Besorgte Sofortnachrichten 18.10.2019 19:46:43

FAA kritisiert Boeing wegen Zurückhaltens von Informationen

FAA kritisiert Boeing wegen Zurückhaltens von Informationen

Mitarbeiter des Flugzeugbauers hätten einander "besorgte" Sofortnachrichten in Bezug auf die Zertifizierung des Flugzeugmodells verschickt, die der FAA erst in dieser Woche zur Kenntnis gebracht worden seien.

Boeing habe die Behörde erst am Donnerstagabend über die Nachrichten informiert, die sich zwei Mitarbeiter 2016 geschrieben hatten, obwohl der Konzern diese bereits "vor einigen Monaten" entdeckt habe. In einem Brief an den Boeing-CEO Dennis Muilenburg habe FAA-Chef Steve Dickson am Freitag eine sofortige Erklärung zu den Inhalten der Nachrichten und ihrer verzögerten Offenlegen gefordert, teilte die Behörde mit.

Für die Boeing 737 Max gilt seit März ein weltweites Flugverbot. Zuvor waren bei zwei Abstürzen von Maschinen dieses Typs in Indonesien und Äthiopien insgesamt 346 Menschen ums Leben gekommen. Ermittler vermuten, dass die Unglücke mit einem Stabilisierungssystem zusammenhängen, das bei einem drohenden Strömungsabriss die Flugzeugnase nach unten drückt. Die FAA und andere Regulierungsbehörden bereiten sich zurzeit darauf vor, die Änderungen zu bewerten, die Boeing an der Software und dem Pilotentraining vorgenommen hat.

Dow Jones

Weitere Links:


Bildquelle: Boeing,Maxene Huiyu / Shutterstock.com,Jordan Tan / Shutterstock.com

Analysen zu Boeing Co.mehr Analysen

14.01.25 Boeing Buy UBS AG
14.01.25 Boeing Outperform RBC Capital Markets
11.12.24 Boeing Buy Goldman Sachs Group Inc.
10.12.24 Boeing Buy UBS AG
10.12.24 Boeing Outperform RBC Capital Markets
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Boeing Co. 162,16 0,14% Boeing Co.