30.01.2006 23:19:00
|
First Data gibt Pläne zur Ausgliederung der Tochtergesellschaft Western Union bekannt und wird die Unternehmensbereiche Einzelhandel, Karten und International neu ausrichten
Durch die Transaktion werden zwei gut positioniertePublikumsgesellschaften mit weltweiten Konzessionen entstehen: eineGesellschaft mit hohem Wachstum, die sich auf Verbraucherdienstenkonzentrieren wird, und eine Gesellschaft mit kontinuierlichemWachstum und einem hohen Cash-Flow, die sich auf Handels- undFinanzinstitutionen konzentrieren wird. First Data glaubt, dass seineAktionäre, Kunden und Mitarbeiter alle von der Konzentration auf diejeweiligen strategischen Initiativen, Wachstumspläne undKapitalverwendung der beiden Gesellschaften profitieren werden. FirstData geht davon aus, die Ausgliederung in der zweiten Jahreshälfte2006 abschließen zu können, und wird die Aktionäre im Rahmen derBekanntgabe der Ergebnisse des ersten Quartals im April über dieStruktur und den zeitlichen Ablauf der Transaktion informieren.
First Data hat außerdem bekannt gegeben, dass es die inländischeKartenausgabe weiterführen und seine Geschäftsbereiche nach derAusgliederung in den drei folgenden Hauptsegmenten organisieren wird:First Data Financial Institution Services (einschließlich des BereichsKartenausgabe), First Data Commercial Services und First DataInternational. Diese Neuausrichtung ermöglicht eine höhereKonzentration auf jede Verbrauchergruppe und noch gezieltereVertriebs- und Marketingprogramme.
Ric Duques, Chairman und Chief Executive Officer, sagte: "Seitdemich vor zwei Jaren zu First Data zurückgekehrt bin, habe ich viel Zeitin die Bewertung unserer Geschäftsbereiche investiert und zusammen mitdem Board an einem strategischen Plan zur Belebung des Wachstums, zurVerringerung unserer Kostenstruktur und zur Vereinfachung unsererOrganisation mit einem geschärften Fokus auf unsere Kernkompetenzenund unsere drei Kundengruppen -- Verbraucher, Händler undFinanzinstitutionen -- gearbeitet. Ich bin zuversichtlich, dass dieseStrategie, gepaart mit der einfacheren Struktur, den kürzlicherfolgten Umbesetzungen des Managements in unserem Händler- undKarten-Businesses und einem erneuten Streben, die Bedürfnisse unseresFinanzinstitutions- und Händler-Kundenstamms zu erfüllen, zum Wohleunserer Aktionäre sein wird und First Data in eine neue Wachstums- undExpansionsphase führen wird".
Die unabhängige Western Union-Gesellschaft, zu der Western Union,Orlandi Valuta und die kürzlich übernommene Gesellschaft Vigo gehörenwerden, wird das größte Geldgeschäftsunternehmen werden, das seinenKunden die Möglichkeit bietet, nahezu überall auf der Welt Geld zuüberweisen oder Zahlungen vorzunehmen. Western Union wickelt jährlichmehr als 275 Millionen Überweisungen in seinen mehr als 271.000Vertretungen in über 200 Ländern und Territorien ab. Die Gesellschaftwird von Christina Gold geleitet, die zum Chief Executive Officer vonWestern Union ernannt werden wird.
Duques sagte: "Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass unsereAktionäre langfristige Vorteile erhalten werden, wenn wird denGeschäftsbereich der inländischen Kartenausgabe als Teil von FirstData behalten und konzertierte Aktionen unternehmen, um diesenGeschäftsbereich zu verbessern. Wir werden von den beträchtlichenWachstumsmöglichkeiten in jedem der drei neuen Segmente profitieren.Durch die Ausnutzung der erlangten Glaubwürdigkeit und der über vieleJahre hinweg aufgebauten Beziehungen zu bedeutenden Kunden in den USAkonnte First Data weltweit erfolgreich expandieren. Auf diesemFundament wird der messerscharfe Fokus auf alle drei Segmente FirstData zu einem noch beachtlicheren Unternehmen in der weltweitenZahlungsindustrie machen".
Überblick über die neuen Segmente
Die Geschäftstätigkeiten von First Data werden in 2006 unter dendrei folgenden Hauptsegmenten verbucht. Diese Pressemitteilung enthältauch Aufstellungen mit den vorläufigen Umbuchungen in das neueSegmentformat nach Quartalen für 2005 und 2004. Die endgültigangepassten Aufstellungen werden gemeinsam mit den Ergebnissen desersten Quartals veröffentlicht.
-- Das Segment First Data Financial Institution Services, das gemäß dem neuen Segmentformat einen Umsatzerlös und einen Betriebsgewinn von etwa 1,9 Mrd. USD bzw. 378 Mio. USD im Jahr 2005 erzielt hat. Dieser Geschäftsbereich, der die Unterbereiche Kartenausgabe, Lastschrift, REMITCO und Ausgabedienste umfasst, wird von David Bailis geleitet werden, der derzeit Präsident von First Datas Unternehmensbereich Kartenausstellung ist.
-- Das Segment First Data Commercial Services, das 2005 gemäß dem neuen Segmentformat einen Umsatzerlös und einen Betriebsgewinn von etwa 3,8 Mrd. USD bzw. 893 Mio. USD erwirtschaftet hat. Dieses Geschäftsfeld umfasst die Bereiche Inländische Händler, Lastschriften Händler, TeleCheck und Prepaid und wird von Ed Labry übernommen, der zur Zeit Präsident von First Data Merchant Services ist.
-- Das Segment First Data International, das im zurückliegenden Geschäftsjahr gemäß dem neuen Segmentformat einen Umsatzerlös und einen Betriebsgewinn von 915 Mio. USD bzw. 113 Mio. USD verbuchte. Dieses Segment umfasst alle aktuellen Tätigkeiten von First Data International und wird auch weiterhin von der derzeitigen Präsidentin von First Data International, Pam Patsley, geführt werden.
-- Das Segment Western Union, das gemäß dem neuen Segmentformat einen Umsatzerlös und einen Betriebsgewinn von etwa 4,0 Mrd. USD bzw. 1,3 Mrd. USD im Jahr 2005 verbucht hat. Dieser Geschäftsbereich, der Western Union, Orlandi Valuta und die kürzlich übernommene Gesellschaft Vigo umfasst, wird weiterhin von Christina Gold geführt werden. Ergebnisse des vierten Quartals und des Geschäftsjahres 2005
First Data hat außerdem die Ergebnisse für das am 31. Dezember2005 beendete vierte Quartal und für das am 31. Dezember 2005 beendeteGeschäftsjahr bekannt gegeben. Der konsolidierte Umsatzerlös für dasQuartal belief sich auf 2,8 Mrd. USD. Der Nettogewinn aus den weiterbestehenden Geschäftstätigkeiten betrug im vierten Quartal 409 Mio.USD oder 0,53 USD je Aktie. Der Gewinn je Aktie umfasst 0,03 USDIntegrationsaufwendungen und 0,09 USD sonstige Aufwendungen, von denen0,05 USD mit den im Dezember bekannt gegebenen Umstrukturierungskostenin Zusammenhang stehen. Wie bereits zuvor geplant, umfasst der Gewinnje Aktie auch einen Gewinn in Höhe von 0,03 USD aus dem Verkauf einesAnteils von First Datas Beteiligung an der PNC Alliance.
Der konsolidierte Umsatzerlös für das gesamte Geschäftsjahr beliefsich auf 10,5 Mrd. USD. Der Nettogewinn aus den weiter bestehendenGeschäftstätigkeiten betrug 1,6 Mrd. USD oder 2,04 USD je Aktie.Dieser Betrag umfasst 0,12 USD Integrationsaufwendungen und 0,11 USDsonstige Aufwendungen, die im Wesentlichen mit Umstrukturierungen undWertminderungen in Zusammenhang stehen. Der Gewinn je Aktie umfasstaußerdem den zuvor erwähnten Gewinn aus dem Verkauf eines Anteils vonFirst Datas Beteiligung an der PNC Alliance in Höhe von 0,03 USD.
Ergebnisse der bestehenden Segmente
Im vierten Quartal 2005 erzielte das Segment Payment Serviceseinen Umsatzerlös von 1,2 Mrd. USD,, was einer Steigerung von 13%gegenüber dem vierten Quartal 2004 entspricht. Der Betriebsgewinn fürdas vierte Quartal lag bei 375 Mio. USD, ein Plus von 24% gegenüberdem Vergleichszeitraum des Vorjahres.
