Ziel übertroffen |
11.01.2021 13:35:38
|
flatexDEGIRO legt in Corona-Krise Rekordjahr hin - Aktie gefragt
flatexDEGIRO wurde an der Börse zuletzt mit 1,8 Milliarden Euro bewertet. Größter Anteilseigner ist mit knapp 13 Prozent weiterhin die GfBk Gesellschaft für Börsenkommunikation von Unternehmensgründer Bernd Förtsch.
Dank des Zulaufs neuer Kunden und deren starker Handelsaktivität sei die Zahl der ausgeführten Transaktionen im vergangenen Jahr auf 75 Millionen hochgeschnellt, hieß es. Dies sei die höchste Zahl, die jemals von einem europäischen Retail-Online-Broker erreicht wurde. flatexDEGIRO sieht sich damit als Marktführer in Europa und will diese Position weiter ausbauen. Allein im vierten Quartal habe das Unternehmen mehr als 21 Millionen Transaktionen abgewickelt.
"Die Kapitalmarktvolatilität ist weiterhin auf einem relativ hohen Niveau, was sich positiv auf die Handelsaktivitäten unserer Kunden auswirkt", sagte Finanzvorstand Muhamad Said Chahrour. Dennoch geht er nicht davon aus, dass das Wachstum in diesem strammen Tempo weitergeht. Für 2021 erwartet das Management 65 bis 75 Millionen Transaktionen - also höchstens so viel wie 2020. Die Zahl der Kunden soll auf mindestens 1,6 Millionen steigen.
Spätestens im Jahr 2025 will flatexDEGIRO mindestens 3 Millionen Kunden und mindestens 100 Millionen Transaktionen pro Jahr erreichen. Ende 2020 zählte flatexDEGIRO 1,25 Millionen Kunden, knapp 56 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Das Frankfurter Unternehmen flatex hatte im vergangenen Jahr seinen niederländischen Konkurrenten DEGIRO übernommen. In der Vergleichszahl aus dem Vorjahr sind die Kunden von Degiro bereits enthalten.
flatexDEGIRO-Aktien gefragt nach starken Zahlen
Der Rekordlauf bei den Aktien von flatexDEGIRO geht am Montag gegen das insgesamt schwache Marktumfeld weiter. Während sich bei deutschen Aktien insgesamt Gewinnmitnahmen abzeichnen, kletterten die Papiere des Online-Brokers auf der Handelsplattform XETRA nach dessen starken Zwischenbericht unbeirrt weiter nach oben. Dort wurden sie zuletzt 2,12 Prozent bei 67,50 Euro gehandelt.
Der brummende Handel an den Börsen in der Corona-Krise hat bei dem neuerdings im SDAX gelisteten Unternehmen die Transaktionen immens steigen lassen. Mit 75 Millionen Transaktionen wurde 2020 das zuletzt auf mehr als 70 Millionen Transaktionen angehobene Jahresziel noch übertroffen. Laut Analyst Martin Comtesse von Jefferies Research hat damit auch das vierte Quartal wieder über den Erwartungen gelegen. Er wertete es außerdem als ermutigend, dass flatexDEGIRO für das neue Jahr erneut bis zu 75 Millionen Transaktionen anpeilt.
FRANKFURT (dpa-AFX)
![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wertpapierdepot-absichern-aktienchart-boerse-750493204-260.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu flatexDEGIRO AGmehr Nachrichten
Analysen zu flatexDEGIRO AGmehr Analysen
06.02.25 | flatexDEGIRO Buy | Deutsche Bank AG | |
06.02.25 | flatexDEGIRO Buy | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
28.01.25 | flatexDEGIRO Hold | Jefferies & Company Inc. | |
24.01.25 | flatexDEGIRO Hold | Warburg Research | |
23.01.25 | flatexDEGIRO Buy | Deutsche Bank AG |
Aktien in diesem Artikel
flatexDEGIRO AG | 18,29 | 2,52% |
|