Ergebnis verbessert sich 29.10.2021 17:24:44

FUCHS PETROLUB-Aktie dennoch rot: FUCHS PETROLUB erreicht dank Preiserhöhungen Erwartungen

FUCHS PETROLUB-Aktie dennoch rot: FUCHS PETROLUB erreicht dank Preiserhöhungen Erwartungen

Die Ziele für das Gesamtjahr bestätigte der MDAX-Konzern.

"In einem schwierigen Marktumfeld entwickelte sich FUCHS in den vergangenen drei Monaten mit Umsatz und Ergebnis im Rahmen unserer Erwartungen", sagte Unternehmenschef Stefan FUCHS am Freitag laut Mitteilung in Mannheim. Steigende Rohstoffpreise setzten die Marge deutlich unter Druck, aber gleichzeitig würden Verkaufspreis-Erhöhungen zunehmend greifen.

Für das Gesamtjahr 2021 erwartet das Management weiterhin einen Umsatz am oberen Ende der Spanne von 2,7 bis 2,8 Milliarden Euro und damit sogar mehr als vor der Corona-Krise. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) will der Konzern auf 350 bis 360 Millionen Euro steigern.

Die Pandemie hatte FUCHS vor allem im ersten Halbjahr des vergangenen Jahres getroffen, danach setzte die Erholung ein. In den ersten neun Monaten des laufenden Jahres legten die Erlöse im Vergleich zum Vorjahr um 22 Prozent auf 2,1 Milliarden Euro zu. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern kletterte um 37 Prozent auf 279 Millionen Euro. Unter dem Strich blieb ein Gewinn von 198 Millionen Euro hängen, ein Plus von 39 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Zahlen fielen im Rahmen der Erwartungen aus.

Zum Jahresstart 2020 hatten die Geschäfte bei FUCHS bereits unter der in Asien grassierenden Virus-Pandemie gelitten. Die Region erholt sich inzwischen aber weiter von der Krise. In China, dem wichtigsten Automarkt der Welt, war in den ersten Jahresmonaten 2021 der Autoabsatz teils massiv angestiegen, weil die Verkäufe in den Vorjahresmonaten eingebrochen waren. Dank der hohen Nachfrage aus dem Land stieg der Umsatz von FUCHS in Asien in den ersten neun Monaten um ein Viertel im Vergleich zum Vorjahr. Das operative Ergebnis legte um ein Drittel zu.

Auch die Geschäfte in den übrigen Regionen liefen besser. Dabei erzielte der Konzern in der Geschäftsregion EMEA (Europa, Mittlerer Osten, Afrika) einen prozentual zweistelligen Zuwachs bei Umsatz und Ergebnis. In der umsatzmäßig kleinsten Absatzregion Nord- und Südamerika legten die Erlöse ebenfalls zweistellig zu, auch dank Kosteneinsparungen konnte der Konzern sein Ergebnis dort deutlich verbessern.

Aktien von FUCHS PETROLUB geben via XETRA aktuell um 3,9 Prozent nach auf 41,36 Euro.

MANNHEIM (dpa-AFX)

Weitere Links:

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Bildquelle: FUCHS PETROLUB AG

Analysen zu FUCHS SEmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

FUCHS SE 32,60 -0,46% FUCHS SE
FUCHS SE VZ 42,48 -0,19% FUCHS SE VZ

Indizes in diesem Artikel

MDAX 26 320,47 0,36%