Optimierungsprogramm im Plan 02.08.2023 16:13:00

Fresenius-Aktie dennoch tiefer: Fresenius übertrifft in Q2 Erwartungen der Analysten - Kabi und Helios mit guter Entwicklung

Fresenius-Aktie dennoch tiefer: Fresenius übertrifft in Q2 Erwartungen der Analysten - Kabi und Helios mit guter Entwicklung

Den Konzernumsatz steigerte der Bad Homburger DAX-Konzern im zweiten Quartal um 3 (währungsbereinigt 7) Prozent auf 10,4 Milliarden Euro. Analysten hatten Fresenius im Mittel 10,305 Milliarden Euro Umsatz zugetraut. Das bereinigte EBIT ging um 5 Prozent auf 956 Millionen Euro zurück. Währungsbereinigt ergab sich ein Anstieg um 15 Prozent. Analysten hatten hier im Mittel lediglich 872 Millionen Euro prognostiziert.

"Wir halten das Tempo hoch und setzen #FutureFresenius konsequent und zügig um. Und das zeigt Wirkung", sagte Vorstandsvorsitzender Michael Sen. "Fresenius Kabi und Fresenius Helios steigerten ihren Umsatz stärker als erwartet. Beide liegen in ihren jeweiligen Margenbändern, die wir mit unserem neuen Finanzrahmen Anfang des Jahres eingeführt haben. Auch bei Fresenius Medical Care sehen wir eine positive Geschäftsentwicklung im zweiten Quartal."

Um der anstehenden Dekonsolidierung der Dialyse-Tochter Fresenius Medical Care (FMC) bereits jetzt Rechnung zu tragen, formuliert Fresenius den Konzernausblick für das laufende Jahr nun ohne Berücksichtigung von FMC. Demnach soll der Konzernumsatz ohne Fresenius Medical Care in diesem Jahr organisch im mittleren einstelligen Prozentbereich wachsen. Das währungsbereinigte EBIT des Konzerns soll ohne Fresenius Medical Care in etwa stabil bleiben oder im bis zu mittleren einstelligen Prozentbereich zurückgehen.

Die Fresenius-Aktie notiert im XETRA-Handel zeitweise 0,77 Prozent tiefer bei 28,46 Euro.

DJG/brb/kla

FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: Casimiro PT / Shutterstock.com,Fresenius

Analysen zu Fresenius SE & Co.KGaA (spons. ADRs)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Fresenius SE & Co.KGaA (spons. ADRs) 8,15 -1,81% Fresenius SE & Co.KGaA (spons. ADRs)
Fresenius SE & Co. KGaA (St.) 33,05 -0,84% Fresenius SE & Co. KGaA (St.)
Fresenius Medical Care (FMC) St. 43,60 -0,43% Fresenius Medical Care (FMC) St.