Kursziele gesenkt 18.10.2016 18:21:40

Gekappte Jahresprognose schickt Continental-Aktie auf Talfahrt

Zahlreiche Analysten senkten als Folge der am Montagabend ausgegebenen Gewinnwarnung ihre Kursziele für die Papiere. Das Analysehaus S&P Global strich zudem seine Kaufempfehlung. Im frühen Handel büßten die Papiere mehr als 4 Prozent ein und fielen bis auf 167,45 Euro, den tiefsten Stand seit Juli. Im weiteren Verlauf berappelten sich die Titel aber merklich und endeten "nur noch" 1,34 Prozent tiefer bei 172,95 Euro, waren damit aber dennoch das Schlusslicht im sehr festen DAX.

Am Montagabend hatte Continental nachbörslich mitgeteilt, dass das operative Ergebnis im Autozuliefergeschäft um rund 480 Millionen Euro schwächer ausfallen werde als bislang erwartet. Wegen laufender Kartellverfahren sowie Gewährleistungsansprüchen von Kunden legte der Konzern mehr Geld zurück. Zudem wurde ein Zulieferer in Japan stärker von einem Erdbeben betroffen als bislang erwartet, was bei Conti zu einem Umsatzausfall führt. Darüber hinaus stiegen die Kosten für die Entwicklung neuer Antriebe überraschend stark.

'GEWINNWARNUNG KAM ÜBERRASCHEND'

Die Gewinnwarnung sei "für die meisten überraschend gekommen", sagte Analyst Sascha Gommel von der Commerzbank. Er bleibe neutral eingestellt zur Aktie und werde seine Schätzungen im November anpassen - nach der Bekanntgabe der detaillierten Zahlen zum dritten Quartal.

Zahlreiche Experten - darunter die der Societe Generale und der Deutschen Bank - setzten dagegen bereits den Rotstift an und strichen ihre Prognosen für das laufende Jahr zusammen. Bei SocGen führt dies zu einem neuen Kursziel von 190 Euro nach bislang 208 Euro, die Deutsche Bank kappte ihr Ziel von 230 Euro auf 205 Euro.

DEUTSCHE BANK BLEIBT POSITIV GESTIMMT - S&P CAPITAL SENKT AUF 'HOLD'

Deutsche-Bank-Analyst Tim Rokossa ist dennoch weiterhin positiv gestimmt für die Aktie von Conti: Nach zahlreichen Anhebungen der Jahresziele habe es nun die erste schlechte Nachricht gegeben. Zudem sollte es sich um eine einmalige Sache handeln und Continental im Tagesgeschäft daher weiterhin sehr solide aufgestellt sein.

Laut Analystin Caren Ngo Siew Teng von S&P Global verdient die Aktie von Conti dagegen keine Prämie mehr auf den Kurs. Die Expertin kürzte ihre Gewinnannahmen für das laufende Jahr. Ihr neues Anlageurteil lautet nun "Hold". Das Kursziel senkte sie zugleich von 209 auf 187 Euro./enl/stk/das

HANNOVER (dpa-AFX)

FRANKFURT (dpa-AFX)

Weitere Links:

Analysen zu Continental AGmehr Analysen

16.01.25 Continental Market-Perform Bernstein Research
15.01.25 Continental Buy UBS AG
13.01.25 Continental Buy UBS AG
05.12.24 Continental Buy Jefferies & Company Inc.
05.12.24 Continental Market-Perform Bernstein Research
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Continental AG 67,46 0,48% Continental AG