Im Dieselskandal |
05.02.2018 12:30:41
|
FCA-Aktie im Sinkflug: US-Justiz will wohl für Fiat Chrysler 'substanzielle Strafe'
Zuletzt lag die FCA-Aktie gegen Mittag in Mailand knapp 2 Prozent im Minus. Analysten schätzten die Belastungen für den Konzern auf zwischen knapp 2 und 2,5 Milliarden Dollar (1,6 bis 2 Mrd Euro). Fiat Chrysler habe eine monetäre Strafzahlung an die Regierungsanwälte anerkannt, heißt es in dem Schreiben laut Bloomberg. Die Höhe möglicher Strafen sei aber noch nicht besprochen worden, berichtet Bloomberg unter Berufung auf einen Insider. Fiat Chrysler wollte den Bericht nicht kommentieren.
Insgesamt soll ein Paket aus Strafzahlungen, Umweltprojekten und einem geplanten Rückruf mit anschließender Nachrüstung von 104 000 betroffenen Autos den Konzern vor einem langwierigen Rechtsstreit bewahren. Die US-Umweltbehörde EPA hatte über das US-Justizministerium im Mai vergangenen Jahres gegen Fiat Chrysler eine Klage wegen des Verstoßes gegen Umweltgesetze eingereicht. Das US-Justizministerium warf dem Autobauer vor, illegale Software verwendet zu haben, damit Diesel-Fahrzeuge Abgastests auf dem Prüfstand bestehen. Im realen Betrieb auf der Straße hatten sie dann höhere Abgase ausgestoßen. Fiat Chrysler bestreitet, gegen Gesetze verstoßen zu haben.
Der Volkswagen-Konzern hat in einem im September 2015 bekanntgewordenen Fall von Softwaremanipulation bei Dieselmotoren in den USA und Kanada bisher mehr als 25 Milliarden Euro an Kosten verbucht. VW (Volkswagen (VW) vz) hatte sich schuldig bekannt, Autos mit einer sogenannten Defeat Device - einem illegalen Softwareprogramm - ausgestattet zu haben. Bei den Wolfsburgern ging es insgesamt um fast 600 000 Fahrzeuge./men/mne/fba
WASHINGTON/AUBURN HILLS (dpa-AFX)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Fiat Chrysler (FCA)mehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |