Kursplus |
16.10.2019 22:06:01
|
GM-Aktien ziehen weiter an - General Motors einigt sich vorläufig über Tarifvertrag
Allerdings muss nun zunächst der Gewerkschaftsrat von GM entscheiden, ob er den UAW-Mitgliedern den Deal zur Ratifizierung empfiehlt. Dies soll bei einem Treffen an diesem Donnerstag geschehen. Dabei könnte sich auch entscheiden, ob und wann der Streik beendet wird.
Zahlreiche Beschäftigte des US-Autoriesen hatten am 16. September die Arbeit niedergelegt, nachdem Verhandlungen über einen neuen Tarifvertrag gescheitert waren. Die Arbeitnehmerseite fordert unter anderem eine faire Entlohnung und bezahlbare Krankenversicherung. Zudem will sie Teilhabe an Profiten und Jobsicherheit erkämpfen.
Es ist das erste Mal seit zwölf Jahren, dass GM bestreikt wird. Der Ausstand könnte dem Konzern nach Schätzung von Analysten Kosten in Milliardenhöhe verursacht haben. Sollte die UAW sich mit GM einigen, dürfte das auch für Verhandlungen mit den anderen beiden großen US-Autokonzernen Ford (Ford Motor) und Fiat Chrysler (Fiat Chrysler (FCA)) Auswirkungen haben.
General Motors-Aktie legt zu
Die Aktien vom GM haben am Mittwoch ihre jüngsten Gewinne ausgebaut und sind zwischnzeitlich um 2,52 Prozent auf 37,18 US-Dollar gestiegen. Bis zum Börsenschluss blieb noch ein Plus von 1,05 Prozent bei 36,64 US-Dollar an der Kurstafel stehen. Damit bewegen sie sich weiter auf dem Niveau von Anfang Oktober./la/he
NEW YORK (dpa-AFX)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu General Motorsmehr Nachrichten
Analysen zu General Motorsmehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
General Motors | 50,68 | 2,63% |