Im Geschäftsjahr 2005 verbuchte das Segment Payment Services einenUmsatzerlös von 4,4 Mrd. US$ und einen Betriebsgewinn von 1,4 Mrd.USD. Der Umsatzerlös nahm 2005 um 10% zu, der Betriebsgewinn um 6%.Die Gewinnspanne des Segments lag bei 31%.
Die Geldüberweisungen von Western Union einschließlich Vigostellten im Quartal 87% des Umsatzerlöses des Segments PaymentServices dar. Western Union hat hervorragende Ergebnisse erzielt, wasauf einen Anstieg des Transaktionsvolumens zwischen Verbrauchern um29% und ein 11%iges Wachstum des Transaktionsvolumens zwischenVerbrauchern und Unternehmen zurückzuführen ist. Die mitGeldüberweisungen erzielten Umsatzerlöse stiegen im Quartal um 14% aufüber 1 Mrd. USD an, das Betriebsergebnis nahm um 23% zu und beliefsich auf 351 Mio. USD. Die Gewinnspanne war mit 34% sehr hoch. BeiNichtberücksichtigung von Vigo belief sich das Wachstum desTransaktionsvolumens zwischen Verbrauchern auf 22%, das Umsatzwachstumbei den Geldüberweisungen auf 12% (13% ohne Berücksichtigung derEuro-Auswirkungen) und das Gewinnwachstum auf 23%. Die Gewinnspannefür Western Union ohne Vigo liegt bei 35%.
Für das Gesamtjahr stieg der Transferumsatz für Western Unioninklusive Vigo um 14% auf 3,8 Mrd. USD und die Betriebsgewinne um 18%auf 1,3 Mrd. USD an. Ohne Vigo verzeichneten der Geldüberweisungsumatzund die Betriebsgewinne ein Plus von 13% bzw. 18%. Die Gewinnspannelag bei 34%.
Im vierten Quartal verbuchte das Segment Merchant Services einenUmsatz von 1,1 Mrd. USD. Der Betriebsgewinn belief sich auf 283 Mio.USD. Die Gewinnspanne lag im vierten Quartal bei 25% und dieTransaktionen verzeichneten ein Plus von 13%. Die Umsatzerlöse und dieBetriebsgewinne des Segments Merchant Services für das vierte Quartal2004 beinhalteten 101 Mio. USD aus einem Portfolio-Verkauf.
Der Umsatz für das Gesamtjahr betrug 4,1 Mrd. USD, was einerSteigerung von 7% entspricht. Der Betriebsgewinn lag bei 971 Mio. USD,was ein Minus von 2% darstellt, und die Gewinnspanne lag bei 24%.
Das Segment Card Issuing Services erzielte im vierten Quartaleinen Umsatz von 568 Mio. USD, was einem Rückgang um 7% im Vergleichzum entsprechenden Zeitraum des Vorjahres entspricht. DerBetriebsgewinn ging um 8% auf 112 Mio. USD zurück. Die Gewinnspannebetrug 20%.
Im Gesamtjahr lag der Umsatz des Segments Card Issuing Servicesbei 2,4 Mrd. USD, was einem Rückgang um 1% entspricht. DieBetriebsgewinne fielen um 10% auf 456 Mio. USD. Die Gewinnspanne fürdas Gesamtjahr lag bei 19%.
Ausblick für 2006
Als Prognose für 2006 sagte Duques, dass das Umsatzwachstum fürdas kombinierte Unternehmen voraussichtlich zwischen 10% bis 13%liegen wird, was etwa 250 Mio. USD Umsatz des aktuellen Jahres ausgeplanten Akquisitionen hauptsächlich im Segment First DataInternational beinhaltet. Das Gesamtumsatzwachstum wird durch einUmsatzwachstum im oberen Zehnerbereich bei Western Union angetriebenwerden.
Die Gesellschaft erwartet für 2006 einen Gewinn je Aktie aus denweiter bestehenden Tätigkeiten im Bereich von 2,35-2,42 USD. DieseSumme beinhaltet etwa 0,07 USD Auswirkungen aus einer aktienbasiertenKompensation infolge der Anwendung des Statement of FinancialAccounting Standards Number 123R. Diese Richtwerte umfassen nicht dieim Zusammenhang mit der Ausgliederung von Western Union entstehendenKosten.
Nach Abschluss der Ausgliederung von Western Union wird dasWachstum beim Jahresumsatz und beim Gewinn je Aktie langfristig fürdie neu formierte Gesellschaft First Data bei etwa 8-10% liegen. DieZunahme des Jahresumsatzes und des Gewinns je Aktie für Western Unionwird auf ca. 15% geschätzt.
Konferenzschaltung für Investoren und Analysten
First Data veranstaltet heute um 8.00 Uhr EST eineKonferenzschaltung für Investoren und Analysten. Ric Duques, Chairmanund CEO, wird die Konferenz leiten. Um die Konferenz zu hören und diePräsentation zu sehen, melden Sie sich mindestens 15 Minuten vorBeginn der Konferenzschaltung unter http://www.firstdata.com undklicken auf den Link unter dem Bereich "Invest". Um an derKonferenzschaltung teilzunehmen, wählen Sie zehn Minuten vor Beginnder Konferenzschaltung 888-831-9087 aus den USA oder +1-210-234-0003aus dem Ausland und geben Sie den Passcode FDC ein. Eine Wiederholungdes Webcast steht kurz nach Ende der Konferenzschaltung bis zum 2.Februar 2006, 17.00 Uhr EST zur Verfügung. Die Wiederholung kann unter800-666-8092 in den USA oder +1-203-369-3311 international angewähltwerden (kein Passcode erforderlich).
Bitte beachten: Alle Aussagen von leitenden Angestellten von FirstData, die in dieser Konferenzschaltung gemacht werden, sind Eigentumvon First Data und urheberrechtlich geschützt. Außer für dieWiederholung hat First Data keine Aufzeichnung, Wiedergabe oderVerbreitung einer Niederschrift dieser Schaltung bevollmächtigt undübernimmt keine Verantwortung dafür.
Über First Data
First Data Corp. (NYSE: FDC) ist ein führender Anbieter vonElectronic Commerce und Zahlungsverkehrslösungen für Unternehmen undVerbraucher in aller Welt. Mit der Betreuung von 4,6 MillionenHandelsstandorten, 1.500 Kartenausstellern und Millionen vonVerbrauchern fördert First Data die Weltwirtschaft, indem es den Kaufvon Waren und Dienstleistungen mit praktisch jeder Zahlungsweise fürPrivatpersonen und Unternehmen überall in der Welt einfach, schnellund sicher macht. Das Portfolio der Gesellschaft an Leistungen undLösungen beinhaltet Kartenausstellungs- undTransaktionsverarbeitungsleistungen für Kredit-, Bank- undKundenkarten, Smart Cards und Geldkarten, Geldüberweisungsleistungen,Zahlungsaufträge, Betrugssicherungs- und Authentifizierungslösungen;Scheckgarantie- und -überprüfungsleistungen durch TeleCheck sowieInternet Commerce und mobile Lösungen. Western Union und seineTochtergesellschaften und Orlandi Valuta bilden zusammen eines derweltweit größten Geldüberweisungsnetze mit rund 271.000 Vertretungenin über 200 Ländern und Territorien. Das STAR Network der Gesellschaftbietet PIN-gesicherte Geldabhebungen an 1,9 Millionen Geldautomatenund Einzelhandelsstandorten an. Nähere Informationen erhalten Sieunter www.firstdata.com.
