Verlängerung wird diskutiert 22.07.2020 16:35:00

EZB könnte in nächsten Tagen Dividendenstopp bei Banken verlängern

EZB könnte in nächsten Tagen Dividendenstopp bei Banken verlängern

Im März hatte die EZB den Häusern empfohlen, zumindest bis 1. Oktober keine Gewinne an Aktionäre auszuschütten. Nun steht laut "Bloomberg" eine Verlängerung zumindest bis Jahresende zur Diskussion.

Damit versetze die EZB Hoffnungen von Investoren einen Dämpfer, die eine Wiederaufnahme der Dividendenzahlungen im vierten Quartal erwartet hatten.

Eine endgültige Entscheidung der EZB stehe aus, sie könnte aber schon in den nächsten Tagen erfolgen, heißt es in dem Bericht.

Eine große Überraschung wäre dies in der Branche wohl nicht. Bei Raiffeisen scheinen sich Landesbanken schon auf solche Szenarien einzustellen. Heute, Mittwoch, hat die Raiffeisenlandesbank Vorarlberg einen deutlichen Rückgang des Halbjahresgewinns gemeldet, weil die im Frühjahr fällige Dividendenzahlung von der Beteiligung an der Raiffeisen Bank International (RBI) für das Jahr 2019 gefehlt hat. Auch für das Gesamtjahr 2020 setzte der Vorarlberger Landesbankvorstand den Gewinn mit Hinweis auf den Dividendenausfall deutlich tiefer an. Die RBI erklärte heute auf Anfrage nur, es gebe bisher keine Hauptversammlungsbeschlüsse, man verwies auf das auf Oktober verschobene Aktionärstreffen.

APA

Weitere Links:


Bildquelle: Daniel Roland/AFP/Getty Images,DANIEL ROLAND/AFP/Getty Images

Analysen zu Raiffeisenmehr Analysen

01.08.24 Raiffeisen neutral Deutsche Bank AG
24.05.24 Raiffeisen accumulate Erste Group Bank
05.02.24 Raiffeisen buy Erste Group Bank
10.11.23 Raiffeisen neutral Deutsche Bank AG
06.11.23 Raiffeisen Sell Baader Bank
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Raiffeisen 20,94 0,87% Raiffeisen