01.02.2013 18:04:35

'Fisher Price' und 'Hot Wheels' erfreuen Mattel

    EL SEGUNDO (dpa-AFX) - Die Spielzeug-Autos von "Hot Wheels" und das Baby-Spielzeug von "Fisher Price" haben Mattel zu Weihnachten viel Freude bereitet. Der weltgrößte Spielwarenhersteller konnte seinen Umsatz im Schlussquartal um 5 Prozent auf 2,3 Milliarden US-Dollar (1,7 Mrd Euro) steigern. Der Gewinn schrumpfte dagegen wegen eines teuren Rechtsstreits um 17 Prozent auf unterm Strich 307 Millionen Dollar.

 

    "Wir hatten ein weiteres tolles Jahr bei Mattel", erklärte Firmenchef Bryan Stockton am Freitag. Aufs Jahr gesehen habe das Unternehmen einen Rekordumsatz eingefahren "trotz des herausfordernden Wirtschafts- und Kosten-Umfelds". Allerdings gab es auch Enttäuschungen: So verkaufte sich die Plastikpuppe "Barbie" zu Weihnachten schlechter. Für den seit Jahren andauernden Rechtsstreit mit dem Rivalen MGA Entertainment um Ideenklau und Industriespionage legte Mattel 137,8 Millionen Dollar zur Seite.

 

    Aus dem Hause Mattel stammen auch die "Matchbox"-Autos, ferngesteuerte Fahrzeuge von "Tyco" und die "American Girls"-Puppen. Zudem hatte der US-Konzern "Bob den Baumeister" und den Pinguin "Pingu" als Verstärkung hinzugekauft. Zu den schärfsten Konkurrenten gehört die ebenfalls US-amerikanische Hasbro ("Super-Soaker", "Monopoly"). Nachdem hier das Weihnachtsgeschäft enttäuschend verlaufen war, muss jeder zehnte der 5800 Mitarbeiter um seinen Job bangen./das/DP/jha

 

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

S&P 500 5 942,47 1,26%
NASDAQ 100 21 326,16 1,67%