Hinweis für Anleger, zukünftige Anleger und dieAnlegergemeinschaft; Vorsorgliche Information über ZukunftsbezogeneAussagen
Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Aussagen über dasGeschäft der First Data Corporation, die keine historischen Faktendarstellen, darunter die Umsatz- und Gewinnprojektionen, sind"zukunftsbezogene Aussagen." Alle zukunftsbezogenen Aussagen sindgrundsätzlich ungewiss, da sie auf verschiedenen Erwartungen undAnnahmen über zukünftige Ereignisse beruhen und zahlreichen bekanntenund unbekannten Risiken und Unwägbarkeiten unterliegen, die dazuführen können, dass tatsächliche Ereignisse oder Ergebnisse erheblichvon den Projektionen abweichen. Wichtige Faktoren, von denen diezukunftsbezogenen Aussagen der Gesellschaft abhängen, sind unteranderen: (a) keine unerwarteten Entwicklungen, welche die geplantesteuerfreie Ausgliederung von 100% der WesternUnion-Tochtergesellschaft an die Aktionäre der Gesellschaft verzögernoder negativ beeinflussen; (b) anhaltendes Wachstum mit Raten, dieetwa in Höhe der letzten Raten bei Karten-gestütztenZahlungstransaktionen, Verbraucher-Geldüberweisungen und anderenProduktmärkten liegen; (c) erfolgreiche Umwandlungen beiServiceverträgen mit Großkunden; (d) Verlängerung von bedeutendenVerträgen in den Geschäftsbereichen der Gesellschaft, die denbisherigen Erfahrungen entsprechen; (e) pünktliche, erfolgreiche undkostenwirksame Implementierung von Verarbeitungssystemen zurBereitstellung neuer Produkte, verbesserter Funktionen und höhererWirtschaftlichkeit; (f) erfolgreiche und fristgerechte Integrationwichtiger von der der Gesellschaft übernommener Unternehmen undTechnologies und Realisierung erwarteter Synergien; (g)Weiterentwicklung und Aufrechterhaltung geeigneterGeschäftskontinuitätspläne für die Verarbeitungssysteme derGesellschaft entsprechend den Anforderungen und Risiken imZusammenhang mit jedem dieser Systeme; (h) Ausfall weitererKonsolidierung unter Kunden-Finanzinstituten oder anderenKundengruppen mit wesentlichen Auswirkungen auf dieFDC-Geschäftsverbindungen und keine wesentlichen Auftragsverluste vonwichtigen Kunden der Gesellschaft; (i) Erzielung des geplantenUmsatzwachstums überall in der Gesellschaft, darunter auch in demHandelspartnerprogramm, das mehrere Joint Ventures umfasst, die nichtunter alleiniger Kontrolle der Gesellschaft stehen und die jeweilsunabhängig von den anderen tätig sind, und erfolgreiches Managementdes Preisdrucks durch Kosteneinsparungen und andereKostenmanagementinitiativen; (j) erfolgreiches Management der Kredit-und Betrugsrisiken in den Geschäftsbereichen undGeschäftspartnerschaften der Gesellschaft, insbesondere im Kontext dersich entwickelnden E-Commerce Märkte; (k) Erwartung und Reaktiontechnologischer Veränderung, vor allem im Zusammenhang mit demE-Commerce; (l) Gewinnung und Bindung qualifizierter Schlüsselkräfte;(m) keine unerwarteten Veränderungen von Gesetzen,Durchführungsbestimmungen, Vorschriften für Kreditkartengesellschaftenoder anderen Branchenstandards, die sich auf FDC-Geschäfte auswirkenund erhebliche Anstrengungen zur Neuentwicklung von Produktenerfordern, den Markt oder den Wert ihrer Produkte reduzieren oderProdukte veralten lassen; (n) Fortsetzung des derzeit bestehendenZinsklimas, um Steigerungen der Agentengebühren für die IPS-Produkteund Zinserhöhungen für die Mittelaufnahmen der Gesellschaft zuvermeiden; (o) Fehlen erheblicher Veränderungen von Wechselkursspannenbei Privatkunden-Geldüberweisungen, vor allem inMassenzahlungsbereichen, ohne entsprechende Steigerung von Volumenoder Verbrauchergebühren; (p) dauerhafte politische Stabilität inLändern, in denen Western Union bedeutende Tätigkeiten unterhält; (q)Implementierung der Western Union Agentenverträge mit staatlichenStellen gemäß den Plänen und keine Störung der Beziehungen zu Ländern,in denen Western Union wesentliche Agentenverträge umgesetzt hat oderzur Zeit umsetzt; (r) keine unerwarteten Entwicklungen in Bezug aufbisher offen gelegte Gerichtsverfahren, Ermittlungen oder ähnlicheAngelegenheiten; s) keine Katastrophenfälle, die sich auf dieBetriebsstätten, Kommunikationssysteme und Technologien derGesellschaft oder ihrer Großkunden auswirken könnten oder dieerhebliche negative Auswirkungen auf die derzeitige Wirtschaftslageoder die Höhe der Verbraucherausgaben hätten; (t) keine wesentlicheVerletzung der Sicherheit eines unserer Systeme; und (u) erfolgreichesManagement des Potenzials zum Patentschutz und zur Patenthaftung imKontext der sich schnell weiter entwickelnden rechtlichenRahmenbedingungen für einen expansiven Software-Patentschutz.
FIRST DATA CORPORATION
KONSOLIDIERTE GEWINN- UND VERLUSTRECHNUNG
(Ungeprüft)
(in Millionen, außer Beträge je Aktie)
Drei Monate bis 31. Dezember
--------------------------
2005 2004 Änderung
--------- --------- -------
Umsatzerlöse:
Transaktions- und Verarbeitungs-
Servicegebühren:
Payment Services $1.153,7 $1.012,3 14%
Merchant Services 804,9 739,2 9%
Schecküberprüfungs- und Garantie-
leistungen 93,4 101,2 -8%
Card Issuing Services 389,7 429,0 -9%
Alle Sonstigen 28,1 30,0 -6%
Anlageerträge, netto (16,5) (14,6) -13%
Beratungsleistungen 22,6 19,5 16%
Software-Lizenz und -pflege 15,2 17,9 -15%
Produktabsatz und sonstiges 126,7 210,3 -40%
Erstattungsfähige Porti und sonstiges 149,2 145,0 3%
--------- ---------
2.767,0 2.689,8 3%
--------- ---------
Aufwendungen:
Umsatzkosten Leistungen 1.494,3 1.372,9 9%
Umsatzkosten Produkte 72,0 64,4 12%
Vertriebs- und Verwaltungsgemeinkosten 427,3 450,3 -5%
Erstattungsfähige Porti und sonstiges 149,2 145,0 3%
Sonstige betriebliche Aufwendungen:
Umstrukturierung, netto 67,3 12,6 NM
Wertminderungen 23,5 (6,9) NM
Sonstiges 24,3 - NM
--------- ---------
2.257,9 2.038,3 11%
--------- ---------
Betriebsergebnis 509,1 651,5 -22%
--------- ---------
Sonstige Erträge (Aufwendungen):
Zinserträge 6,1 5,8 5%
Zinsaufwand (65,3) (40.7) 60%
Anlagegewinne und (-verluste) (0,9) (3,7) NM
Veräußerungen, netto 45,5 0,1 NM
--------- ---------
(14,6) (38,5) NM
--------- ---------
Gewinn vor Einkommensteuern, Minderheits-
beteiligungen, Beteiligungsgewinne aus
Konzerngesellschaften und eingestellten
Tätigkeiten 494,5 613,0 -19%
Einkommensteuern 120,2 160,4 -25%
Minderheitsbeteiligungen (32,6) (32,9) -1%
Beteiligungsgewinne aus
Konzerngesellschaften 67,7 45,4 49%
--------- ---------
Gewinn aus weiter bestehenden
Tätigkeiten 409,4 465,1 -12%
Gewinn aus eingestellten Tätigkeiten,
abzüglich Steuern von 6,9 USD
(a) (11,5) - NM
--------- ---------
Reingewinn $397,9 $465,1 -14%
========= =========
Gewinn je Aktie aus weiter
bestehenden Tätigkeiten:
Basis $0,54 $0,57 -5%
Verwässert $0,53 $0,56 -5%
Gewinn je Aktie:
Basis $0,52 $0,57 -9%
Verwässert $0,52 $0,56 -7%
Gewogene Durchschnittszahl der
umlaufenden Aktien:
Basis 763,7 816,5 -6%
Verwässert 772,4 828,0 -7%
Am Ende des Zeitraums umlaufende Aktien 762,7 804,0 -5%
(Siehe Anhang)
FIRST DATA CORPORATION
KONSOLIDIERTE GEWINN- UND VERLUSTRECHNUNG
(Ungeprüft)
(in Millionen, außer Beträge je Aktie)
Zwölf Monate bis
31. Dezember
--------------------------
2005 2004 Änderung
--------- --------- ------
Umsatzerlöse:
Transaktions- und Verarbeitungs-
Servicegebühren:
Payment Services $4.261,6 $3.720,4 15%
Merchant Services 2.946,4 2.736,3 8%
Schecküberprüfungs- und Garantie-
leistungen 373,7 405,4 -8%
Card Issuing Services 1.583,1 1.677,3 -6%
Alle sonstigen 118,2 127,5 -7%
Anlageerträge, netto (58,3) 91,2 NM
Beratungsleistungen 89,0 89,9 -1%
Software-Lizenzen und -pflege 58,6 63,4 -8%
Produktabsatz und sonstiges 502,2 518,0 -3%
Erstattungsfähige Porti und sonstiges 615,9 583,8 5%
--------- ---------
10.490.4 10.013,2 5%
--------- ---------
Aufwendungen:
Umsatzkosten Leistungen 5.661,3 5.140,6 10%
Umsatzkosten Produkte 264,7 223,1 19%
Vertriebs- und Verwaltungsgemeinkosten 1.628,4 1.610,5 1%
Erstattungsfähige Porti und sonstiges 615,9 583,8 5%
Sonstige betriebliche Aufwendungen:
Umstrukturierung, netto 81,6 63,5 NM
Wertminderungen 50,3 0,5 NM
Vergleichskosten für Rechtsstreitigkeiten
und Behörden (1,4) 32,4 NM
Sonstiges 34,2 25,0 NM
--------- ---------
8.335.0 7.679,4 9%
--------- ---------
Betriebsergebnis 2.155,4 2.333,8 -8%
--------- ---------
Sonstige Erträge (Aufwendungen):
Zinserträge 21,2 25,1 -16%
Zinsaufwand (228,3) (136,8) 67%
Anlagegewinne und (-verluste) 22,3 5,9 NM
Veräußerungen, netto 61,3 265,2 NM
--------- ---------
(123,5) 159,4 NM
--------- ---------
Gewinn vor Einkommensteuern, Minderheits-
beteiligungen, Beteiligungsgewinnen
aus Konzerngesellschaften und
eingestellten Tätigkeiten 2.031,9 2.493,2 -19%
Einkommensteuern 542,9 674,7 -20%
Minderheitsbeteiligungen (128,6) (114,6) 12%
Beteiligungsgewinne aus
Konzerngesellschaften 236,9 163,9 45%
--------- ---------
Gewinn aus weiter bestehenden Tätigkeiten 1.597,3 1.867,8 -14%
Gewinn (Verlust) aus eingestellten Tätigkeiten,
abzüglich Steuern von 6,9 bzw. 21,3 USD
(a) (11,5) 7,4 NM
--------- ---------
Reingewinn $1.585,8 $1.875,2 -15%
========= =========
Gewinn je Aktie aus weiter bestehenden
Tätigkeiten:
Basis $2,06 $2,26 -9%
Verwässert $2,04 $2,22 -8%
Gewinn je Aktie:
Basis $2,05 $2,27 -10%
Verwässert $2,02 $2,23 -9%
Gewogene Durchschnittszahl der
umlaufenden Aktien:
Basis 775,0 827,0 -6%
Verwässert 784,3 840,2 -7%
Am Ende des Zeitraums umlaufende Aktien 762,7 804,0 -5%
(Siehe Anhang)
FIRST DATA CORPORATION
KURZ GEFASSTE SEGMENTDATEN
(Ungeprüft)
(in Millionen)
Drei Monate bis 31. Dezember
--------------------------
2005 2004 Änderung
--------- --------- ------
Umsatzerlöse:
-------------
Payment Services $1.196,7 $1.058,5 13%
Merchant Services 1.121,4 1.121,1 0%
Card Issuing Services 567,6 608,5 -7%
--------- ---------
Zwischensumme Segment-Umsätze 2.885,7 2.788,1 4%
Alle sonstigen und Konzern 61,4 56,2 9%
--------- ---------
2.947,1 2.844,3 4%
--------- ---------
Berichtigungen um Posten, die in
Umsatzerlösen Segmente und
Alle sonstigen und Konzern
enthalten sind: (b)
Beteiligungsgewinne aus
Konzerngesellschaften (c) (76,9) (54,8) 40%
Zinserträge (6,1) (5,8) 5%
Eliminierungen (e) (97,1) (93,9) NM
--------- ---------
Konzernumsatz $2.767,0 $2.689,8 3%
========= =========
Betriebsergebnis: (f)
---------------------
Payment Services $375,1 $303,4 24%
Merchant Services 283,0 350,3 -19%
Card Issuing Services 112,0 121,5 -8%
--------- ---------
Zwischensumme Segment-
Betriebsergebnis 770,1 775,2 -1%
Alle sonstigen und Konzern (43,2) (43,9) 2%
--------- ---------
726,9 731,3 -1%
--------- ---------
Berichtigungen um Posten, die in
Betriebsergebnis Segmente und
Alle sonstigen und Konzern
enthalten sind: (b)
Beteiligungsgewinne aus
Konzerngesellschaften (67,7) (45,4) 49%
Minderheitsbeteiligungen aus
Segmenttätigkeiten (g) 34,5 33,0 5%
Eliminierungen (e) (63,4) (55,9) NM
Zinsaufwand (65,3) (40,7) 60%
Aus den Segmenttätigkeiten
ausgenommene Posten (h) (70,5) (9,3) NM
--------- ---------
Gewinn vor Einkommensteuern,
Minderheitsbeteiligungen,
Beteiligungsgewinnen aus
Konzerngesellschaften und
eingestellten Tätigkeiten $494,5 $613,0 -19%
========= =========
Abschreibungen & Wertminderungen:
---------------------------------
Payment Services $30,7 $27,5 12%
Merchant Services 101,1 91,8 10%
Card Issuing Services 58,7 66,0 -11%
Alle sonstigen und Konzern 8,3 6,9 20%
--------- ---------
Konzernabschreibungen und
-Wertminderungen $198,8 $192,2 3%
========= =========
(Siehe Anhang)
FIRST DATA CORPORATION
KURZ GEFASSTE SEGMENTDATEN
(Ungeprüft)
(in Millionen)
Zwölf Monate bis
31. Dezember
----------------------------
2005 2004 Änderung
---------- ---------- ------
Umsatzerlöse:
---------
Payment Services $4.447,6 $4.043,3 10%
Merchant Services 4.111,4 3.844,3 7%
Card Issuing Services 2.362,9 2.383,7 -1%
---------- ----------
Zwischensumme Segment-Umsätze 10.921,9 10.271,3 6%
Alle sonstigen und Konzern 230,9 249,2 -7%
---------- ----------
11.152,8 10.520,5 6%
---------- ----------
Berichtigungen um Posten, die in
Umsatzerlösen Segmente und
Alle sonstigen und Konzern
enthalten sind: (b)
Beteiligungsgewinne aus
Konzerngesellschaften (c) (273,2) (198,3) 38%
Zinserträge (21,2) (25,1) -16%
Veräußertes Geschäft (d) - 58,1 NM
Eliminierungen (e) (368,0) (342,0) NM
---------- ----------
Konzernumsatz $10.490,4 $10.013,2 5%
========== ==========
Betriebsergebnis: (f)
---------------------
Payment Services $1.389,0 $1.305,2 6%
Merchant Services 971,4 990,3 -2%
Card Issuing Services 455,7 508,1 -10%
---------- ----------
Zwischensumme Segment-
Betriebsergebnis 2.816,1 2.803,6 0%
Alle sonstigen und Konzern (124,1) (95,1) -30%
---------- ----------
2.692,0 2.708,5 -1%
---------- ----------
Berichtigungen um Posten, die in
Betriebsergebnis Segmente und
Alle sonstigen und Konzern
enthalten sind: (b)
Beteiligungsgewinne aus
Konzerngesellschaften (236,9) (163,9) 45%
Veräußertes Geschäft (d) - 11,2 NM
Minderheitsbeteiligungen aus
Segmenttätigkeiten (g) 130,4 136,8 -5%
Eliminierungen (e) (244,2) (212,3) NM
Zinsaufwand (228,3) (136,8) 67%
Aus den Segmenttätigkeiten
ausgenommene Posten(h) (81,1) 149,7 NM
---------- ----------
Gewinn vor Einkommensteuern,
Minderheitsbeteiligungen,
Beteiligungsgewinnen aus
Konzerngesellschaften und
eingestellten Tätigkeiten $2.031,9 $2.493,2 -19%
========== ==========
Abschreibungen & Wertminderungen:
----------------------------
Payment Services $114,4 $104,0 10%
Merchant Services 385,3 352,3 9%
Card Issuing Services 249,1 252,4 -1%
Alle sonstigen und Konzern 28,5 26,8 6%
Veräußertes Geschäft - 2,7 NM
---------- ----------
Konzernabschreibungen und
-Wertminderungen $777,3 $738,2 5%
========== ==========
(Siehe Anhang)
FIRST DATA CORPORATION
ANHANG
(Ungeprüft)
Im Dezember 2005 hat die First Data Corporation 33% seiner Beteiligung
(20% der Gesellschaft) an der PNC Merchant Services Alliance an The
PNC Financial Services Group, ihren Partner in der Alliance,
veräußert. Nach Abschluss des Vertrags hatte der Konzern eine 40%ige
Beteiligung an der Alliance und begann die Buchführung für die
Alliance gemäß der Equity-Methode. Die Einnahmen und Ausgaben wurden
rückwirkend zum 1. Januar 2005 angepasst, um die Alliance als eine
Investition widerzuspiegeln, die im Rahmen der Equity-Methode verbucht
wird. Darüber hinaus wurden die Beträge für 2005 und 2004 an eine
Umbuchung der Leasing-Umsätze von "Transaktions- und Verarbeitungs-
Servicegebühren" zu "Produktabsatz und sonstiges" angepasst. Beide
Anpassungen stehen im Zusammenhang mit dem Segment Merchant Services.
(a) Eingestellte Tätigkeiten sind NYCE.
(b) Stimmt die Summe der Segment-Umsatzerlöse und Alle sonstigen und
Konzernumsatzerlöse auf den Konzernumsatz oder die Summe der
Segment-Betriebsergebnisse und Alle sonstigen und Konzern-
Betriebsergebnisse auf den Gewinn vor Einkommensteuern,
Minderheitsbeteiligungen, Beteiligungsgewinnen aus
Konzerngesellschaften und eingestellten Tätigkeiten ab, der in der
Konzernergebnisrechnung ausgewiesen ist.
(c) Nicht darin enthalten sind in den Aufwand gebuchte Kapitalverluste
sowie die Wertminderung für den Überschuss des Anlageguthabens
über die anteilige Beteiligung der Gesellschaft am Nettobuchwert
der Beteiligungsgesellschaft.
(d) Die Gesellschaft verkaufte im März 2004 ihre 67%-ige
Tochtergesellschaft Global Cash Access ("GCA"). Umsatzerlöse und
Betriebsergebnis für GCA sind aus den Segmentergebnissen
ausgenommen.
(e) Stellt die Eliminierung der Berichtigung für die ausgewiesenen
Umsatzerlöse und das Betriebsergebnis von Payment Services auf
Vorsteuer-Äquivalenzbasis und die Elimination segmentinterner
Umsätze dar.
(f) Segment-Betriebsergebnis und Alle sonstigen und Konzern-
Betriebsergebnis schließt Zinserträge, Minderheitsbeteiligungen
aus Segmenttätigkeiten, Beteiligungsgewinne aus
Konzerngesellschaften und die Zuweisung von Konzerngemeinkosten
aus. Im Segment- Betriebsergebnis und Alle sonstigen und
Konzern-Betriebsergebnis sind die in der nachstehenden Anmerkung
(h) erläuterten Posten und der Zinsaufwand nicht enthalten.
(g) In Minderheitsbeteiligungen aus Segmenttätigkeiten sind keine
Minderheitsbeteiligungen enthalten, die aus den in der
nachstehenden Anmerkung (h) erläuterten Posten ausgenommen sind,
sowie Minderheitsbeteiligungen im Zusammenhang mit Zinsaufwand und
Einkommensteuern.
(h) Posten außer Zinsaufwand, die aus den Segmenttätigkeiten
ausgenommen sind, setzen sich wie folgt zusammen:
Am Am
31. 31.
Dezember Dezember
2005 2005
beendetes beendetes
(in Millionen) Quartal Geschäftsjahr
----------------------------------------------------------------------
Umstrukturierungskosten von 67,7
Mio. USD und 84,8 Mio. wurden in dem
am 31. Dezember beendeten Quartal bzw.
Geschäftsjahr angesetzt, verrechnet
mit Rückbuchungen überhöhter
Umstrukturierungsrückstellungen 0,4
Mio. USD und 3,2 Mio. USD für das
Quartal bzw. das Geschäftsjahr. Die
Kosten standen hauptsächlich im
Zusammenhang mit der Abfindung von ca.
1.420 bzw. 1.750 Mitarbeitern in dem
Umstrukturierung, am 31. Dezember 2005 beendeten Quartal
netto $(67,3) $(81,6) bzw. Geschäftsjahr.
Ein Verlust von 37,2 Mio. USD wurde
für das am 31. Dezember 2005 beendete
Geschäftsjahr angesetzt. Dieser
Verlust steht im Zusammenhang mit der
Abschreibung von Firmenwerten und
anderen Aktiva aufgrund strategischer
Entscheidungen im Zusammenhang mit dem
Geschäftsbereich Mobile Payments des
Konzerns und eines
Unternehmensbereichs im Segment
Payments Services. Außerdem
wurden Verluste im Zusammenhang mit
der Wertminderung von Software und
anderen Vermögensgegenständen
Wertminderungen (23,5) (50,3) verbucht.
In den zwölf Monaten bis zum 31.
Dezember 2005 wurden Kosten für einen
Vergleich mit einer Behörde in Höhe
von 1,5 Mio. USD ausgewiesen,
verrechnet mit der Rückbuchung einer
ungenutzten Rücklage für die Beilegung
Vergleichskosten von Rechtsstreitigkeiten in Höhe von
für Rechtsstreitigkeiten 2,9 Mio. USD im Segment Payment
und Behörden - 1,4 Services.
In den zwölf Monaten bis zum 31.
Dezember 2005 wurde ein Gewinn von
21,4 Mio. USD für den Verkauf der
Stammaktien der CheckFree
Corporationon sowie für Verkauf und
Anlagegewinne und Wertminderung anderer strategischer
(-verluste) (0,9) 22,3 Anlagen angesetzt.
Es wurde ein Gewinn aus dem Verkauf
kleinerer Unternehmen und Vermögens-
gegenständen ausgewiesen
(einschließlich des Verkaufs von IBT-
Beteiligungen, 20% der PNC Merchant
Services Alliance (Gewinn von etwa 36
Mio. USD) und des Verkaufs der
Konzernbeteiligung an seiner Link2Gov-
Investition) und bestimmte überhöhte
Rückstellungen für Veräußerungen
wurden auf Grund des Ablaufs einiger
Eventualverbindlichkeiten in den drei
Veräußerungen, und zwölf Monaten bis 31. Dezember
netto 45,5 61,3 2005 rückgebucht.
Während des am 31. Dezember 2005
beendeten Quartals stand der Großteil
der sonstigen Kosten in Zusammenhang
mit der zusätzlichen Abgrenzung von
inländischen und internationalen
Heimfalls-Verbindlichkeiten im
Zusammenhang mit vor 2005
durchgeführten Transaktionen (obwohl
ein Teil dieser Kosten laut Plan nicht
bis zu einem Zeitraum nach 2006
aufgeschoben werden sollen). Die
übrigen Kosten stehen in Zusammenhang
mit Vertragskündigungen. Die sonstigen
Kosten im Geschäftsjahr 2005 standen
auch in Zusammenhang mit den Kosten
die Entschädigung gewisser Kunden für
die Fehlleitung gewisser Durchlauf-
Umsätze, von denen die meisten in
Sonstige (24,3) (34,2) 2004 erfolgt sind.
-----------------
(70,5) (81,1)
Minderheits-
beteiligung - (0,1)
-----------------
$(70,5) $(81,2)
=================
Am Am
31. 31.
Dezember Dezember
2004 2004
beendetes beendetes
(in Millionen) Quartal Geschäftsjahr
----------------------------------------------------------------------
Umstrukturierungskosten von 13,0 Mio.
USD bzw. 65,6 Mio. US$ wurden in dem
am 31. Dezember 2004 beendeten Quartal
bzw. Geschäftsjahr angesetzt, verrech-
net mit Rückbuchungen überhöhter
Umstrukturierungsrückstellungen von
Umstrukturierung 0,4 Mio. US$ bzw. $2,1 Mio. für das
netto $(12,6) $(63,5) Quartal bzw. das Geschäftsjahr.
Für die drei und zwölf Monate bis zum
31. Dezember 2004 wurden
Abschreibungskosten ausgewiesen, die
Sich hauptsächlich auf Software und
Firmenwerte infolge der
Unternehmensumstrukturierung bezogen.
Für das am 31. Dezember 2004 beendete
Quartal wurde eine Rückgewinnung in
Höhe von 12,0 Mio. USD im Zusammenhang
mit einer Abschreibung von
kapitalisierten Kundenvertragskosten
in Verbindung mit dem 2002 erlittenen
Abschreibungen 6,9 (0,5) Konkurs eines Kunden verbucht.
Im zweiten und dritten Quartal wurden
Kosten für Rechtsstreitigkeiten im
Zusammenhang mit der Beilegung eines
Vergleichskosten Gerichtsverfahrens verbucht, das mit
für Rechtsstreitigkeiten dem Segment Merchant Services in
und Behörden - (32,4) Verbindung stand.
In den zwölf Monaten bis zum 31.
Dezember 2004 wurden Netto-
Investitionsgewinne in Verbindung mit
dem 12,2 Mio. USD Gewinn am Verkauf
einer strategischen Investition
verbucht, die durch Verluste im e-
Commerce-Business und anderen
Anlagegewinne und strategischen Anlagen ausgeglichen
verluste (3,7) 5,9 wurden.
