Weniger verdient 30.04.2019 17:15:44

GM-Aktie rot: General Motors von schwachem China-Geschäft belastet

GM-Aktie rot: General Motors von schwachem China-Geschäft belastet

Das bereinigte operative Ergebnis sank um 11 Prozent auf 2,3 Milliarden US-Dollar, wie die General Motors Co mitteilte. Der Umsatz verringerte sich um 3 Prozent auf 34,9 Milliarden Dollar.

Je Aktie berichtete der Autohersteller über einen operativen Gewinn von 1,41 Dollar. Analysten hatten GM nur 1,10 Dollar zugetraut. Positiv schlug unter anderem die Neubewertung der Beteiligung an Lyft mit 31 Cent je Anteil zu Buche. Unter dem Strich verdiente der US-Konzern mit 2,16 Milliarden Dollar deutlich mehr. Im Vorjahreszeitraum hatte eine massive Abschreibung in Südkorea den Gewinn belastet.

General Motors hatte im Januar angekündigt, dass das erste Quartal wohl das schwächste im Gesamtjahr sein dürfte. Zur Begründung hatte der Konzern auch auf einen vorübergehenden Produktionsstopp von margenstarken SUVs in Arlington, Texas, verwiesen.

Im US-Handel standen GM-Papiere zuletzt 3,18 Prozent tiefer bei 38,74 Dollar.

NEW YORK (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: Denise Kappa / Shutterstock.com,spirit of america / Shutterstock.com,Linda Parton / Shutterstock.com

Analysen zu General Motorsmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

General Motors 50,41 2,09% General Motors