07.07.2022 12:47:38

EuGH verweist Streit um Nachtzuschläge zurück nach Deutschland

LUXEMBURG (dpa-AFX) - Der Europäische Gerichtshof verweist einen Streit um unterschiedlich hohe Zulagen für Nachtschichten in der Lebensmittelindustrie zurück nach Deutschland. Der EuGH teilte am Donnerstag mit, dass die EU-Charta, auf die sich zwei Kläger beriefen, in dieser Auseinandersetzung keine Anwendung finde. Damit ist der Fall keine Frage des Europäischen Rechts.

Hintergrund sind Fälle aus Deutschland. Zwei Mitarbeiter von Coca-Cola haben Nachtarbeit im Schichtbetrieb geleistet. Sie machten vor den deutschen Arbeitsgerichten eine Ungleichbehandlung geltend, da nach dem Manteltarifvertrag für regelmäßige Nachtarbeit nur 20 Prozent Zuschlag gezahlt werden, während der Zuschlag für unregelmäßige Nachtarbeit bei 50 Prozent liegt.

Das Bundesarbeitsgericht hatte sich Ende 2020 mit Fragen an den EuGH gewandt. Jetzt muss das deutsche Gericht im Fall endgültig entscheiden, ob der Gleichheitsgrundsatz nach dem Grundgesetz verletzt ist./rew/DP/jha

Analysen zu Coca-Cola Co.mehr Analysen

24.10.24 Coca-Cola Outperform RBC Capital Markets
24.10.24 Coca-Cola Overweight JP Morgan Chase & Co.
23.10.24 Coca-Cola Buy UBS AG
23.10.24 Coca-Cola Outperform RBC Capital Markets
23.10.24 Coca-Cola Overweight JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Coca-Cola Co. 60,22 1,72% Coca-Cola Co.