Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
Gemeinschaftsunternehmen 07.09.2016 11:01:48

VW bestätigt geplante Elektroauto-Kooperation in China

Der DAX-Konzern hat eine Absichtserklärung zur Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens mit der China Anhui Jianghuai Automobile Co (JAC) unterzeichnet. Die beiden Unternehmen wollen rein elektrisch betriebene Fahrzeuge entwickeln und innerhalb von fünf Monaten eine formale Vereinbarung für ein paritätisch geführtes Gemeinschaftsunternehmen unterzeichnen.

"Die neue Kooperation soll die gesamte Bandbreite von Forschung und Entwicklung, Produktion und Vertrieb sowie von Mobilitätsdienstleistungen im Bereich der New Energy Vehicles (NEV) sowie Komponenten zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs umfassen", teilte der Wolfsburger Konzern mit.

"Wir hoffen, dass wir diese Kooperation im Zuge der Marktöffnung der chinesischen Automobilindustrie zu einem innovativen Geschäftsmodell entwickeln können", sagte An Jin, Vorstandsvorsitzender der Anhui Jianghuai Automobile Co (JAC). Die chinesische Regierung setzt sich seit einiger Zeit verstärkt für Elektrowagen ein, um die Luftverschmutzung einzudämmen.

Chinesen stark bei alternativen Antrieben

JACs Produktpalette umfasst in erster Linie Lastkraftwagen, SUVs oder auch Komponenten wie Fahrwerke, Getriebe, Motoren und Achsaggregate.

Volkswagen verkaufte im vergangenen Jahr insgesamt 3,55 Millionen Fahrzeuge in China, das ist mehr als ein Drittel der weltweiten Absätze des Unternehmens. Zum Vergleich: JAC setzte in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres 333.639 Fahrzeuge und Fahrwerke ab, das ist ein Plus von gut 14 Prozent. Der Verkauf alternativ betriebener Fahrzeuge stieg mit 261 Prozent rasant.

VW ist seit Ende der 1980er Jahren in China aktiv und verfügt über zwei Partnerschaften in dem Wachstumsmarkt. Zusammen mit SAIC Motor Corp und FAW Group Corp produzieren die Wolfsburger vor Ort Fahrzeuge. Ausländische Unternehmen müssen in China wegen der Vorgaben Pekings über lokale Partnerschaften verfügen, um überhaupt Autos in dem Land produzieren zu können.

DJG/DJN/kla/brb

Von Rose Yu und Markus Klausen

SCHANGHAI (Dow Jones)

Weitere Links:

Analysen zu Volkswagen (VW) St.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Anhui Jianghuai Automobile Co Ltd (A) 37,19 -4,42% Anhui Jianghuai Automobile Co Ltd (A)
Volkswagen (VW) AG Vz. 80,10 -0,94% Volkswagen (VW) AG Vz.
Volkswagen (VW) St. 82,10 -0,55% Volkswagen (VW) St.