Vertraute Kreise melden 08.03.2013 09:46:33

Google setzt Stellenabbau bei Handyhersteller Motorola fort

Das sind rund zehn Prozent der Belegschaft, berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg am Freitag unter Berufung auf eingeweihte Kreise. Das wäre mehr als jede zehnte Stelle. Motorola hatte zuletzt gut 11.000 Mitarbeiter. "Diese Streichungen sind die Fortsetzung des Abbaus, den wir im vergangenen Sommer angekündigt haben", zitiert Bloomberg einen Motorola-Sprecher. Sie ergänzen den im vergangenen August angekündigten Abbau von 4.000 Arbeitsplätzen.

Zuvor hatte das "Wall Street Journal" über den Stellenabbau berichtet. Von den Entlassungen sollen dem Bericht zufolge Beschäftigte in den USA, China und Indien betroffen sein. Die Kosten seien zu hoch, Motorola sei nicht wettbewerbsfähig und verliere Geld, hieß es demnach zur Begründung. Google hatte den angeschlagenen Handyhersteller 2012 für 12,4 Milliarden Dollar übernommen. Seitdem kam die Sparte nicht aus den Verlusten heraus. Als Hauptgrund wurde bei Ankündigung des Deals 2011 der Patentschatz von Motorola genannt, der Googles mobiles Betriebssystem Android besser gegen Angriffe von Rivalen schützen sollte. Inzwischen wird bei Motorola laut Medienberichten ein Top-Smartphone entwickelt, das gegen Spitzenmodelle von Samsungs Galaxy-Reihe und Apples iPhone antreten soll.

/fn/fbr

NEW YORK (dpa-AFX)

Weitere Links:

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Nachrichten zu Google (A)mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Google (A)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

NASDAQ Comp. 19 478,88 -0,06%
S&P 500 5 918,25 0,16%
NASDAQ 100 21 180,96 0,04%