13.08.2014 07:01:47

GNW-News: Halbjahresabschluss per 30. Juni 2014: Conzzeta mit höherem Umsatz und Ertrag

Halbjahresabschluss per 30. Juni 2014: Conzzeta mit höherem Umsatz und Ertrag

Conzzeta AG /

Halbjahresabschluss per 30. Juni 2014: Conzzeta mit höherem Umsatz und Ertrag

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Source: Globenewswire

Zürich, 13. August 2014. - Die Conzzeta Gruppe erzielte im ersten Halbjahr 2014

einen Nettoumsatz von CHF 554 Mio., entsprechend einem Wachstum von rund 3%. Das

Betriebsergebnis liegt bei CHF 28,3 Mio., was eine EBIT-Marge von 4,9% ergibt.

Der Conzzeta Konzern hat vor dem Hintergrund einer uneinheitlichen

Weltkonjunktur den Umsatz im 1. Halbjahr 2014 um 3,1% auf CHF 554,3 Mio.

(Vorjahr CHF 537,7 Mio.) gesteigert. Ohne Währungs- und Akquisitionseffekte lag

das organische Wachstum bei 4,6%. Wichtigste Wachstumsmärkte waren die Länder

Asiens sowie europäische Märkte ausserhalb der EU. Die Märkte Schweiz und EU

blieben insgesamt stabil. Das Betriebsergebnis (EBIT) ist gegenüber dem

Vergleichszeitraum (CHF 27,0 Mio.) um 4,9% auf CHF 28,3 Mio. gestiegen. Die

EBIT-Marge liegt ebenfalls bei 4,9% (Vorjahr 4,8%). Der Konzerngewinn ist um

7,6% höher ausgefallen als im Vorjahr (CHF 21,6 Mio.) und liegt bei CHF 23,2

Mio. Hierin ist ein ausserordentliches Ergebnis von CHF 2,5 Mio. (Vorjahr CHF

2,9 Mio.) aus Liegenschaftsverkäufen aus dem Portfolio der Plazza enthalten. Das

Jahresergebnis wird mit einem negativen Effekt von rund CHF 25 Mio. aus dem

Verkauf des Geschäftsbereichs ixmation belastet sein, der grösstenteils erst im

2. Halbjahr einfliesst. Der Betriebliche Free-Cashflow ist mit CHF 18,2 Mio.

leicht tiefer als im Vorjahr (CHF 18,9 Mio.). Die flüssigen Mittel liegen bei

CHF 434,7 Mio. (Vorjahr CHF 363,4 Mio.), wobei zu beachten ist, dass die

beschlossene Kapitalherabsetzung von CHF 41,4 Mio. erst im Juli ausgezahlt wurde

und somit nicht mehr in den Halbjahresabschluss eingeflossen ist. Mit einer

Eigenkapitalquote von 75,6% (Vorjahr 75,1%) ist der Konzern solide finanziert.

Zu den Geschäftsbereichen

Der Geschäftsbereich Systeme für Blechbarbeitung (Bystronic) erreichte im 1.

Halbjahr 2014 einen Nettoumsatz von CHF 265,1 Mio. (Vorjahr CHF 254,6 Mio.).

Dies entspricht einem Wachstum von 4,1%, ohne negative Währungseffekte beträgt

das organische Wachstum 7,5%. Die Umsätze entwickelten sich zu Beginn des

Geschäftsjahrs erneut verhalten, verbesserten sich dann aber bis zum Sommer

deutlich. In regionaler Betrachtung kam dieses Wachstum in Europa vor allem aus

Nord- und Westeuropa sowie Asien, während die übrigen europäischen und die

amerikanischen Märkte schwächer waren. Bystronic hat in den vergangenen Monaten

einige neue Produkte auf den Markt gebracht, vor allem im Laserbereich. Die

Familie der Fiber-Laser-Maschinen ist heute die wichtigste Produktgruppe im

Geschäftsbereich.

