Ausblick als Katalysator 03.03.2015 11:05:48

Evonik-Aktie klettert auf höchsten Stand seit 2013

Händler verwiesen auch auf den "leicht positiv" eingestuften Ausblick als Katalysator für weitere Kursgewinne. Das Evonik-Papier kletterte am Dienstag mit einem Plus von zeitweise über 1,7 Prozent auf 31,44 Euro an die MDAX-Spitze. Die Aktie hat seit Mitte Januar mehr als 21 Prozent zugelegt. Der MDAX mittelgroßer Werte stand am Dienstagvormittag mit 0,16 Prozent im Plus. Evonik hatte im Jahr 2014 von einer schrittweisen Erholung der Preise von Kernprodukten profitiert. Konzernchef Klaus Engel sprach von einer guten Nachfrage trotz schwierigem wirtschaftlichen Umfeld.

"Nach zwei Jahren mit rückläufigen Ergebnissen wollen wir beim operativen Ergebnis zu Wachstum zurückkehren", sagte Engel. Im laufenden Jahr sollte der Umsatz und der operative Ergebnis etwas zulegen.

'STARKER JAHRESABSCHLUSS UND DYNAMISCHER START'

Commerzbank-Analyst Lutz Grüten sprach von einem starken Jahresschluss und zudem von einem dynamischen Start ins neue Jahr. Den Ausblick auf 2015 stufte er eher vorsichtig ein. Analyst Ronald Köhler vom Finanzinstitut Mainfirst hob das vierte Quartal als Wendepunkt positiv hervor. Das Ergebnis sei in dem Zeitraum zum ersten Mal seit 2011 im Jahresvergleich gestiegen, trotz Abschreibungen auf Lagerbestände. Das operative Ebitda habe von höheren Methionin-Preisen, Kosteneinsparungen, einem soliden Volumenwachstum und von positiven Währungseffekten profitiert.

Ein Händler bezeichnete die Eckdaten für 2014 auch als "in Ordnung". Zudem liegt die Ausschüttung seiner Einschätzung zufolge im Rahmen der Erwartungen: Die Aktionäre sollen mit 1,00 Euro je Aktie eine stabile Dividende erhalten.

/fat/fbr

FRANKFURT (dpa-AFX)

Weitere Links:

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu Evonik AGmehr Analysen

15.11.24 Evonik Neutral Goldman Sachs Group Inc.
13.11.24 Evonik Underperform Jefferies & Company Inc.
07.11.24 Evonik Buy Deutsche Bank AG
07.11.24 Evonik Kaufen DZ BANK
07.11.24 Evonik Hold Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Evonik AG 17,34 0,17% Evonik AG

Indizes in diesem Artikel

MDAX 26 320,47 0,36%