Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
Aktie klettert 15.07.2014 16:55:49

Goldman Sachs punktet mit Beratungsgeschäft

Ein starkes Beratungsgeschäft unter anderem bei Börsengängen oder der Vermögensverwaltung glich im zweiten Quartal ein schwächer laufendes Handelsgeschäft mit Aktien und Anleihen mehr als aus. Unterm Strich stand ein Gewinn von rund 2,0 Milliarden Dollar (1,5 Milliarden Euro) und damit 5 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

"Wir sind zufrieden mit unserem Ergebnis vor dem Hintergrund eines gemischten operativen Umfeldes", erklärte Bankchef Lloyd Blankfein am Dienstag in New York. Die Zahlen fielen deutlich besser aus als von Analysten erwartet. Die Aktie stieg im vorbörslichen Handel um rund 2 Prozent.

Goldman Sachs ist eine der wenigen reinen Investmentbanken, die die Finanzkrise überlebt haben. Die Bank besitzt kein klassisches Spar- und Kreditgeschäft, sondern verdient ihr Geld an den Kapitalmärkten und mit Dienstleistungen für Firmenkunden. Die Erträge - die gesamten Einnahmen - stiegen um 6 Prozent auf 9,1 Milliarden Dollar. Zu Jahresbeginn hatte die Bank noch einen Rückgang bei Erträgen und Gewinn verdauen müssen.

/das/DP/zb

NEW YORK (dpa-AFX)

Weitere Links:

Analysen zu Goldman Sachsmehr Analysen

16.10.24 Goldman Sachs Buy Jefferies & Company Inc.
15.10.24 Goldman Sachs Overweight JP Morgan Chase & Co.
15.07.24 Goldman Sachs Buy Jefferies & Company Inc.
15.07.24 Goldman Sachs Sector Perform RBC Capital Markets
16.01.24 Goldman Sachs Buy Jefferies & Company Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Goldman Sachs 571,50 -0,95% Goldman Sachs