Im Geschäftsbereich Systeme für Glasbearbeitung (Bystronic glass) ist der Umsatz

um 17,6% auf CHF 49,5 Mio. (Vorjahr CHF 60,1 Mio.) gesunken. Der Rückgang betraf

schwerpunktmässig die Geschäftsfelder Isolier- und Verbundsicherheitsglas, vor

allem in der EU und den USA. Im übrigen Europa und besonders in Asien sind die

Umsätze gewachsen, dort sind vor allem Maschinen im mittleren Leistungs-Segment

gefragt. In der EU ist hingegen die Nachfrage nach den dort üblichen High-End-

Maschinen gering. Bystronic glass reagiert darauf mit Kapazitätsanpassungen am

Standort Neuhausen-Hamberg (D) und legt ausserdem die Fertigung von

Verbundsicherheitsglas-Anlagen still. Generell strebt der Geschäftsbereich eine

Vereinfachung der Produktstruktur an, indem die Produkte künftig vermehrt als

modular kombinierbare Serienmaschinen angeboten werden. Die Umsätze im

Geschäftsfeld der Maschinen für Automobil-glasfertigung sind weiterhin gut. Das

Segment der Glas-Handlinggeräte entwickelt sich zufriedenstellend.

Der Geschäftsbereich Automation (ixmation) sah sich im 1. Halbjahr einem

weiterhin harten Wettbewerb ausgesetzt und erzielte einen Umsatz von CHF 17,3

Mio. was einer Steigerung von 10,6% gegenüber dem Vorjahr (CHF 15,7 Mio.)

entspricht. Die Aufträge kamen hauptsächlich aus den Bereichen Automobilbau,

Medizintechnik und Konsumgüterindustrie. Der Geschäftsbereich hat im

zurückliegenden Halbjahr die Erwartungen nicht erfüllt. Mit Wirkung zum 1. Juli

hat der Konzern den gesamten Geschäftsbereich Automation an das Unternehmen BBS

Automation GmbH verkauft. Vorbehältlich des Verlaufs der Due Diligence schätzt

Conzzeta, dass der Jahresabschluss des Konzerns mit einem einmaligen negativen

Effekt in der Grössenordnung von CHF 25 Mio. belastet wird. Der vorliegende

Halbjahresabschluss enthält noch keine Effekte aus dieser Transaktion.

Der Geschäftsbereich Schaumstoffe (FoamPartner) erzielte im 1. Halbjahr einen

Umsatz von CHF 80,3 Mio. und liegt damit 16,1% über dem Vorjahr (CHF 69,1 Mio.).

Dabei ist neben negativen Wechselkurseffekten von 1,6% auch ein

Akquisitionseffekt von 8% zu beachten. Das organische Wachstum des

Geschäftsbereichs liegt damit bei 9,7%. Zum 1. April hat FoamPartner in

Deutschland das Unternehmen Benien, einen Spezialisten für Akustikkomponenten,

übernommen. Diese Akquisition verbessert die Position der Gruppe im wachsenden

Markt der schallisolierenden Bauteile. Das organische Wachstum fand

hauptsächlich im Bereich der technischen Schaumstoffe statt, besonders in Asien

und Amerika. Die Komfortschaumstoffe leiden unter einer Marktschwäche in den

meisten Ländern der EU, während sich der Heimmarkt Schweiz - auch dank neuer

Produkte - planmässig entwickelt.

Der Geschäftsbereich Sportartikel (Mammut) hat seine Umsätze im 1. Halbjahr um

3,4% auf CHF 103,6 Mio. (Vorjahr CHF 100,3 Mio.) gesteigert. Dabei wirkten sich

Währungseffekte - hauptsächlich aufgrund des Wechselkurses zum japanischen Yen -

negativ aus. Das organische Wachstum betrug 5,7%. Mammut verzeichnet in den

DACH-Märkten zwar leicht rückläufige Absätze, die übrigen europäischen Länder,

Amerika und Asien glichen dies aber mehr als aus. Grund für den Rückgang in den

europäischen Stammmärkten ist der viel zu milde und schneearme Winter, weshalb

die Konsumenten auf Neuanschaffungen verzichteten. Das am stärksten wachsende

Segment im Produktportfolio waren Schuhe, gefolgt von Bekleidung.

