22.09.2005 17:44:00

euro adhoc: november AG

-------------------------------------------------------------------------------
Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
-------------------------------------------------------------------------------

22.09.2005

Abänderungen im Vertrag mit Siemens machen Weg frei für neuen Partner bei der Analyzer-Entwicklung der directif GmbH

Erlangen, 22.09.2005. Die Erlanger Bio- und Nanotechnologieholding november AG (ISIN DE0006762909) wird die Entwicklung ihres Analyzers für das Komplettsystem zur schnellen und laborunabhängigen Nukleinsäurediagnostik - ein Hauptprojekt der november-Tochter directif GmbH - ab sofort mit der GBN Systems GmbH fortsetzen. Ermöglicht wird dies durch Abänderungen im Vertragswerk mit der Siemens AG, dem bisherigen strategischen Partner bei der Entwicklung des Analyzers.

Die Zusammenarbeit mit GBN Systems, einem Unternehmen für die Entwicklung und Produktion kundenspezifischer elektrotechnischer, elektronischer und feinwerktechnischer Baugruppen, Geräte und Maschinen, beinhaltet die Weiterentwicklung des Analysegerätes, seine Überführung in die Serienreife sowie die Serienproduktion. Beide Vertragspartner streben eine langfristige partnerschaftliche Zusammenarbeit an. Unterstützt wird die neue Kooperation von der provenion GmbH, einem auf die Entwicklung innovativer Technik spezialisierten langjährigen Vertragspartner von GBN Systems. Der Endkundenpreis für das Analysegerät wird durch die neue Kooperation signifikant sinken.

Die Zusammenarbeit mit GBN Systems ersetzt die bisherige Kooperation mit der Siemens AG, deren Recht auf Exklusivität bei der Analyzerentwicklung durch die Abänderung des bisherigen Partnerschaftsvertrags aufgehoben wird.

- Ende der Ad-hoc-Meldung -

Erläuterungen:

Das von der directif GmbH in der Entwicklung befindliche Gesamtsystem wird Infektionserreger sowie Veränderungen im menschlichen Erbgut zuverlässig und kostengünstig nachweisen. Das neuartige vollautomatische Minilabor findet auf jedem Schreibtisch Platz und dient der schnellen Analyse von Nukleinsäure wie sie beispielsweise in Blut- oder Urinproben enthalten ist. Es setzt sich aus dem steuernden Analyzer und einer neu entwickelten mikrofluidischen Einweg-Kartusche zusammen, die serienreif im Spritzgussverfahren von der Wilden AG, einem weiteren strategischen Partner der november AG, hergestellt wird.

"GBN hat bereits in der Vergangenheit erfolgreich elektromechanische Geräte für den Life Science-Markt entwickelt und hergestellt, so zum Beispiel die elektronische Zentraleinheit des Steuergeräts chirurgischer Eingriffe der BrainLAB AG. Von der neuen Partnerschaft versprechen wir uns deshalb eine konsequente Weiterentwicklung unseres Analyzers", so november-Vorstand Dr. Wolf M. Bertling zum Vertragsabschluss. "Wir fertigen Geräte bereits seit 17 Jahren stets nach den individuellen Ansprüchen und zur vollsten Zufriedenheit unserer Kunden an. Wir freuen uns daher sehr, die november AG als neuen Kunden gewonnen zu haben", fügt Siegfried Foerg, Geschäftsführer der GBN Systems GmbH hinzu.

Die november AG ist eine börsennotierte, auf die Bio- und Nanotechnologie spezialisierte Entwicklungs- und Beteiligungsgesellschaft (Prime Standard Frankfurter Wertpapierbörse, ISIN DE0006762909, Börsenkürzel NBX) aus Erlangen. Zur november-Gruppe gehören außerdem die Tochterunternehmen identif GmbH (Produktsicherheit & Markenschutz), directif GmbH (laborunabhängige Nukleinsäurediagnostik) und PEQLAB Biotechnologie GmbH (Mittler zwischen Markt und Forschung).

GBN Systems ist ein Systemzulieferer und OEM-Produzent für alle Bereiche der Maschinen- und Gerätebauindustrie. Das Unternehmen produziert, entwickelt und konstruiert elektrotechnische, elektronische und feinwerktechnische Komponenten, Baugruppen und Komplettsysteme für Halbleiterproduktionsautomaten, für Produktionsanlagen für optische Datenträger, für Verpackungstechnologie, für viele Bereiche in der Medizintechnik sowie für Logistik- und Warnsysteme und andere Branchen. GBN Systems ist Hersteller von Stromversorgungen für verschiedene Maschinen, Geräte und Anlagen. Alle Produkte werden genau nach Kundenspezifikation hergestellt, entwickelt und konstruiert.

Die provenion GmbH ist ein praxisorientiertes Forschungs- und Entwicklungsteam, das neue Ideen konzipiert und in die Realität umsetzt. provenion beweist seit vielen Jahren Kompetenz im Sondermaschinenbau, in der Messtechnik und Motorenentwicklung. Konstrukteure, Elektroniker, Feinmechaniker und Versuchsingenieure arbeiten unter einem Dach und entwickeln erfolgreiche Lösungen aus einer Hand - von der Idee bis zum kompletten System. Qualitätsbewusstsein, Kundenorientierung und Teamgeist bestimmen den Arbeitsstil und stellen sicher, dass Aufträge professionell bearbeitet sowie Termine und Kosten eingehalten werden. Das Qualitätsmanagementsystem der provenion GmbH ist nach DIN EN ISO 9001:2000 zertifiziert.

Ende der Mitteilung euro adhoc 22.09.2005 17:43:50
-------------------------------------------------------------------------------

ots Originaltext: november AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de

Rückfragehinweis: Andrea Steuer Manager Investor Relations/Public Relations Tel.: +49(0)9131-75088-868 Fax: +49 (0)9131-75088-999 E-Mail: steuer@november.de

Branche: Biotechnologie ISIN: DE0006762909 WKN: 676290 Index: CDAX, Technologie All Share, Prime All Share, Prime Standard Börsen: Frankfurter Wertpapierbörse / Geregelter Markt Berliner Wertpapierbörse / Freiverkehr Baden-Württembergische Wertpapierbörse / Freiverkehr Börse Düsseldorf / Freiverkehr Niedersächsische Börse zu Hannover / Freiverkehr Bayerische Börse / Freiverkehr Bremer Wertpapierbörse (BWB) / Freiverkehr

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Nachrichten zu november AGmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu november AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

Prime All Share 7 772,78 0,42%
CDAX 1 711,63 0,38%
Technology All Share 3 787,33 0,61%