Beschleunigung 30.03.2020 17:42:00

Fusion von IMMOFINANZ und S IMMO nimmt Fahrt auf

Fusion von IMMOFINANZ und S IMMO nimmt Fahrt auf

Das aktuelle Corona-Umfeld beschränke aber derzeit den Handlungsspielraum, teilten die beiden Unternehmen am Montag laut Nachrichtenagentur Reuters mit.

"Eine Wiederaufnahme von Gesprächen für einen Zusammenschluss der beiden Gesellschaften schließen wir generell nicht aus und stehen auch dieser Möglichkeit offen gegenüber", gab die IMMOFINANZ bekannt. Der Konzern ist mit gut 29 Prozent größter Einzelaktionär des kleineren Konkurrenten S IMMO.

Laut S IMMO-Chef Ernst Vejdovszky würden die "bestehenden, gegenseitigen Beteiligungen und die Aktionärsstrukturen Optionen bieten, die klarerweise im Interesse aller Aktionäre zu bewerten sind". Im derzeitigen Corona-Umfeld gebe es aber zwangsläufig andere Notwendigkeiten auf der Agenda, die zu priorisieren wären, sagte der Manager. Die S IMMO hält knapp 12 Prozent an der IMMOFINANZ.

Eine Fusion der beiden Immobilienfirmen steht schon länger im Raum. Im Herbst wurden die Pläne allerdings aufgegeben, da man sich nicht über die Bewertung einig wurde. Neuen Nährstoff für Fusionsgerüchte lieferte der österreichische Investor Ronny Pecik, der Ende Februar mit einem Geschäftspartner 10,7 Prozent an der IMMOFINANZ erwarb. An der S IMMO hält Pecik gut 14 Prozent. Zudem wurde im März bekannt, dass IMMOFINANZ-Chef Oliver Schumy vorzeitig das Unternehmen verlässt.

(Schluss) kre

APA

Weitere Links:


Bildquelle: IMMOFINANZ AG,S IMMO,S IMMO AG

Analysen zu S IMMOmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

IMMOFINANZ 16,00 -3,15% IMMOFINANZ
S IMMO 22,40 1,36% S IMMO