E.ON Aktie
WKN DE: ENAG99 / ISIN: DE000ENAG999
08.10.2019 09:24:54
|
Fortum übernimmt für 2,3 Milliarden Euro weitere 20 Prozent an Uniper
Von Dominic Chopping
STOCKHOLM (Dow Jones)--Fortum hat sich den Zugriff auf weitere 20,5 Prozent am Energiekonzern Uniper gesichert. Der finnische Versorger vereinbarte nach eigenen Angaben mit Elliott Management und Knight Vinke Energy Advisors den Kauf der Anteile für insgesamt 2,3 Milliarden Euro. Durch den Zukauf steigt der Anteil des staatlich kontrollierten Unternehmens bei Uniper auf mehr als 70,5 Prozent.
Wenn die zuständigen Behörden in den USA und Russland zustimmen, hat Fortum damit den Durchgriff bei dem Betreiber fossiler Kraftwerke erreicht, den das Unternehmen seit geraumer Zeit gegen erhebliche Widerstände anstrebt. Die Uniper-Führung hatte sich lange gegen die Übernahme durch die Finnen gewehrt, die erstmals 2017 Anteile an dem von Eon abgespaltenen Konzern erwarben. Erst mit dem neuen Uniper-Chef Andreas Schierenbeck änderte sich die Situation.
"Fortum ist überzeugt, dass diese Änderung der Eigentümerstruktur von Uniper sowie eine Lösung der komplexen Beziehung zwischen allen Parteien Stabilität zurückbringen und sich ausschließlich auf das Geschäft und die uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten konzentrieren wird", heißt es in einer Mitteilung der Finnen.
Die Geschäftsportfolien von Fortum und Uniper ergänzen sich in Schweden und Russland. Fortum bekommt mit seiner Investition in Uniper Zugang zu Deutschland und anderen kontinentaleuropäischen Märkten. Die Transaktion soll im ersten Quartal 2020 abgeschlossen sein.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/DJN/rio/sha
(END) Dow Jones Newswires
October 08, 2019 03:25 ET (07:25 GMT)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu E.ON SEmehr Nachrichten
12:27 |
LUS-DAX-Handel aktuell: mittags Pluszeichen im LUS-DAX (finanzen.at) | |
12:27 |
Börse Frankfurt: So performt der DAX am Donnerstagmittag (finanzen.at) | |
21.05.25 |
Pluszeichen in Frankfurt: Anleger lassen DAX letztendlich steigen (finanzen.at) | |
21.05.25 |
Gewinne in Frankfurt: LUS-DAX klettert zum Handelsende (finanzen.at) | |
21.05.25 |
DAX aktuell: DAX verbucht Gewinne (finanzen.at) | |
21.05.25 |
Optimismus in Frankfurt: LUS-DAX steigt am Nachmittag (finanzen.at) | |
21.05.25 |
Börse Frankfurt in Rot: Das macht der LUS-DAX am Mittwochmittag (finanzen.at) | |
21.05.25 |
DAX-Handel aktuell: DAX sackt am Mittwochmittag ab (finanzen.at) |
Analysen zu E.ON SEmehr Analysen
15.05.25 | E.ON Sector Perform | RBC Capital Markets | |
15.05.25 | E.ON Buy | Goldman Sachs Group Inc. | |
14.05.25 | E.ON Outperform | Bernstein Research | |
14.05.25 | E.ON Halten | DZ BANK | |
14.05.25 | E.ON Buy | Deutsche Bank AG |
Aktien in diesem Artikel
E.ON SE | 15,49 | 0,91% |
|
E.ON sp. ADRs | 15,20 | 0,66% |
|
Fortum Oyj | 15,10 | -0,43% |
|