Die Veräußerungen beziehen sich auf
den Gewinn aus dem Verkauf von GCA und
der Auflösung von
Veräußerungsrückstellungen in Höhe von
Veräußerungen, 1,4 Mio. USD wegen Ablauf bestimmter
netto 0,1 265,2 Eventualverbindlichkeiten.
Sonstige beziehen sich auf
Berichtigungen von TeleCheck-
Bilanzierungsansätzen, die überwiegend
Sonstige - (25,0) aus 2002 und 2003 stammten.
-----------------
(9,3) 149,7
Minderheits-
beteiligung 0,1 22,2
-----------------
$(9,2) $171,9
=================
NM = Unbedeutend.
FIRST DATA CORPORATION
FINANZTRANSAKTIONSVERARBEITUNG
HAUPTINDIKATOREN
(Ungeprüft)
(in Millionen)
Am 31. Dezember 2005 2004 Änderung
--------------- --------- --------- ------
Gespeicherte Kartenkonten
Inländische Karten 415,3 369,9 12%
Internationale Karten 45,0 36,1 25%
--------- ---------
Summe 460,3 406,0 13%
========= =========
Für die drei Monate bis 31. Dezember:
---------------------------------------
Transaktionen in Payment Services:
Geldüberweisungen zwischen Verbrauchern
(a) 34,10 26,39 29%
Zwischen Verbrauchern und Unternehmen
(b) 41,33 37,21 11%
Händlertransaktionen in Nordamerika(c) 6.350,5 5.598,7 13%
Emittententransaktionen in Nordamerika (d) 2.085,2 1.924,1 8%
Für die zwölf Monate bis 31. Dezember:
----------------------------------------
Transaktionen in Payment Services:
Geldüberweisungen zwischen Verbrauchern
(a) 118,52 96,66 23%
Zwischen Verbrauchern und Unternehmen
(b) 160,40 146,13 10%
Händlertransaktionen in Nordamerika (c) 23.424,7 19.829,4 18%
Emittententransaktionen in Nordamerika (d) 7.906,8 6.818,9 16%
(a) Geldüberweisungs-Transaktionen zwischen Verbrauchern sind
weltweite Verbraucher-Geldüberweisungsleistungen. Die Beträge für
2005 umfassen Transaktionen der Vigo Remittance Corp. ("Vigo") ab
dem Übernahmedatum (21. Oktober 2005). Bei Nichtberücksichtigung
von Vigo nahmen die Geldüberweisungs-Transaktionen zwischen
Verbrauchern um 22% für das am 31. Dezember 2005 beendete Quartal
und um 21% für das am 31. Dezember 2005 beendete Geschäftsjahr zu.
(b) Transaktionen zwischen Verbrauchern und Unternehmen sind Quick
Collect, EasyPay, PhonePay, die Paymap-Dienste Just-in-Time und
Equity Accelerator sowie die Speedpay-Transaktionen der E Commerce
Group, die unmittelbar von der E Commerce Group verarbeitet
wurden.
(c) Händlertransaktionen in Nordamerika sind übernommene VISA und
MasterCard Kredit- und Bankkartentransaktionen mit Unterschrift,
mit PIN, elektronische Leistungs-Transaktionen ("EBT") und nur
verarbeitete oder Übergangs-Kundentransaktionen an der Kasse
("POS"). Händlertransaktionen in Nordamerika umfassen auch
übernommene Geldautomaten-Transaktionen, Übergangs-Transaktionen
an Geldautomaten und STAR POS-Abbuchungstransaktionen mit PIN, die
von anderen Erwerbern übernommen wurden.
(d) Emittententransaktionen in Nordamerika sind VISA und MasterCard
Kartentransaktionen mit Unterschrift, STAR Geldautomaten, STAR
POS- Abbuchungstransaktionen mit PIN sowie Geldautomaten- und POS-
Übergangs-Abbuchungstransaktionen mit PIN.
FIRST DATA CORPORATION
ERGÄNZENDE ANGABEN
(Ungeprüft)
Am 31. Dezember 2005
--------------- --------------
Gespeicherte Kartenkonten (in Millionen):
Bankkarten 89,5
Einzelhandel 258,4
Kundenkarten 112,4
--------------
Summe 460,3
==============
Für die drei Monate bis 31. Dezember: Inkl. Vigo Exkl. Vigo
--------------------------------------- -------------- --------------
Geldüberweisungen und Rechnungszahlungen:
Umsatzsteigerung 14% 12%
Betriebsergebnissteigerung 23% 23%
Geldüberweisungen:
US-Verkaufstransaktionswachstum im gleichen
Geschäft zwischen Verbrauchern (a) N/A 15%
Internationale Transaktionssteigerung 33% 27%
Internationale Umsatzsteigerung 16% 15%
Transaktionssteigerung in Mexiko 48% 19%
Umsatzsteigerung in Mexiko 46% 21%
Händler-Transaktionen in Nordamerika:
PIN-Belastungs-, POS- und Netzwerk-
Transaktionssteigerung 10%
Konzernfinanzkennziffern (in Millionen):
Investitionsausgaben $131
Dividenden $46
Für die zwölf Monate bis 31. Dezember: Inkl. Vigo Exkl. Vigo
---------------------------------------- -------------- --------------
Geldüberweisungen und Rechnungszahlungen:
Umsatzsteigerung 14% 13%
Betriebsergebnissteigerung 18% 18%
Geldüberweisungen:
US-Verkaufstransaktionswachstum im gleichen
Geschäft zwischen Verbrauchern (a) N/A 15%
Internationale Transaktionssteigerung 28% 26%
Internationale Umsatzsteigerung 18% 18%
Transaktionssteigerung in Mexiko 26% 19%
Umsatzsteigerung in Mexiko 27% 20%
Händler-Transaktionen in Nordamerika:
PIN-Belastungs-, POS- und Netzwerk-
Transaktionssteigerung 22%
Konzernfinanzkennziffern (in Millionen):
Investitionsausgaben $398
Dividenden $155
N/A - Nicht zutreffend
FIRST DATA CORPORATION
(Ungeprüft)
(in Millionen)
Im Dezember 2005 hat die First Data Corporation 33% seiner Beteiligung
(20% der Gesellschaft) an der PNC Merchant Services Alliance an The
PNC Financial Services Group, ihren Partner in der Alliance,
veräußert. Nach Abschluss des Vertrags hatte der Konzern eine 40%ige
Beteiligung an der Alliance und begann die Buchführung für die
Alliance gemäß der Equity-Methode. Die Einnahmen und Ausgaben wurden
rückwirkend zum 1. Januar 2005 angepasst, um die Alliance als eine
Investition widerzuspiegeln, die im Rahmen der Equity-Methode verbucht
wird. Darüber hinaus wurden die Beträge für 2005 und 2004 an eine
Umbuchung der Leasing-Umsätze von "Transaktions- und Verarbeitungs-
Servicegebühren" zu "Produktabsatz und sonstiges" angepasst. Beide
Anpassungen stehen im Zusammenhang mit dem Segment Merchant Services.
Konzernergebnisse
Q1 Q2 Q3 Q4 GS
Umsatzerlöse: 2005 2005 2005 2005 2005
------------------------------------------------
Transaktions- und
Verarbeitungs-
Servicegebühren:
Payment Services $976,5 $1.039,7 $1.091,7 $1.153,7 $4.261,6
Merchant Services 660,4 731,6 749,5 804,9 2.946,4
Schecküberprüfungs-
und Garantie-
leistungen 94,0 92,3 94,0 93,4 373,7
Card Issuing
Services 409,8 396,2 387,4 389,7 1.583,1
Alle Sonstigen 32,2 31,3 26,6 28,1 118,2
Anlageerträge (12,8) (14,8) (14,2) (16,5) (58,3)
Beratungsleistungen 22,0 22,1 22,3 22,6 89,0
Software-Lizenzen
und -pflege 13,1 15,1 15,2 15,2 58,6
Produktabsatz und
sonstiges 110,9 123,4 141,2 126,7 502,2
Erstattungsfähige Porti
und sonstiges 160,2 158,3 148,2 149,2 615,9
----------------------------------------------------------------------
Gesamtumsatzerlös 2.466,3 2.595,2 2.661,9 2.767,0 10.490,4
----------------------------------------------------------------------
Umsatzkosten
Leistungen 1.345,5 1.397,8 1.423,7 1.494,3 5.661,3
Umsatzkosten Produkte 59,6 58,6 74,5 72,0 264,7
Vertriebs- und
Verwaltungs-
Gemeinkosten 390,4 407,9 402,8 427,3 1.628,4
Erstattungsfähige Porti
und sonstiges 160,2 158,3 148,2 149,2 615,9
Sonstige betriebliche
Aufwendungen (0,9) 21,8 28,7 115,1 164,7
----------------------------------------------------------------------
Gesamtaufwendungen 1.954,8 2.044,4 2.077,9 2.257,9 8.335,0
----------------------------------------------------------------------
Betriebsgewinn 511,5 550,8 584,0 509,1 2.155,4
Sonstige Einnahmen
(Ausgaben) (14,1) (50,8) (44,0) (14,6) (123,5)
----------------------------------------------------------------------
Gewinn vor Einkommensteuern,
Minderheitsbeteiligungen,
Beteiligungsgewinnen
aus Konzerngesellschaften
und eingestellten
Tätigkeiten 497,4 500,0 540,0 494,5 2.031,9
Einkommensteuern 143,4 130,6 148,7 120,2 542,9
Minderheits-
Beteiligungen (27,6) (32,9) (35,5) (32,6) (128,6)
Beteiligungsgewinne
Aus Konzern-
gesellschaften 48,1 55,4 65,7 67,7 236,9
----------------------------------------------------------------------
Gewinn aus weiter
bestehenden
Tätigkeiten 374,5 391,9 421,5 409,4 1.597,3
Verlust aus
eingestellten
Tätigkeiten, abzügl.
