01.06.2016 10:53:47
|
Frankreichs Neuwagenabsatz steigt im Mai rasant - VW legt auch zu
Von Nick Kostov
PARIS (Dow Jones)--Die Erholung des Automobilmarktes in Frankreich hat sich im Mai fortgesetzt. Die Neuwagenzulassungen, ein Indikator für die Neuwagenverkäufe, stiegen um 22 Prozent auf 175.834 Fahrzeuge, wie der französische Herstellerverband CCFA mitteilte. Dazu trug auch die starke Nachfrage nach französischen Marken, ein Zuwachs bei Volkswagen trotz des Diesel-Skandals und mehr Arbeitstage als im Vorjahresmonat bei.
Nach mehreren Jahren mit Rückgängen wuchs Frankreichs Automobilmarkt, der größte in Europa nach Deutschland und Großbritannien, im vergangenen Jahr deutlich. Die Erholung hat sich 2016 auch dank eines besseren wirtschaftlichen Umfeldes und höherer Konsumausgaben fortgesetzt.
Französische Hersteller haben sich im Mai gut geschlagen, allen voran Renault: Der Konzern setzte 34 Prozent mehr ab als im Vorjahresmonat. Die Nachfrage nach der gleichnamigen Marke stieg um 33 Prozent, die günstigere Marke Dacia verbuchte einen Zuwachs um 39 Prozent. Groupe PSA, ehemals bekannt als PSA Peugeot Citroen, buchte einen Anstieg der Neuzulassungen um 26 Prozent, die Marke Citroën legte um 30 Prozent zu.
Volkswagen, die beliebteste ausländische Marke in Frankreich, steigerte den Absatz im Mai trotz des Skandals um manipulierte Abgaswerte um 7,6 Prozent.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/DJN/sha/kla
(END) Dow Jones Newswires
June 01, 2016 04:23 ET (08:23 GMT)
Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.- - 04 23 AM EDT 06-01-16
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Peugeot S.A. (PSA Peugeot Citroën)mehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |