Airlines for Europe (A4E) 21.01.2016 07:55:46

Fünf europäische Fluggesellschaften bilden neuen Lobbyverband

Zu dem Verband gehören die klassischen Airlines Lufthansa, Air France-KLM und der Mutterkonzern von British Airways und Iberia, die International Airline Group, sowie die Billig-Anbieter Easyjet und Ryanair. Der Zusammenschluss soll bei Verhandlungen mit EU-Institutionen, internationalen Organisationen und nationalen Regierungen die Interessen der Mitglieder vertreten.

   In einer in Amsterdam veröffentlichten Erklärung wird als Ziel benannt, durch gemeinsamen Druck niedrigere Flughafengebühren zu erreichen und die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Die fünf Unternehmen stützen sich auf eine aktuelle Studie, wonach die Flughafengebühren an den zehn größten europäischen Airports seit 2005 um fast 90 Prozent gestiegen sind. Im gleichen Zeitraum seien dagegen die durchschnittlichen Preise für Flugtickets um fast 20 Prozent gesunken.

   Die europäischen Fluggesellschaften stehen nicht zuletzt durch eine harte Konkurrenzen aus den Golfstaaten stark unter Druck. In Amsterdam findet am Donnerstag eine europäische Luftfahrtkonferenz statt.

DJG/kla

   Dow Jones Newswires

  AMSTERDAM (AFP)

Weitere Links:

Analysen zu Air France-KLMmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

easyJet plc 6,29 1,13% easyJet plc
International Consolidated Airlines S.A. 4,37 1,35% International Consolidated Airlines S.A.
Lufthansa AG 6,67 2,11% Lufthansa AG