Im Geschäftsbereich Grafische Beschichtungen (Schmid Rhyner) stieg der Umsatz im

Vergleich zum Vorjahr (CHF 27,3 Mio.) um 4,4% auf CHF 28,5 Mio. Während die

wasserbasierten Lacke weniger Umsatz erzielten, stiegen die Auslieferungen von

UV-Lacken weiter, vor allem Produzenten von Lebens- und Genussmitteln orderten

grössere Mengen. Während Schmid Rhyner mit diesen bestehenden Kunden das

Geschäft weiter ausbaut, gelang es ausserdem, namhafte Markenartikelproduzenten

- unter anderem aus dem Kosmetikbereich - von den Vorteilen haptischer

Verpackungen zu überzeugen. Regional betrachtet waren die Umsätze in Europa

etwas tiefer, während sie in Indien und USA deutlich anstiegen.

Im Geschäftsbereich Immobilien (Plazza) wurde mit CHF 9,4 Mio. wie erwartet ein

um 8,5% tieferer Umsatz als im Vorjahreszeitraum (CHF 10,3 Mio.) erzielt. Dies

resultiert zum einen aus tieferen Mietzinseinnahmen aufgrund des gesunkenen

Referenzzinssatzes, zum anderen war im Vergleichszeitraum 2013 ein Einmaleffekt

aus dem Verkauf eines Baurechts eingeflossen, was die Vergleichsbasis erhöht.

Nach wie vor lassen sich die Wohnliegenschaften im Tiergarten gut vermieten. Der

Markt für Gewerbeimmobilien allerdings wird schwieriger. Aus dem Verkauf von

zwei Liegenschaften erzielte die Plazza einen ausserordentlichen Gewinn von CHF

2,5 Mio. Die Vorbereitungen für die angekündigte Abspaltung der Plazza vom

Konzern laufen.

Tendenzen und Aussichten

Die Conzzeta AG geht nicht von einer Veränderung des Marktumfeldes aus. Mit

technisch anspruchsvollen Dienstleistungen und Produkten sollen die

aussereuropäischen Märkte weiter wachsen, weshalb der Fokus weiter auf dem

Ausbau der technologischen Fähigkeiten und der Aktivitäten in Amerika und Asien

liegen wird. Für das zweite Halbjahr erwartet die Conzzeta einen ähnlichen

Marktverlauf und damit Resultate wie im Vorjahr, wobei der oben erwähnte

geschätzte Effekt aus dem Verkauf der ixmation in der Grössenordnung von CHF 25

Mio. das Jahresergebnis negativ beeinflussen wird.

Den vollständigen Halbjahresbericht mit Erfolgsrechnung und Bilanz finden Sie

auf www.conzzeta.ch.

Für Rückfragen und weitere Auskünfte:

Christian Thalheimer, Head of Corporate Services

Telefon +41 44 468 24 84

media@conzzeta.ch

Die Conzzeta Gruppe ist eine international tätige Schweizer Holding und

beschäftigt weltweit gut 3 500 Mitarbeitende. Ihre Aktivitäten liegen in den

Bereichen Maschinen- und Anlagenbau, Schaumstoffe, Sportartikel, grafische

Beschichtungen und Immobilien. Die Aktien der Conzzeta sind an der SIX Swiss

Exchange kotiert (SWX:CZH).

Der Halbjahresbericht mit Erfolgsrechnung und Bilanz sowie die Medienmitteilung

sind auf folgenden Links als PDF abrufbar:

Medienmitteilung Halbjahresabschluss 2014:

http://hugin.info/100413/R/1848330/644953.pdf

Halbjahresbericht 2014:

http://hugin.info/100413/R/1848330/644952.pdf

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Source: Conzzeta AG via GlobeNewswire

[HUG#1848330]

http://www.conzzeta.ch

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