Prognose angehoben 09.11.2023 17:51:00

EVN-Aktie gewinnt: EVN erhöht Ergebnis-Ausblick auf 530 Millionen Euro

EVN-Aktie gewinnt: EVN erhöht Ergebnis-Ausblick auf 530 Millionen Euro

Als Gründe nannte das Unternehmen unter anderem höhere operative Ergebnisbeiträge in Südosteuropa, eine aktuelle Wertaufholung der Beteiligung am Kraftwerk Ashta (Albanien) sowie positive Beiträge aus der Vermarktung der eigenen Erzeugung im abgelaufenen Geschäftsjahr.

Der mittelfristige Ausblick auf das Konzernergebnis lag zuvor bei 400 bis 450 Mio. Euro pro Jahr. "Ungeachtet dieser positiven Effekte wird das Ergebnis durch das mit 240 Mio. Euro negative Endkundengeschäft von Strom und Erdgas in Österreich belastet", betonte der Energieversorger heute in einer Aussendung.

Weiters wird darauf verwiesen dass die Investitionen in die Infrastruktur mit den Schwerpunkten Netze, erneuerbare Erzeugung und Trinkwasserversorgung auf rund 700 Mio. Euro gesteigert worden seien. "Bis 2030 werden wir 5 Mrd. Euro investieren. Das wird zu einer temporären Erhöhung unserer Nettoverschuldung führen", so EVN-Vorstandssprecher Stefan Szyszkowitz.

Zu dem nach oben geschraubten Konzernergebnis hieß es: "Maßgeblich beeinflusst wird dieses gute Jahresergebnis insbesondere von der Verbund-Dividende im Ausmaß von 158 Mio. Euro und von den signifikanten Ergebniszuwächsen in Südosteuropa (Bulgarien, Nordmazedonien, Albanien) und dem Ergebnisbeitrag der erneuerbaren Stromerzeugung. Insgesamt wurde dadurch der Ergebniseinbruch von minus 240 Mio. Euro im Endkundengeschäft (Verkauf von Strom und Gas) in Niederösterreich aufgefangen."

Die EVN-Aktie legte im Handel zuletzt um 0,45 Prozent auf 26,30 Euro zu.

APA

Weitere Links:


Bildquelle: EVN / Kargl,EVN / Rumpler

Analysen zu EVN AG (Energie-Versorgung Niederösterreich AG)mehr Analysen

23.12.24 EVN buy Erste Group Bank
27.09.24 EVN add Baader Bank
06.09.24 EVN accumulate Erste Group Bank
26.03.24 EVN add Baader Bank
09.01.24 EVN kaufen Erste Group Bank
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel