Kapazitäten verdoppelt 08.07.2021 16:03:38

Evonik-Aktie schwach: Evonik nimmt neue Großanlage für Spezialkunststoff in Betrieb

Evonik-Aktie schwach: Evonik nimmt neue Großanlage für Spezialkunststoff in Betrieb

Der Chemiekonzern Evonik hat für rund 400 Millionen Euro seine bestehenden Kapazitäten für die Herstellung von Polyamid (PA) 12 mehr als verdoppelt. Es handelt sich nach Angaben des Unternehmens um die bislang größte Investition von Evonik in Deutschland. Zu Eröffnung der Anlage, von der Teile bereits laufen, kommen auch Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) und der Vorsitzende der Chemiegewerkschaft IGBCE, Michael Vassiliadis, nach Marl.

Evonik bezeichnet Polyamid 12 als Hochleistungskunststoff, der besonders hohen Belastungen ausgesetzt werden könne. Die weltweite Nachfrage wachse stetig. Der Kunststoff werde für Brems- und Kraftstoffleitungen in Autos und in der Medizintechnik verwendet, Rohre aus PA 12 könnten einfach verlegt werden und etwa bei Gasleitungen die deutlich schwereren Rohre aus Stahl ersetzen. Einen Nachfrageschub gebe es auch durch die Entwicklung des 3D-Drucks, bei dem Polyamid 12 eingesetzt werde.

Im XETRA-Handel verliert die Evonik-Aktie zeitweise 1,2 Prozent auf 27,92 Euro.

/hff/DP/mis

MARL (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: Evonik,Jonathan Weiss / Shutterstock.com

Analysen zu Evonik AGmehr Analysen

06.01.25 Evonik Neutral UBS AG
02.01.25 Evonik Hold Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
19.12.24 Evonik Buy Warburg Research
18.12.24 Evonik Neutral UBS AG
17.12.24 Evonik Buy Deutsche Bank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Evonik AG 16,54 -0,75% Evonik AG