Presseberichte bestätigt 16.12.2015 10:35:00

Europäisches Amt für Betrugsbekämpfung ermittelt gegen VW

Zuvor hatte dies die "Süddeutsche Zeitung" berichtet. Mit dem Hinweis auf die laufenden Untersuchungen wurden keine weiteren Angaben gemacht. Wie aus EU-Kreisen verlautete, geht es um die Frage, ob Volkswagen Kredite von der Europäischen Investitionsbank (EIB) zu Unrecht erhalten und EU-Gelder für Forschung und Entwicklung zweckentfremdet hat.

Die Brüsseler Förderbank habe dem Volkswagen-Konzern seit 1990 etwa 4,6 Milliarden Euro an günstigen Krediten gewährt, hatte die Zeitung berichtet. Mit dem Geld solle unter anderem die Entwicklung umweltfreundlicher Motoren finanziert werden, schreibt die Zeitung. Etwa 1,8 Milliarden Euro der Gesamtsumme müsse VW noch zurückzahlen. OLAF ist für die Bekämpfung von Betrug und Korruption zuständig, wenn dadurch die finanziellen Interessen der EU geschädigt werden.

    Mit Material von Dow Jones Newswires und dpa-AFX

Weitere Links:

Analysen zu Volkswagen (VW) AG Vz.mehr Analysen

23.12.24 Volkswagen Neutral JP Morgan Chase & Co.
23.12.24 Volkswagen Buy Jefferies & Company Inc.
23.12.24 Volkswagen Sell UBS AG
06.12.24 Volkswagen Market-Perform Bernstein Research
03.12.24 Volkswagen Overweight Barclays Capital
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Volkswagen (VW) AG Vz. 86,68 -0,51% Volkswagen (VW) AG Vz.