26.12.2013 15:54:33

Gabelstapler-Hersteller Kion will in Europa und USA zulegen

    WIESBADEN (dpa-AFX) - Kion, der zweitgrößte Gabelstaplerhersteller weltweit, steuert mehr Wachstum auf den schwierigen Märkten Europa und USA an. In Europa mit einem Kion-Marktanteil von 36 Prozent springe die Konjunktur nach der Wirtschafts- und Finanzkrise wieder an, sagte der Kion-Vorstandsvorsitzende Gordon Riske (56) der dpa in Wiesbaden. Kion biete neue Serviceleistungen und Staplertypen. "Wir wollen schneller wachsen als der Markt."

    In den USA sei ein Anteil von 1,5 Prozent "alles andere als zufriedenstellend", sagte Riske. "Den wollen wir in drei bis vier Jahren verdoppeln - und langfristig zweistellig werden." Dazu will Kion seine Fabrik in den USA besser auslasten, neue Produkte bringen und den Vertrieb verbessern. Es gebe große Nachfrage nach Qualitätsgeräten für den schweren Einsatz und nach Elektrofahrzeugen, sagte Riske.

    2012 setzte die Kion Group weltweit 4,7 Milliarden Euro um und machte unterm Strich 161 Millionen Euro Gewinn. Der staatlich kontrollierte chinesische Maschinenbauer Weichai Power ist größter Investor bei dem Konzern, der seit Juni auch börsennotiert ist./fko/DP/he

Analysen zu KION GROUP AGmehr Analysen

17.02.25 KION GROUP Kaufen DZ BANK
13.02.25 KION GROUP Buy Jefferies & Company Inc.
10.02.25 KION GROUP Buy Baader Bank
07.02.25 KION GROUP Hold Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
05.02.25 KION GROUP Outperform Bernstein Research
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

KION GROUP AG 39,39 0,33% KION GROUP AG