15.08.2013 12:04:33
|
Experte sieht großes Potenzial für Autoverkäufe im Internet
Nach den Berechnungen könnten die Verbraucher jedes Jahr mehr als 3 Milliarden Euro sparen, wenn alle Privatkunden ihre Neuwagen via Internet kauften. Deshalb ist Dudenhöffer überzeugt: "Mittelfristig wird das Internet auch im Automobilvertrieb seine Marktanteile weiter ausbauen." Das gehe zulasten der Autohäuser, aber zugunsten der Käufer.
Bisher sind Neuwagenkäufe über Internetvermittler die Ausnahme. 2012 seien nur 38 000 der rund 3 Millionen Autos über Internetvermittler abgesetzt worden. Im laufenden Jahr wird der Absatz nach der Car-Prognose nur leicht auf 40 000 steigen und damit deutlich langsamer als in den Vorjahren. Dudenhöffer führt dies unter anderem auf die kräftigen Rabatte großer Händlergruppen im schleppenden Automarkt zurück: "Bei einem sich entspannenden Neuwagenmarkt kann man davon ausgehen, dass die heutigen aggressiveren Rabattangebote großer Händlergruppen sich beruhigen und damit die Preisdifferenz zu den Internetvermittlern wieder steigt."/hqs/DP/fbr
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Volkswagen (VW) St.mehr Nachrichten
Analysen zu Volkswagen (VW) St.mehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
BMW AG | 67,74 | 0,21% | |
Mercedes-Benz Group (ex Daimler) | 52,26 | 1,14% | |
Volkswagen (VW) St. | 84,20 | 0,96% |