Einfach Bitcoin kaufen: Mit dem Code "FINANZEN" sparen Sie 21% der Gebühren für 6 Monate bei Coinfinity. Jetzt loslegen -w-
Personalabbau 18.09.2020 18:19:18

FACC-Aktie gibt deutlich nach: FACC-Chef informierte Belegschaft über Kündigung von 650 Mitarbeitern - Nur Forschung und Lehre nicht betroffen

FACC-Aktie gibt deutlich nach: FACC-Chef informierte Belegschaft über Kündigung von 650 Mitarbeitern - Nur Forschung und Lehre nicht betroffen

Den anfangs mitgeteilten Stellenabbau von 700 korrigierte das Unternehmen Freitagmittag auf 650 von einer Kündigung betroffene Mitarbeiter. CEO Robert Machtlinger hat in Betriebsversammlungen die Mitarbeiter informiert. Mit den Gewerkschaften GPA-djp und GBH wurde ein Sozialplan ausverhandelt.

Die durch die Pandemie in der Luftfahrtbranche ausgelöste Krise habe FACC stark unter Druck gesetzt. So hat der Flugzeugzulieferer das erste Halbjahr mit einem Umsatzeinbruch um mehr als ein Viertel und einem Verlust von 41 Mio. Euro abgeschlossen. Seit Ende März herrscht Kurzarbeit, die Ende September ausläuft.

Aufgrund neuer Daten würden nun Langzeitprognosen zur Entwicklung der Luftfahrtzeug-Branche vorliegen. "Die Erholung wird langsam voranschreiten und vier bis fünf Jahre in Anspruch nehmen, daher müssten 650 Mitarbeitern gekündigt werden, begründete Machtlinger die Reduzierung in der coronabedingt blockweise abgehaltenen Betriebsversammlung als unumgänglich. Daran hätten auch die Bemühungen in den letzten Monaten, "ausgelagerte Produkte in die Eigenfertigung zu integrieren, das Produktportfolio durch vertikale Integration zu erweitern und damit rund 150 Arbeitsplätze am Standort neu zu schaffen", nichts geändert. "Uns ist bewusst, dass dieser Eingriff für alle betroffenen Kolleginnen und Kollegen, aber auch für das Unternehmen schmerzhaft ist".

Gemeinsam mit den Arbeitnehmervertreten sei ein Sozialplan ausgearbeitet worden. "In den kommenden Tagen werden wir Einzelgespräche mit den betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern führen. Der erarbeitete Sozialplan hat das Ziel, die negativen Folgen abzufedern und bestmöglich Unterstützung zu geben", meinten die Vertreter der Gewerkschaften Christian Burger (GBH) und Wolfgang Gerstmayer (GPA-djp) in der Betriebsversammlung.

Das FACC Management geht davon aus, dass mit 2.700 Mitarbeitern und einer soliden Eigenkapitalquote von rund 40 Prozent das Unternehmen in Ried für die Zukunft "sehr gut aufgestellt" sei.

Nur Forschung und Lehrlinge nicht betroffen

Der Abbau von insgesamt 650 Jobs beim Flugzeugzulieferer FACC betrifft alle Bereiche des Unternehmens mit Ausnahme der Forschung, "weil wir durch Innovation wachsen", und der Lehrlinge. Das erklärte CEO Robert Machtlinger im Gespräch mit der APA. Möglichen Übernahmen gegenüber zeigt er sich aufgeschlossen.

Mit den vom Jobabbau Betroffenen wolle man so rasch wie möglich persönliche Gespräche führen, so der FACC-Chef. Im November, wenn die Kurzarbeit beendet wird, werde man dann mit dem neuen Personalstand weitermachen und "in Richtung Zukunft" gehen.

Machtlinger geht zwar davon aus, dass die Talsohle mittlerweile durchschritten ist, mit Umsatz und Beschäftigtenstand werde man aber erst in vier bis fünf Jahren wieder auf dem Vorkrisenniveau sei - "vorausgesetzt wir kaufen nicht etwas oder machen eine Projektübernahme". Konkret geplant sei zwar nichts, "aber wir haben unsere Fühler ausgestreckt", so der CEO. Jede Krise berge auch Chancen.

Auf das Gesamtjahr 2020 gerechnet geht er von 520 Mio. Euro Umsatz - rund 230 Mio. Euro weniger als im Jahr zuvor - aus. Der Verlust werde jenseits von 50 bis 60 Mio. Euro liegen. Allerdings: Die Nachfrage sei mittlerweile wieder etwas gestiegen.

Die FACC-Aktie verlor im Wiener Handel schlussendlich 3,34 Prozent auf 5,50 Euro.

Redaktion finanzen.at / APA

Weitere Links:


Bildquelle: FACC 2016,FACC AG

Analysen zu FACC AGmehr Analysen

28.10.24 FACC kaufen Erste Group Bank
28.10.24 FACC kaufen Erste Group Bank
17.04.24 FACC kaufen Erste Group Bank
22.11.23 FACC kaufen Erste Group Bank
25.08.23 FACC Reduce Baader Bank
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

FACC AG 6,22 0,00% FACC AG