17.01.2013 14:40:00

Gasförderer wollen Nabucco-Einstieg am Freitag besiegeln - Kreise

Das Gasförder-Konsortium Shah Deniz will seine Beteiligung am Pipeline-Projekt Nabucco, an dem die OMV beteiligt ist, Insidern zufolge am Freitag besiegeln. Geplant sei die Unterzeichnung der bereits weitgehend ausgehandelten Verträge in Wien, sagten zwei mit dem Vorhaben vertraute Personen am Donnerstag zu Reuters. Zwar seien noch nicht alle Details ausgehandelt, hieß es sowohl im Umfeld der Förderfirmen als auch in Kreisen des Pipeline-Konsortiums. Dies sei jedoch absehbar. Nabucco wollte sich dazu nicht äußern.

Die in Aserbaidschan tätigen Gasförderfirmen hatten mit dem Nabucco-Konsortium bereits eine Beteiligung von 50 Prozent und eine gemeinsame Finanzierung für das Projekt ausgehandelt. Mit einer Unterzeichnung würde Nabucco mit dem Konkurrenzprojekt TAP gleichziehen. Beide Pipelines wollen das Gas aus dem Kaspischen Raum nach Europa verkaufen. Während die Pipeline Nabucco West über den Balkan bis Wien reichen soll, endet TAP in Italien.

(Schluss) tsk/cs

ISIN AT0000743059 WEB http://www.omv.com

Analysen zu OMV AGmehr Analysen

12.09.24 OMV neutral Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
05.09.24 OMV buy Erste Group Bank
03.07.24 OMV Equal weight Barclays Capital
28.03.24 OMV buy Erste Group Bank
01.02.24 OMV kaufen Baader Bank
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

OMV AG 41,38 3,19% OMV AG