Steuern $(6,9) - - - (11,5) (11,5)
----------------------------------------------------------------------
Reingewinne $374,5 $391,9 $421,5 $397,9 $1.585,8
----------------------------------------------------------------------
FIRST DATA CORPORATION
(Ungeprüft)
(in Millionen)
Segment Merchant Services
Q1 Q2 Q3 Q4 GS
Umsatzerlöse: 2005 2005 2005 2005 2005
-----------------------------------------------
Transaktions- und
Verarbeitungs-
Servicegebühren $660,5 $731,6 $749,5 $805,2 $2.946,8
Schecküberprüfungs-
und Garantie-
leistungen 94,0 92,3 94,0 93,4 373,7
Anlageerträge,
netto 7,8 9,6 11,8 14,0 43,2
Beratungsleistungen 5,6 5,6 5,6 6,0 22,8
Software-Lizenzen
und -pflege 1,6 1,9 1,6 1,3 6,4
Produktabsatz und
sonstiges 95,2 104,1 108,5 120,4 428,2
Erstattungsfähige Porti
und sonstiges 6,3 6,4 5,8 5,8 24,3
Beteiligungsgewinne aus
Konzerngesellschaften 54,7 62,3 72,7 74,4 264,1
Zinseinnahmen 0,3 0,4 0,3 0,9 1,9
----------------------------------------------------------------------
Reingewinne $926,0 $1.014,2 $1.049,8 $1.121,4 $4.111,4
----------------------------------------------------------------------
Leasing-Umbuchung des Segments Merchant Services
GS Q1 Q2 Q3 Q4 GS
Umsatzerlöse: 2003 2004 2004 2004 2004 2004
--------------------------------------------------
Transaktions- und
Verarbeitungs-
Servicegebühren $1.694,8 $508,9 $726,5 $708,7 $740,5 $2.684,6
Produktabsatz und
sonstiges 376,9 85,0 96,6 96,1 203,0 480,7
Konzernergebnis nach Leasing-Umbuchung
GS Q1 Q2 Q3 Q4 GS
Umsatzerlöse: 2003 2004 2004 2004 2004 2004
--------------------------------------------------
Transaktions- und
Verarbeitungs-
Servicegebühren:
Merchant
Services $1.962,4 $565,2 $725,0 $706,9 $739,2 $2.736,3
Produktabsatz und
sonstiges 421,1 85,9 105,4 116,4 210,3 518,0
.T
-0-
.T
FIRST DATA CORPORATION
VORLÄUFIGE ZUSAMMENFASSUNG NACH SEGMENTUMSTRUKTURIERUNG
(Ungeprüft)
(in Millionen)
2004
---------
Umsatzerlös: Q1 Q2 Q3 Q4 GS
-------- --------------------------------------------------
Western Union $821,6 $864,2 $895,9 $941,6 $3.523,3
First Data
Commercial
Services 701,9 919,6 906,5 1.054,4 3.582,4
First Data Finl.
Inst. Services 430,7 474,3 485,7 466,1 1.856,8
First Data
International 161,6 186,7 203,0 224,9 776,2
Integrated Payment
Systems 94,2 94,3 56,5 34,1 279,1
--------------------------------------------------
Zwischensumme Segment
Umsatzerlös $2.210,0 $2.539,1 $2.547,6 $2.721,1 $10.017,8
==================================================
Alle sonstigen und
Konzern $120,3 $133,7 $139,9 $128,2 $522,1
==================================================
Konzern-
umsatzerlös $2.258,4 $2.529,1 $2.535,9 $2.689,8 $10.013,2
==================================================
FIRST DATA CORPORATION
VORLÄUFIGE ZUSAMMENFASSUNG NACH SEGMENTUMSTRUKTURIERUNG
(Ungeprüft)
(in Millionen)
2005
---------
Umsatzerlös Q1 Q2 Q3 Q4 GS
-------- --------------------------------------------------
Western Union $918,3 $979,7 $1.023,5 $1.079,0 $4.000,5
First Data
Commercial
Services 855,0 929,7 962,9 1.014,4 3.762,0
First Data Finl.
Inst. Services 470,3 481,7 474,3 437,5 1.863,8
First Data
International 212,8 212,0 227,6 262,3 914,7
Integrated Payment
Systems 33,1 34,8 32,2 30,2 130,3
--------------------------------------------------
Zwischensumme Segment
Umsatzerlös $2.489,5 $2.637,9 $2.720,5 $2.823,4 $10.671,3
==================================================
Alle sonstigen und
Konzern $131,1 $123,7 $123,5 $130,7 $509,0
==================================================
Konzern-
umsatzerlös $2.466,3 $2.595,2 $2.661,9 $2.767,0 $10.490,4
==================================================
.T
-0-
.T
FIRST DATA CORPORATION
VORLÄUFIGE ZUSAMMENFASSUNG NACH SEGMENTUMSTRUKTURIERUNG
(Ungeprüft)
(in Millionen)
2004
-------
Betriebsergebnis: Q1 Q2 Q3 Q4 GS
----------------- -----------------------------------------
Western Union $260,2 $272,8 $300,2 $287,7 $1.120,9
First Data Commercial
Services 151,9 222,5 230,2 338,0 942,6
First Data Finl. Inst.
Services 78,2 115,1 125,5 94,8 413,6
First Data International 7,3 16,3 25,9 28,4 77,9
Integrated Payment Systems 69,1 68,9 31,6 8,1 177,7
-----------------------------------------
Zwischensumme Segment
Betriebsergebnis $566,7 $695,6 $713,4 $757,0 $2.732,7
=========================================
Alle sonstigen und Konzern $(4,6) $(6,3) $12,4 $(25,7) $(24,2)
=========================================
FIRST DATA CORPORATION
VORLÄUFIGE ZUSAMMENFASSUNG NACH SEGMENTUMSTRUKTURIERUNG
(Ungeprüft)
(in Millionen)
2005
-------
Betriebsergebnis: Q1 Q2 Q3 Q4 GS
----------------- -----------------------------------------
Western Union $298,5 $324,4 $351,0 $360,2 $1.334,1
First Data Commercial
Services 173,2 217,5 239,8 262,3 892,8
First Data Finl. Inst.
