Medicare-Programm 27.06.2023 16:09:00

Fresenius-Aktie und FMC-Aktie deutlich tiefer: Erstattung der Dialyse-Behandlungskosten deutlich niedriger als erwartet

Fresenius-Aktie und FMC-Aktie deutlich tiefer: Erstattung der Dialyse-Behandlungskosten deutlich niedriger als erwartet

Der Plan zur Erhöhung der Erstattung von Dialyse-Behandlungskosten im Rahmen des staatlichen Medicare-Programms ist niedriger ausgefallen als von Experten erwartet. Daraufhin rutschten die Aktien von FMC via XETRA zuletzt 4,65 Prozent ab auf 42,03 Euro. Am Freitag waren sie mit gut 45 Euro noch auf den höchsten Stand seit fast einem Jahr gestiegen. Die Papiere von Fresenius, die knapp ein Drittel der FMC-Aktien hält, verlor zuletzt 2,59 Prozent auf 24,10 Euro.

Nach Angaben der US-Bank JPMorgan wird die staatliche Erstattung von Dialyse-Behandlungskosten im kommenden Jahr voraussichtlich um netto 1,7 Prozent erhöht. Das sei deutlich weniger als die Markterwartung, die bei über 3 Prozent und eher nahe 4 Prozent liege, schrieb Analyst David Adlington. Zwar komme FMC beim Kostensparprogramm gut voran, die nun vorgeschlagene Erhöhung decke aber wohl nicht einmal die Lohn- und Gehaltssteigerung, die knapp die Hälfte der Gesamtkosten der Dialyseanbieter ausmachten. Auch James Vane-Tempest vom Analysehaus Jefferies hatte mit besserem Ausgang für FMC gerechnet.

Adlington merkte ferner an, dass er der FMC-Aktie mit Blick auf diesen Beschluss schon zuvor einen negativen Status (Negative Catalyst Watch) verliehen habe. Er hält auch die Erwartungen an das operative Ergebnis (Ebit) im kommenden Jahr für zu hoch.

Der Vorschlag sei zwar noch nicht final, merkte Vane-Tempest an, doch erscheine ein Erreichen der Zielvorgaben von FMC für das Jahr 2025 noch herausfordernder. Das Unternehmen müsse dafür wohl noch mehr sparen. Er verwies zudem darauf, dass das Management von FMC die Investoren jüngst bereits vorsichtiger gestimmt habe hinsichtlich der zu erwartenden Anhebung der Erstattungen.

Jefferies belässt FMC-Kursziel unverändert

Das Analysehaus Jefferies hat die Einstufung für Fresenius Medical Care angesichts enttäuschender Zahlen zu den Dialyse-Erstattungen in den USA auf "Underperform" mit einem Kursziel von 21 Euro belassen. Die Zahlen lägen unter seinen schon unterdurchschnittlichen Erwartungen, schrieb Analyst James Vane-Tempest in einer am Dienstag vorliegenden Studie. Auch wenn die Sätze noch nicht festgezurrt seien, werde es für den Dialysekonzern mehr und mehr zu einer Herausforderung, die Ziele für 2025 zu erreichen. Möglicherweise seien dafür weitere Einsparungen erforderlich.

/bek/jha/

FRANKFURT (dpa-AFX) /

NEW YORK (dpa-AFX Broker)

Weitere Links:


Bildquelle: Casimiro PT / Shutterstock.com,Fresenius

Analysen zu Fresenius Medical Care (FMC) St.mehr Analysen

04.02.25 Fresenius Medical Care Hold Warburg Research
31.01.25 Fresenius Medical Care Neutral UBS AG
30.01.25 Fresenius Medical Care Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
29.01.25 Fresenius Medical Care Market-Perform Bernstein Research
28.01.25 Fresenius Medical Care Hold Deutsche Bank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Fresenius Medical Care (FMC) St. 46,74 -0,09% Fresenius Medical Care (FMC) St.