Neue TV-Werbeform 25.08.2022 14:36:00

Gemeinschaftsunternehmen kann aus Sicht der EU-Kommission starten - RTL- und ProSieben-Aktien dennoch schwächer

Gemeinschaftsunternehmen kann aus Sicht der EU-Kommission starten - RTL- und ProSieben-Aktien dennoch schwächer

Die für die wettbewerbsrechtliche Prüfung zuständige Brüsseler Behörde teilte am Donnerstag mit, dass das Vorhaben keine Bedenken aufwerfe.

RTL Deutschland und die ProSiebenSat.1-Tochter Seven.One Entertainment Group hatten Anfang des Monats mitgeteilt, ein Technologie-Joint-Venture gründen zu wollen. Es soll technische Lösungen entwickeln, um interaktive Angebote auf Smart-TVs für die neue Werbeform Addressable TV einfacher zugänglich zu machen. Unter Addressable TV versteht man personalisierte Werbung, die beim einzelnen Fernsehzuschauer direkt auf dem heimischen TV-Gerät ausgespielt wird.

RTL Deutschland und ProSiebenSat.1 sind die großen privaten TV-Konzerne in Deutschland.

Die ProSieben-Aktie gibt im XETRA-Handel zeitweise um 1,05 Prozent auf 7,75 Euro nach, während die RTL-Aktie 0,11 Prozent tiefer bei 37,90 Euro notiert.

/aha/DP/mis

BRÜSSEL (dpa-AFX)

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Bildquelle: Holger Rauner © ProSiebenSat.1 Media AG,360b / Shutterstock.com

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