Services 87,6 106,2 98,6 85,5 377,9
First Data International 21,6 23,3 29,2 38,9 113,0
Integrated Payment Systems 10,8 10,5 7,7 6,4 35,4
-----------------------------------------
Zwischensumme Segment
Betriebsergebnis $591,7 $681,9 $726,3 $753,3 $2.753,2
=========================================
Alle sonstigen und Konzern $0,8 $(19,8) $(15,8) $(26,4) $(61,2)
=========================================
FIRST DATA CORPORATION
VORLÄUFIGE SEGMENTUMSTRUKTURIERUNG
(Ungeprüft)
(in Millionen)
Am 31. Dezember 2004 beendetes Geschäftsjahr
Segment-Umsatzerlöse:
-----------------
Card
Payments Merchant Issuing
Services Services Services
--------- ----------- --------- --------------
Vorige Segment-
Berichterstattung $4.043,3 $3.844,3 $2.383,7 $-
Umbuchung von
IPS zur Trennung
des Segments, Remitco zu
Finl. Inst.,
Prepaid/Checks per
Telefon zu Commercial
und Transportation/
Messaging/EPOSS zu
Alle sonstigen und
Konzern (520,0) 98,1 54,0
Umbuchung von
FDI-Merchant zu FDI,
und von PPS zu Alle sonstigen
und Konzern (360,0) 321,3
Umbuchung von
FDI-Card zu FDI
Und von FD Solutions und
FDT zu Alle sonstigen und
Konzern (580,9) 454,9
--------- ----------- --------- --------------
Neue Segment-Bericht-
Erstattung $3.523,3 $3.582,4 $1.856,8 $776,2
========= =========== ========= ==============
--------- ----------- --------- --------------
Western First Data First First Data
Union Commercial Data International
Services Finl
Inst
Services
Segment-Betriebs-
ergebnis:
------------------
Card
Payments Merchant Issuing
Services Services Services
--------- ----------- --------- --------------
Vorige Segment-
Berichterstattung $1.305,2 $990,3 $508,1 $-
Umbuchung von
IPS zur Trennung
des Segments, Remitco zu
Finl. Inst.,
Prepaid/Checks per
Telefon zu Commercial
und Transportation/
Messaging/EPOSS zu
Alle sonstigen und
Konzern (184,3) (9,1) (1,6)
Umbuchung von
FDI-Merchant zu FDI,
und von PPS zu Alle sonstigen
und Konzern (38,6) 27,8
Umbuchung von
FDI-Card zu FDI
Und von FD Solutions und
FDT zu Alle sonstigen und
Konzern (92,9) 50,1
--------- ----------- --------- --------------
Neue Segment-Bericht-
Erstattung $1.120,9 $942,6 $413,6 $77,9
========= =========== ========= ==============
--------- ----------- --------- --------------
Western First Data First First Data
Union Commercial Data International
Services Finl
Inst
Services
FIRST DATA CORPORATION
VORLÄUFIGE SEGMENTUMSTRUKTURIERUNG
(Ungeprüft)
(in Millionen)
Am 31. Dezember 2004 beendetes Geschäftsjahr
Segment-Umsatzerlöse:
-----------------
Alle sonstigen
und
Konzern Gesamt
----------- ----------- ----------
Vorige Segment-
Berichterstattung $- $249,2 $10.520,5
Umbuchung von
IPS zur Trennung
des Segments, Remitco zu
Finl. Inst.,
Prepaid/Checks per
Telefon zu Commercial
und Transportation/
Messaging/EPOSS zu
Alle sonstigen und
Konzern 279,1 100,7 11,9
Umbuchung von
FDI-Merchant zu FDI,
und von PPS zu Alle sonstigen
und Konzern 41,1 2,4
Umbuchung von
FDI-Card zu FDI
Und von FD Solutions und
FDT zu Alle sonstigen und
Konzern 131,1 5,1
----------- ----------- ----------
Neue Segment-Bericht-
Erstattung $279,1 $522,1 $10.539,9
=========== =========== ==========
----------- ----------- ----------
Integrated Alle sonst. Gesamt
Payment und
Systems Konzern
Segment-Betriebs-
ergebnis:
-------------------------
Alle sonstigen
und
Konzern Gesamt
----------- ----------- ----------
Vorige Segment-
Berichterstattung $- $(95,1) $2.708,5
Umbuchung von
IPS zur Trennung
des Segments, Remitco zu
Finl. Inst.,
Prepaid/Checks per
Telefon zu Commercial
und Transportation/
Messaging/EPOSS zu
Alle sonstigen und
Konzern 177,7 17,3 0,0
Umbuchung von
FDI-Merchant zu FDI,
und von PPS zu Alle sonstigen
und Konzern 10,8 0,0
Umbuchung von
FDI-Card zu FDI
Und von FD Solutions und
FDT zu Alle sonstigen und
Konzern 42,8 0,0
----------- ----------- ----------
Neue Segment-Bericht-
Erstattung $177,7 $(24,2) $2.708,5
=========== =========== ==========
----------- ----------- ----------
Integrated Alle sonst. Gesamt
Payment und
Systems Konzern
FIRST DATA CORPORATION
VORLÄUFIGE SEGMENTUMSTRUKTURIERUNG
(Ungeprüft)
(in Millionen)
Am 31. Dezember 2005 beendetes Geschäftsjahr
Segment-Umsatzerlöse:
-----------------
Card
Payments Merchant Issuing
Services Services Services
--------- ----------- --------- --------------
Vorige Segment-
Berichterstattung $4.447,6 $4.111,4 $2.362,9 $-
Umbuchung von
IPS zur Trennung
des Segments, Remitco zu
Finl. Inst.,
Prepaid/Checks per
Telefon zu Commercial
und Transportation/
Messaging/EPOSS zu
Alle sonstigen und
Konzern (447,1) 124,3 97,3
Umbuchung von
FDI-Merchant zu FDI,
und von PPS zu Alle sonstigen
und Konzern (473,7) 436,2
Umbuchung von
FDI-Card zu FDI
Und von FD Solutions und
FDT zu Alle sonstigen und
Konzern (596,4) 478,5
--------- ----------- --------- --------------
Neue Segment-Bericht-
Erstattung $4.000,5 $3.762,0 $1.863,8 $914,7
========= =========== ========= ==============
--------- ----------- --------- --------------
Western First Data First First Data
Union Commercial Data International
Services Finl
Inst
Services
Segment-Betriebs-
ergebnis:
------------------
Card
Payments Merchant Issuing
Services Services Services
--------- ----------- --------- --------------
Vorige Segment-
Berichterstattung $1.389,0 $971,4 $455,7 $-
Umbuchung von
IPS zur Trennung
des Segments, Remitco zu
Finl. Inst.,
Prepaid/Checks per
Telefon zu Commercial
und Transportation/
Messaging/EPOSS zu
Alle sonstigen und
Konzern (54,9) (2,6) 2,1
Umbuchung von
FDI-Merchant zu FDI,
und von PPS zu Alle sonstigen
und Konzern (76,0) 60,1
Umbuchung von
FDI-Card zu FDI
Und von FD Solutions und
FDT zu Alle sonstigen und
Konzern (79,9) 52,9
--------- ----------- --------- --------------
Neue Segment-Bericht-
Erstattung $1.334,1 $892,8 $377,9 $113,0
========= =========== ========= ==============
--------- ----------- --------- --------------
Western First Data First First Data
Union Commercial Data International
Services Finl
Inst
Services
FIRST DATA CORPORATION
VORLÄUFIGE SEGMENTUMSTRUKTURIERUNG
(Ungeprüft)
(in Millionen)
Am 31. Dezember 2005 beendetes Geschäftsjahr
Segment-Umsatzerlöse:
-----------------
Alle sonstigen
und
Konzern Gesamt
----------- ----------- ----------
Vorige Segment-
Berichterstattung $- $230,9 $11.152,8
Umbuchung von
IPS zur Trennung
des Segments, Remitco zu
Finl. Inst.,
Prepaid/Checks per
Telefon zu Commercial
und Transportation/
Messaging/EPOSS zu
Alle sonstigen und
Konzern 130,3 106,2 11,0
Umbuchung von
FDI-Merchant zu FDI,
und von PPS zu Alle sonstigen
und Konzern 51,2 13,7
Umbuchung von
FDI-Card zu FDI
Und von FD Solutions und
FDT zu Alle sonstigen und
Konzern 120,7 2,8
----------- ----------- ----------
Neue Segment-Bericht-
Erstattung $130,3 $509,0 $11.180,3
=========== =========== ==========
----------- ----------- ----------
Integrated Alle sonst. Gesamt
Payment und
Systems Konzern
Segment-Betriebs-
ergebnis:
-----------------
Alle sonstigen
und
Konzern Gesamt
----------- ----------- ----------
Vorige Segment-
Berichterstattung $- $(124,1) $2.692,0
Umbuchung von
IPS zur Trennung
des Segments, Remitco zu
Finl. Inst.,
Prepaid/Checks per
Telefon zu Commercial
und Transportation/
Messaging/EPOSS zu
Alle sonstigen und
Konzern 35,4 20,0 0,0
Umbuchung von
FDI-Merchant zu FDI,
und von PPS zu Alle sonstigen
und Konzern 15,9 0,0
Umbuchung von
FDI-Card zu FDI
Und von FD Solutions und
FDT zu Alle sonstigen und
Konzern 27,0 0,0
----------- ----------- ----------
Neue Segment-Bericht-
Erstattung $35,4 $(61,2) $2.692,0
=========== =========== ==========
----------- ----------- ----------
Integrated Alle sonst. Gesamt
Payment und
Systems Konzern
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu First Data Corp.mehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |