine Studie erstellen lassen, die das unterstreicht.

Ohne Strategieänderung könnten 100 Prozent des Eigenkapitals und 22 Prozent des Fremdkapitals der OMV vernichtet werden, hat das auf Umweltthemen spezialisierte Profundo-Institut für Greenpeace berechnet.

Sollte die OMV aber den Rat der Greenpeace-Experten befolgen und ihren freien Cashflow ausschließlich in erneuerbare Energien und die Kreislaufwirtschaft investieren, könnte sie damit um 19,5 Mrd. Euro mehr Wert schaffen als mit ihrer jetzigen Strategie.

Die mehrheitliche Übernahme des Chemiekonzerns Borealis durch die OMV war nach Ansicht der Umweltschützer keine gute Idee: Auch Plastik und Kunststoffe würden die Umwelt verschmutzen und Treibhausgase erzeugen. Zukünftige CO2-Bepreisung werde die Kosten der OMV erhöhen.

OMV-Aktien notierten zum Handelsende in Wien 2,49 Prozent im Minus bei 45,51 Euro.

(Schluss) ivn/vos

Weitere Links:


Bildquelle: Manfred Segerer/OMV

Analysen zu OMV AGmehr Analysen

12.09.24 OMV neutral Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
05.09.24 OMV buy Erste Group Bank
03.07.24 OMV Equal weight Barclays Capital
28.03.24 OMV buy Erste Group Bank
01.02.24 OMV kaufen Baader Bank
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

OMV AG 38,50 0,05% OMV AG